Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe beim Setup von CyberGraphX4

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Hilfe beim Setup von CyberGraphX4

Post by embedder »

Hallo,

ich habe beim Kauf einer Blizzard PPC + Blizzard Vision eine CD CybergraphX V4 mit dazu bekommen. Gemeinsam wollte ich das mit AmigaOS 3.9 nutzen.
Da ich am 1200er noch kein CD-ROM besitze, fahre ich das Setup von Windows/UAE heraus.
Leider kann ich auf Cybergraphx4 keine Updates installieren, da ich immer den Fehler bekomme:

Code: Select all

spatch has returned an error. pleas read the error message in the 'sptach' window.
spatch does not return the tyope of error back to the installer so you must read its error.
Ein "spatch" Fenster gibt es leider nicht. Im CGX4 Logfile steht nichts von Fehler. Offenbar kann er die Patchbefehle nicht ausführen:

Code: Select all

cgraphx43/tools/patch -p cgraphx43/cgxsystem.library.pch
cgraphx43/tools/patch -p cgraphx43/tidrivers/bvisionppc.pch
[...]
Folgende Wege habe ich schon ausprobiert:
1. Nackiges 3.9er System, direkt von CD das cgx4 installiert. Neustart (kein Reset) und anschließend versuche das 42rc6 update einzuspielen - Fehler.
2. 3.9er System mit BoingBag1+2 und mui38. Gleicher Fehler.
3. eigentlich wie 2. nur zusätzlich mit den inoffiziellen BB3+4.

Was mache ich verkehrt, bzw. was vergesse ich?

Viele Grüße!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

RC6 ist für MorphOS. Probier mal RC5.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Thomas wrote:RC6 ist für MorphOS. Probier mal RC5.
Habe die folgenden Updates mal probiert und alle zeigen den gleichen Fehler:
v4 rc4, rc5 und rc6
Alle geladen von phase5.a1k.org. Okay, bei rc6 hätte ich es wahrscheinlich probieren können bis ich schwarz werde. Danke für den Hinweis.
Es scheint immer der Patchvorgang selbst zu sein. Ich habe mir mal aus dem Update script den Patch Befehl abgeschrieben und in einer shell von Hand ausgeführt, aber das funktioniert auch nicht. SnoopDos zeigt an, dass der Schreibvorgang der Temporären Datei in die RamDisk wohl fehlschlagt. tools/patch t:xyzabc.0000 failed
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

gel?st: Hilfe beim Setup von CyberGraphX4

Post by embedder »

Unglaublich, aber wahr: Die Fehlerursache ist wirklich UAE. Ich habe mir ein SCSI CD-ROM geholt und die Installation direkt auf dem 1200er gemacht. Läuft alles sahne-glatt durch.

Der Fred kann geschlossen werden.
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Welche UAE version?
Nur WinUAE 2.7.0 und höher unterstützen CyberGFX.
Und auch nur wenn man nicht die eingebaute Z3 Karte sondern eine der neuen Cirrus Logic Boards(Picasso II, Picasso II+, Picasso IV,Piccolo,Piccolo SD64,EGS-28/24 Spectrum) nutzt.
Siehe Setting/Expansions/RTG Graphics Card
Sollte es da nur Z-II und Z-III geben ist WinUAE zu alt.

Alle anderen Versionen von UAE unterstützen ausschliesslich P96!!!! Wenn überhaupt.
Was WinUAE+CGFX4 angeht hat es zumindest bei mir gefunzt.
Hab mir ein PicassoIV rom gegoogelt -einfach aus neugier- und es mit V3 von CGFX getestet.Erfolglos!
Mit der V4 lief es dann anstandslos.
Sogar EGS lies sich überreden seinen Dienst zu verrichten.

Allerdings sind mir 4MB Grafikspeicher zu gering bemessen.
Da kann ich auch gleich am original werkeln.
Hoffe Toni bessert da noch nach. ;-)
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Die UAE Version habe ich nicht im Kopf, aber ich habe das Setup vor einer Woche angefangen und habe mir die Daten von zu diesem Zeitpunkt aktuell aus dem Netz geladen. Ich meine es ist V2.7.
Eine RTG habe/hatte ich in UAE nicht eingerichtet. Die Installation von der cybergraphX4 CD verlief auch komplett problemlos. Nur konnte ich die cybergraphx Updates nicht einspielen (42rc4 oder 42rc5).
Oder meinst Du vielleicht, dass das Patch Binary überprüft, ob eine Grafikkarte im System verbaut ist? Das wäre noch einmal einen Test wert. Habe noch ein Backup von vor der Update Installation. Ich könnte die BVision einfach mal herausnehmen (also nicht im UAE; sondern real-life) und dann versuchen den Patch einzuspielen.

Werde mich nachher mal daran versuchen.
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Da Deine BVision nicht von WinUAE emuliert wird wäre Dein Vorhaben,so oder so,nicht von Erfolg gekröngt worden.
Zumindest hättest Du,am echten Amiga,den eigentlichen Treiber von hand kopieren müssen.
Warum der Patch nicht funktioniert hat erschliesst sich mir auch nicht.(Hab am echten Miggi leider keine GraKa)

Falls alles so funzt wie es soll erspaar dir die Mühe da ich der Meinung bin(nur meine persönliche Überzeugung)
das die 2.7.0 noch nicht wirklich stabil läuft.
Soll heissen ich hatte unerklärliche Abstürze die unter der Vorgängerversion nicht auftreten.
Hab allerding auch,gefühlt,mehr Patches als Systemdateien, in meiner am häufigsten genutzten config.
:-D
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Der einzige Grund warum ich CGX4 unter UAE installiert habe ist lediglich der gewesen, dass ich am 1200er kein CD-ROM besaß. Jetzt habe ich eins und es funktioniert. Das CGX4 will ich nicht unter UAE verwenden - ich will eigentlich gar kein UAE verwenden :))
Die Treiberdateien werden unter UAE übrigend alle kopiert. Es war nicht nötig unter dem 1200er noch etwas von hand zu korrigieren. Mit Treiberdateien meine ich die devs:monitors/CVisionPPC (und die .info). Der BVisionPPC Treiber kommt er mit 42rc4 (er patcht den CVisionPPC zu einem BVisionPPC).

Ich habe gestern Abend auch mal die BVision ausgebaut (ist im Moment alles soweiso ein fliegender Aufbau wegen Umstellung Tower) und auch ohne BVision kann man CGX4 und alle Updates einspielen.
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Mhh?
Vermutlich die CD ROM emulation.
Hat mir,vor allem mit Mac CD's auch schon genug Kopfschmerz bereitet.
Zudem fiel mir ein das CGFX ja auch AGA+PPC angeboten hat.Es muss allso auch ohne die BVision bzw GFX Karte im emu gehen.
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
Post Reply