Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welche Updates sinnvoll ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
CTAFonA2k5
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 25.08.2013 - 12:02
Location: Ratingen
Contact:

Welche Updates sinnvoll ?

Post by CTAFonA2k5 »

Mahlzeit!

Nach einem gestrigen Akkuwechsel konnte ich meinem verstaubten Amiga wieder Leben ein hauchen ohne mit dem Guru zu meditieren.

Verbaut ist sehr viel hochwertige Hardware, aber zum Punkt:

Was benötige ich um Software mäßig einigermaßen auch im Internet sörfen zu können - welche Updates sind lohnenswert um das Leben unter einem 030er mit FPU leichter zu machen ?

Oder wäre ein Umstieg auf eine Linuxversion für den Amiga besser als OS 3.9 mit zahlreichen Updates ? (bitte kein Glaubenskrieg!)

Ich bin jetzt leider ca. 7 Jahre raus aus dem Amigathema..aber mein Amiga läuft immer noch ohne nennenswerte Probleme & daher möchte ich ihn auch wieder benutzen.

Zur Hardware:

- nackter A2500 (= C-Revision A2k)
- Kick 3.1 V40.63 und 1.3
- MegiChip für 1MB Chip-RAM + Fat-Agnus
- Picasso IV mit 4MB
- Ariadne II
- VLab
- Mulifacekarte III
- GVP Combo 68030/882 40/50MHz mit (Omni-)SCSI/Guru-ROM mit 12MB
- CD-LfWrk, 2x FD-Disk-Lfwrk, 3x HD-Lfwrk (2x PC + 1x Mäc)
- 3 Festplatten von 150-800 MB
..alles schön eng aber gut verbaut & läuft seit 23 Jahren!

Wichtigste Software:

- WB 44.2
- MUI
- Genesis V 1.0.6
- MiamiDeluxe
- Voyager V2.95
- AWeb II (von V3.9)

..das Ganze geht über die easybox von Vodafone ins Netz.


Tschöö,
Chris
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Ich würde 3.9 benutzen da man für Linux auch modernere HW nutzen kann und zudem auch kein richtiges Amiga feeling aufkommt.Ausserden soll es recht langsam sein und du wirst nicht für alle komponenten treiber finden.

Da du eine Netzwekkarte und Miami hast sollte dem internetzugang doch eigentlich nichts im Wege stehn?

Was ich mir allerdings besorgen würde ist IBrowse.
Kann man zwar leider nichtmehr registrieren aber das ist immernoch einer der besten Browser für den Amiga.
Eventuell wäre noch NetSurf zu empfehlen allerdings nur eingeschränkt da es extrem langsam ist.
Dafür werden aber CSS und andere moderne Sachen unterstützt die IBrowse und AWeb nicht beherschen.
AmiTradeCenter ist ein passabler FTP client und mit YAM kann man seine Mails im Auge behalten.
Für Internetradio Streams sind AmigaAmp oder AmiNetRadio ganz brauchbar auch wenn die Shoutcastsuche irgendwie nicht mehr funzt.
Ohne 060 oder dedizierter mpeg HW macht das keinen Spass.

Was Updates angeht kann ich nur zu "PeterK's Icon.library" raten. Gibts im aminet ist sauschnell und unterstützt alles von classic commo style über new und glowicons bis zu os4 png icons und das selbst auf nackten Amigas.
Ich benutze zudem noch Scalos da es im vergleich zur WB3.9 wesentlich mehr Funktionalität bietet.Letzteres schluckt aber auch einiges an Leistung.
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
Post Reply