Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Workbench 3.1 auf CF Karte installiert .. booted aber nicht!

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
n00g
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 21.10.2012 - 03:59

Workbench 3.1 auf CF Karte installiert .. booted aber nicht!

Post by n00g »

hi leute,

erstmal .. bin neu hier und da ich mir damals keine a1200 lesiten konnte hatte ich immer nur einen 500 und daher kaum erfahrung mit amiga und festplatte :)

setup is: amiga 1200 mit kickstart 3.0

mein problem ist nun .. ich hab mir die delock 2 cf (http://www.vesalia.de/d_ide25cfx2hdd.htm). hab in dem adapter 2 cf karten drine die auch beide erkannt werden. mein probleme ist der workbench install.
nachdem ich die WB installiert habe booted er nicht ins system. er spuckt folgende fehlermeldung aus:

c: mount
prohram failed (error #80000004)
wait for disk activity to finish

ich hab sone pc link pcmcia ethernet karte ( by rene töbing ) und bei ihr war eine .. ich nehm mal an .. treiberdiskette! wenn ich die im laufwerk hab dann booted er erstmal den treiber für die netzwerkkarte und von da aus dann in die frisch installierte workbench. das läuft dann auch soweit aber auch nicht perfekt. kann mir einer sagen wir ich den MBR oder ka. was das beim amiga is oder heisst reparieren kann oder gibt es eine anleitung wie man die WB auf CF karten installiert oder gibts da was zu beachten?

noch zwei andere fragen hätte ich .. was ist der vorteil von kickstart 3.1 gegenüber der 3.0 ? loht sich das upgrade auf die 3.1er wenn man die 3.0 schon hat?
und welche workbench version ist die beste für den A1200 ? also in punkto geschwindikeit und systemstabilitä vs. hübsche optik balance!?

danke euch im vorraus

n00g

ps: sucher ergab leider nix .. tippfehler bitte überlesen ( paar becks schon drin ) und ich weiss .. nooby fragen die bestimmt schon X tausend mal beantworted wurden!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Viel Text, wenig Information. Wenn du haarklein erklären würdest, was du gemacht hast, dann könnte man dir sagen, was du falsch gemacht oder vergessen hast. Beschreibungen wie "auch nicht perfekt" sind ziemlich witzlos. Hier sitzen keine Hellseher.

Ein Absturz beim Booten kann viele Ursachen haben. Fehler beim Einrichten der Festplatte (oder CF-Karte), inkompatible Softwar installiert, Hardwaredefekt wie z.B. defektes RAM, mangelnde Kühlung, Schwankungen in der Stromversorgung usw.

Bei CF-Karten wäre mein erster Tipp der MaxTransfer-Wert in der HDToolbox. Hast du den angepasst?
n00g
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 21.10.2012 - 03:59

Post by n00g »

yo danke für die reizende antwort!

also .. hab die 210mb hd die im amiga verbaut war gegen den delock getauscht. beide cf karten wurden erkannt partitinoiert + formatiert. dann workbench von diskette gebooted und installiert. der install lief durch und am ende wollte er nen reboot .. beim hochfahren spuckt er dann diese fehlermeldung aus:

c: mount
prohram failed (error #80000004)
wait for disk activity to finish

und ich komm wie gesagt nur über diese ethernet treiberdisk in die WB.

ka. was ich noch dazu sagen soll

mit nicht alles perfekt war gemeint das er halt jedesmal die diskette über die ich jetzt immer ins system komme haben will wenn ich irgendwas mit nem laufwerk mache wie z.b. adf files auf disketten kopiere!

ich hab mit toolbox einfach nur partitioniert mehr nicht. auf was muss ich den max transfer den setzten bei cf klarten ? hab halt leider nix gefunden wo genauer erklärt wird wie man was machen muss wenn man cf karten also hd ersatz nutzt! hatte halt gehoffe das es nen klassisches cf karten problem ist.

danke

n00g
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

HDToolbox starten, Partition Drive anklicken, Advanced Options aktivieren, Partition auswählen und Change... anklicken. Dann bei MaxTransfer 0x1fe00 reinschreiben und Return drücken (nicht vergessen! sonst wird die Eingabe nicht übernommen). Dann mit Ok zurück und für alle Partitionen wiederholen. Zum Schluss zurück zum Hauptmenü und Save Changes to Drive anklicken.
User avatar
Amiganer84
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 65
Joined: 29.01.2008 - 20:02
Contact:

Post by Amiganer84 »

Ich meine diesen Fehler auch mal gehabt zu haben
ich glaub es liegt daran das man Workbench 3.1
nicht zum Kistart 3.0 installieren kann oder nicht
richtig besorg dir mal Kistart 3.1 dann wird der
Fehler behoben sein denke ich
Post Reply