Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Partition retten ???

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Partition retten ???

Post by Gunny »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen A1200 mit einer M-Tech1230'er Karte, 8MB Arbeitsspeicher, CD-Rom und einer
10 GB Festplatte. Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt: WB3.1/WB3.9/GAMES/Testgames
Mein ganzer Stolz ist die "GAMES"-Partition( ca 6,5 GB ) mit über 520 MB
nur an installierten Diskettengames. Mann kann sich vorstellen, was es für eine Arbeit war
alles auf Platte zu ziehen. Obwohl ich auf der "GAMES"-Partition nichts geändert habe bootet
nun die 3.9'er Partition nicht mehr. Wenn ich über die 3.1'er boote, dann wird "GAMES" als
"NDOS" angesehen. Ich kenne dieses Problem von früher: Wenn beim installieren eines Games
ein Fehler auftrat, oder der Amiga abstürzte, dann war die "GAMES"-Partition auch öfter
mal "NDOS". Da half dann nur noch neu FORMATTIEREN. Darum habe ich dann auch die "Testgames"-
Partition gegründet, wo ich erstmal alle Installationen teste. Jetzt aber ist "GAMES" auch
"NDOS" und ich weiss nicht wie das passieren konnte.
ALSO: Gibt es einen Weg (Programm), mit dem man die Daten noch retten kann ?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Daß die Partition unter 3.1 als NDOS angezeigt wird, ist normal. Sie ist sowohl größer als 4GB als auch oberhalb der 4GB-Grenze. Das kann 3.1 nicht.

Was heißt, OS3.9 bootet nicht mehr ? Könnte es nicht sein, daß es nur langsam bootet, weil die Games-Partition erst validiert werden muß ? Ich würde einfach mal warten, bis die Festplatten-LED ausgeht. Vielleicht ist dann alles wieder ok. Zumindest solltest du am Ende eine sprechende Fehlermeldung bekommen ala "Checksum error in block xy" oder "Block xy used twice" oder sowas. Das kann man dann gezielt reparieren.

Mit dem Retten ist das so eine Sache. Da die Festplatte größer als 4GB ist, kannst du DiskSalv nicht benutzen. Außerdem kommt es noch auf das Filesystem an. Wenn du z.B. SFS oder PFS benutzt, mußt du das entsprechende Rettungsprogramm dafür nehmen. Für das normale FFS kenne ich nur DiskMonTools, das behauptet, Dateien retten zu können. Ich selbst habe es allerdings nicht ausprobiert.

Gruß Thomas

P.S.: was hat das mit Amiga-Spielen zu tun, außer daß die Spiele-Partition betroffen ist ?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

@Thomas

Wie schauts eigentlich mit Disksalv aus? Kann das helfen?

@Gunny

Bin der gleichen Meinung wie Thomas. Erst mal lange den Rechner booten lassen. Mein persönlicher Rekord bei nem 2000/030 mit ner uralten 1gb scsi platte liegt bei über ner knappen halben Stunde dauerrödeln.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Hmmmmm?
Naja, die HD-Leuchte hört eigentlich relativ schnell auf zu
"leuchten". Danach passiert eben nichts mehr. Da ich auf alle anderen Partitionen aber noch zurückgreifen kann, gehe ich mal davon aus, daß es an der "Games"-Partition liegen muß.
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Nicht unbedingt.

Wenn die Games Partition validiert werden muss sind ja weiterhin die anderen noch da.

Ahm, mag ne blöde Frage sein, aber ist die Platte mit der Games Partition auch an der LED angeschlossen?

Ist mir selbst schon passiert. 4-5 Platten im Rechner, aber die defekte war (Murphys Law) natürlich nicht an der Led angeschlossen.

Wenn das nicht der Fall ist, also wenn die Platten nicht validieren und dein OS 3.9 fährt nimma hoch haste vermutlich ganz simpel deine os 3.9 installation geschossen oder vielleicht ne einstellung verhunzt. = os 3.9 neu installieren.

Und wie Thomas sagt ist es normal das unter OS 3.1 die Games Partition nicht da ist... oder ging das früher?
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

AndreasM wrote:@Thomas
Wie schauts eigentlich mit Disksalv aus? Kann das helfen?
Habe ich in meinem Beitrag bereits beantwortet:
Da die Festplatte größer als 4GB ist, kannst du DiskSalv nicht benutzen
@Gunny: wie ich schon gesagt habe, brauchst du OS3.9, um auf alles oberhalb der 4GB-Grenze zuzugreifen. Es sei denn, du hast die entsprechenden Patches auch unter 3.1 installiert.

Ich würde jetzt erstmal ohne Startup-Sequence booten (von der OS3.9-Partition, natürlich). Dann im DOS-Fenster SetPatch eingeben, damit die Patches installiert werden. Sofort wieder beide Maustasten festhalten und nochmal ohne Startup-Sequence starten. Jetzt im DOS-Fenster mal Info eingeben.

Gruß Thomas
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Moin!
Es ist wieder alles in Ordnung! Es lag an der Startup-sequence der Boot-Partition. Ich habe einfach die Startup-sequence von der OS3.9-CD(von der ich auch gebootet habe)
durch die alte ausgetauscht.
Danke !
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

hallole,

zu empfehlen wäre, glaube ich, ein nsd-patch rom-update hatte ich auch durchgeführt, obwohl ich nur ne 120MB-HDD habe. in jedem schaden kann sowas ja nie.
Gruß Rolf
Post Reply