Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Prob mit AOS 3.5 & 3.9 wg. CD-Rom?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Prob mit AOS 3.5 & 3.9 wg. CD-Rom?

Post by Ampow »

Schönen guten Abend allerseits!

Hab ein paar Probleme mit Amiga Os 3.5 und 3.9, sie lassen sich nämlich nicht mehr installieren - da scheitert schon das Erstellen der Bootdisk! Ich nehme an, daß es mal wieder an meinem CD-Rom-LW liegt, welches über den PCMCIA-Port meines A1200ers betrieben wird - hatte in der Vergangenheit schon mal Probs mit CD-Musik bei Spielen...

Mit meiner alten 030er Turbokarte hatte ich beide Betriebssysteme schon mal installiert, aber seit dem die 060er Karte drin steckt, habe ich es nicht mehr probiert - bis jetzt halt und nun läufts nicht...

Irgendwelche Tips? Dank Euch!

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: Prob mit AOS 3.5 & 3.9 wg. CD-Rom?

Post by Thomas »

Sollen wir hellsehen ? Beschreib deine Probleme doch mal. Nenne wenigstens die Fehlermeldung.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Kannst du nicht lesen?

Die Bootdisk läßt sich nicht erstellen, als Fehler kommt die Nachricht, daß während der Erstellung nicht auf die AOS-CD zugegriffen werden kann, weil er kein CD-Rom findet. Genug Infos?

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Nein. Natürlich nicht. "Es kann nicht auf die AmigaOS-CD zugegriffen werden, weil kein CD-ROM-Laufwerk gefunden wurde." Die Fehlermeldung gibt es nicht. Wie lautet sie wirklich (exakt) ? Wo wird sie angezeigt, in einem Requester oder im Installer ? Was kannst du noch machen, Weiter, Abbruch oder was ? Was passiert dann ?

Was ist mit dem CD-ROM-Laufwerk ? Funktioniert es sonst ? Kannst du Dateien von der CD herunterkopieren ? Einzelne ? Viele ? Alle ?

Welches FileSystem benutzt das CD-ROM-Laufwerk ? Wie heißt das Device ?

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Sorry Thomas,

aber ich habe mir die Fehlermeldung nicht notiert, sondern nur sinnbildlich wiedergegeben. Aber ich versuche es genauer zu erklären.

Das CD-ROM hängt am PCMCIA-Port und wird mittels Treiber vom Hersteller (Archos??? keine Ahnung, aber das Ganze wird unter dem Namen "Overdrive" beschrieben) angesprochen. Unter Os 3.1 läuft dies auch ohne Probleme. Das CD-Rom wird als CD0 eingebunden, welches Filesystem da benutzt wird kann ich dir leider ebensowenig mitteilen wie Devicenummer oder über welchen Devicetreiber, also zb. SCSI.Device. (selbst die Anleitung hilft da nicht weiter)
Kopieren kann ich von der CD alle Dateien, sogar installieren kann ich das OS von der Festplatte (mit einigen Assigns und Tricks) - nur funktioniert nach der Installation das CD-LW eben nicht...

Beim erstellen der Bootdisk muß man ja sein CD-LW aus der angebotenen Liste auswählen (meines fehlt) oder manuell einstellen. Da ich hierzu aber nicht viel sagen kann, liegt der Fehler wahrscheinlich schon hier - falsche Parameter. Nachdem die Bootdisk erstellt ist, (bei Os 3.5 funktioniert das Erstellen (aber eben ohne CD Treiber), bei Os 3.9 schmiert der Rechner schon während der Erstellung ab) kann ich von der Disk booten. Aber eben nicht mehr auf die OS-CD zugreifen, weil eben kein Treiber geladen wird - und da kommt dann die Fehlermeldung, daß die Os-CD nicht gefunden wird...

Auch wenn ich jetzt den Treiber manuell auf die Disk kopiere und einbinde wird er nicht gefunden. Es ist scheinbar Mist, wenn man sein CD-LW nicht am SCSI-Port oder IDE-Port hängen hat, sondern am PCMCIA - oder sehe ich das falsch?

In diesem Sinne,

Danke für deine Bemühungen! ;-)

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Ampow wrote: Es ist scheinbar Mist, wenn man sein CD-LW nicht am SCSI-Port oder IDE-Port hängen hat, sondern am PCMCIA - oder sehe ich das falsch?
Hallo,
Auch ich habe ein CD-Rom-Laufwerk am PCMCIA-Anschluss. Das benötigte Device heißt bei mir "tandemat_pcmcia.device" und aus irgendeinem Grund hat sowohl OS3.5, als auch OS3.9 diesen Treiber nicht auf die Notstartdiskette kopiert. Weiß nicht warum, aber ich habe den Treiber dann einfach manuell verschoben und dann hat es funktioniert. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich?
Im übrigen habe ich das Phänomen, dass die CD-Musik von spielen nicht abgespielt wird auch schon beobachtet. Dies fand ich selbst nicht so wichtig (Spiele liefen ja einwandfrei) und dass ist auch das einzigste, was bisher nicht so recht funktioniert hat. Ansonsten habe ich seit nunmehr acht Jahren nicht die geringsten Probleme mit diesem Laufwerk (ein 8x - damals eines der schnellsten überhaupt *in Erinnerung schwelg - seufz* :-) ).

Ciao
Andreas
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Beim erstellen der Bootdisk muß man ja sein CD-LW aus der angebotenen Liste auswählen

Ähm nein, eigentlich nicht. Bei mir hat er immer automatisch das Laufwerk genommen, in dem die CD lag. Kann es sein, daß die CD bei dir nicht "AmigaOS3.9" heißt ?

Du kannst dir mal das IDEfix97-Archiv aus dem Aminet laden. Da ist ein Programm namens FindDevice drin, damit kann man ganz leicht den Device-Namen und die Unit-Nummer herausfinden.

Du kannst auch mal ausprobieren, IDEfix zu installieren, vielleicht ist da ein besserer Treiber für das Overdrive dabei. Eine Reg-Nummer für IDEfix gibt es auf http://www.amigarealm.com/amiga/amios/ops13.htm -> Power Computing 4 Way Buffered (der Link ist legal und die Reg-Nummer scheint es auch zu sein, jedenfalls ist sie schon länger dort).

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

@AndreasB:

Wäre eine Möglichkeit, aber ich habe zB. kein entsprechendes Device gefunden, was man hätte manuell kopieren können. Bei dem Game "Shadow of the third Moon" habe ich damals alle angezeigten Devices durchprobiert um überhaupt das Game starten zu können. Hier funktionierte zB. das SCSI.Device - bei Bubble Heroes bringt dieser Trick absolut nix...

@Thomas:

Danke dir - werde das IDEFix installieren und es nochmals testen, kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich noch mit dem Amiga arbeiten muß - danach werde ich dir aber berichten ob´s klappt oder nicht, und diesmal mit genauerer Fehlermeldung/Beschreibung ;-)

In diesem Sinne,

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

@Thomas:

Hab mich heute endlich mal mit dem IDEFix 97 + Update befasst. Leider brachte es keine nennenswerte Erfolge. Beim ersten Mal, habe ich das Ganze installiert - es hängte sich aber bei dem CDROM Detection Tool komplett auf, dh. er scannte die Device´s nach meinem CD-Rom und machte selbstständig einen Reset mit Software Failure. Laut Anleitung solle man, das Ganze nochmals installieren und bei dem Detectiontool abbrechen - hab ich auch gemacht, es hat sich auch ohne Probleme fertig installiert, nur hatte ich dann beim Neubooten kein CD-Rom mehr, sondern diverse Fehlermeldungen : Can´t mount CD0, Device not found...

Daraufhin hab ich einige Einstellungen durchprobiert, also etwa die Portnummern durchgegangen oder auch das Device geändert...scsi.device, und diverse PCMCIA.devices, die IDEFix wohl installiert hatte - diese waren vorher nämlich nicht auf meinem System. Brachte alles nichts - hab dann IDEFix wieder aus der Startup-Sequence entfernt und auch die Treiber unter DEVS gelöscht und dann meinen alten Treiber vom Hersteller des LW´s aufgespielt - nun hatte ich wieder mein CD-ROM...

Beim zweiten Versuch, hab ich IDEFix erst gar nicht installiert, sondern direkt das CD-ROM Detections Tool gestartet. Diesmal fand er ein CD.device (und ein CDTV.device - welches die selben Eigenschaften hat wie das CD.Device!), worüber mein CD-Rom angesprochen wird. Allerdings bricht er auch hier beim Scannen wieder mit einem Failure ab - zuvor spuckte er aber eine Liste von gefundenen CD-LW´s aus, und die sieht etwa so aus:

Device Port Unit

cd.device 0 Matisha CD Rom
cd.device 1 Matisha CD Rom
cd.device 2 Matisha CD Rom

...und das geht etwa durch bis 200 gefundenen Units, dann bricht er mit dem Failure ab!

Uarghs! Irgendwo ist da der Wurm drin!

Irgendwelche weiteren Ideen?

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply