Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Eure Amiga-Geschichte

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Monty99
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 28.09.2004 - 15:28
Location: << Cologne >>
Contact:

Post by Monty99 »

Tja, damit stelle ich mich auch mal direkt vor.


Mein ganzes (Un)glück begann irgendwann 1982 als mein damaliger und auch heutiger bester Kumpel sich einen Bausatz für einen ZX81 kaufte. Als er den fertig gebaut hatte war ich schon angesteckt. Kohle zusammen kratzen und zum Conrad fahren war schnell getan. Gekauft das Ding ( 500 Märker oder so, ich weiss es nicht mehr ) und zusammen löten lassen ( hat sich bis heute noch nicht geändert, der muss immer noch für mich löten ;) )
Die ersten Basic Programme wurden getippselt und ausgearbeitet, aber schnell stiessen wir an die Grenzen des Gerätes. Wiederum kam mein Kumpel Anfang 1983 mit was neuem an - der C64 . Und ich musste wieder in die Tasche greifen und das Ding auch kaufen ( wieder 600 Märker über die Wupper ;) ). Zuerst einmal wurde wieder in Basic rumgewerkelt, bis wir an die Grenzen von Basic kamen. Jetzt stiegen wir gemeinsam um und investierten unsere Zeit in Assembler. Monatelang hingen wir an den Dingern bis unsere ersten Programme endlich mal was wurden. Langsam stiegen wir auch in die Scene ein, aber das ist ein anderes Thema, was nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist ;).
Zu Weihnachten 1985 hatte mein Kumpel dann das Ultimative Gerät in der Hand den *trommelwirbel an* Amiga 1000 *trommelwirbel aus*. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht die Kohle um mir auch einen zu kaufen , also hing ich nur noch bei Ihm rum. Was mir den Zorn ( heute ist er Gott sei dank verraucht ;) ) seiner Mutter einbrachte.
Meinen ersten Amiga bekam ich leider erst 1987 den A 2000 im Mai zum Geburstag. Die Welt war wieder in Ordnung ;)
Irgendwann ein paar Monate später ging es dann endlich mit den ersten Demos in die grosse Weite Welt der Scene ( was wiederum ein anderes Thema ist ).
Als einer der letzten stieg ich dann Ende der 90er Jahre auf den PC um.

Heute sind in meinem kleinen persönlichen Bestand:

C64 I & II
C128D
A 500 / A2000 *2 / A3000 / A4000T / A1200
3 * Intel ( P3 & 2*P4 )

Ich kann mich von meinen Kisten einfach nicht mehr trennen ;)

Euer Monty99
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

Also bei mir ging es, wie wahrscheinlich bei den meisten erstmal mit dem altbekannten C=64 los. Meinen ersten Amiga 600 hatte ich im Juni '95 geschenkt bekommen mit relativ großer Softwareansammlung. :-) Da ich leider dank meiner Unerfahrenheit damals ein ziemlich großen mist gebaut hatte, nämlich das kickstart verkehrt herum eingebaut, und n betrieb nehmen wollte, hatte von 1.3 auf 2.05 aufrüsten wollen, dabei ist mir leider der rechner kaputt gegangen. Glücklicherweise hatte ich ja Amiga-Zeitschriften und am nächsten Tag sofort nen neuen A600 bestellt, der kam auch postwendend. nach und nach rüstete ich den A600 auf erstmal mit ner speichererweiterung von 1 auf 2MB danach kam ne 20MB-Festplatte anschließend hatte ich ne Apollo630/40MHz-Turbokarte mit 8MB-Fastram dazu. Meinen A1200 hatte ich dann im Dezember '98 gekauft mit Festplatte. :-) Seitdem arbeite fast nur noch mit dem A1200.
Gruß Rolf
Starlord
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 19.01.2004 - 00:23
Location: Kiel

Post by Starlord »

Okay, dann ich auch jetzt. 8)


Ich bin mit dem guten alten 64er aufgewachsen.
Bis 1989 habe ich mir viermal insgesamt das jeweils aktuellste Modell zugelegt und den vorherigen verkauft. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen 128er gekauft. 1987 war ich mal zum Geburtstag bei einem Bekannten meiner Eltern. Der hatte doch tatsächlich einen nagelneuen A500 samt einiger Programme und Games dort stehen gehabt. Als Computerinterresierter wusste ich natürlich um die Existenz des Amigas. Hatte aber vorher nie einen richtig zu Gesicht bekommen. Dort saß ich nun und durfte an dem Amiga die Progs und Games austesten. Unter anderem das Spiel "Starglider 1" mit einem richtig gesungenen Titelsong. Da war ich sofort total platt! Nach einer halben Stunde brannte mein Herz lichterloh und ich wusste: Der Amiga wird mein nächster Computer! 1989 war es dann auch endlich soweit. Zu Weihnachten zog ich in die Stadt und kaufte mir einen schnuckeligen 500er, zwei externe Laufwerke, dazu den TV-Modulator (Monitore waren mir damals zu klein und zu wider) und eine 512 KB S.E., die ich mir gleich einlötete.
Diesen Moment, wo ich dann meinen eigenen Amiga das erste Mal einschaltete, vergesse ich niemals im Leben. Das was ich da fühlte, ist echt unbeschreiblich. Später holte ich mir noch die Action Replay MKIII Cartridge dazu. Mein bester Freund hatte seit 1993 einen A1200, auf welchen ich immer sehr neidisch war.
Also kaufte ich mir 1994 einen A1200 Magic mit CD-ROM-Laufwerk, 1 GB HD und einer M-Tec 030 Turbokarte. Ich kann mich noch erinnern, dass ich da mit dem Paket in der Hand auf der Fahrt nach Hause in einem Taxi gleich ein "Streitgespräch" mit dem Taxifahrer hatte, der vom Amiga keinen Schimmer hatte und dachte es wäre lediglich eine Art Spielkonsole. Nach Ende der Fahrt war er aber von meinen detaillierten Ausführen schwer überrascht und musste seine bisherige Meinung und die seiner Freunde schnell revidieren. :D Aufgrund äußerlicher Umstände musste ich mir 1996 meinen ersten PC zulegen. Nichtsdestotrotz blieb ich dem Amiga aber treu. Der 1200er z.B. lief bis 2002 parallel neben dem PC. Mittlerweile habe ich den dritten PC und meine beiden Amigas, 500er und 1200er, stehen jetzt bei meinem Sohn, welcher bereits zig mal besser damit umegehen kann, als ich es je gelernt hab und obwohl er ebenfalls mit Playstation2 und PC ausgestattet, weiterhin vollstens auf Amiga "abfährt" und tagtäglich an ihm sitzt. :)

Nachdem mein dritter und aktueller PC die für meinen Geschmack benötigten Mindestanforderungen an Hardware erfüllte, installierte ich mir sogleich WinUAE, was ich für eine der genialsten Erfindungen am PC überhaupt finde, richtete mir eine Art "Spiegelung" des echten A1200 ein und benutze es seitdem mit übergroßer Freude.

AMIGA LEBT! ;)
Amiga - und die Zukunft beginnt
superfrog
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 09.10.2004 - 15:49
Location: bad salzdetfurth
Contact:

Post by superfrog »

Bei mir begann alles damit, das mein vater 1990 seinen C64 verkaufte, damit er sich einen amiga 500 kaufen konnte (meine mutter wollte nicht zwei computer in einer wohnung stehen haben, da sie noch relativ junge eltern waren, und blabla.. ;) ích bin 1988 geboren). ich konnte ja damals noch nichts mit anfangen. Mein Vater führte mich das erste mal daran im jahr 1994. da wurde mein bruder gerade in den kindergarten "eingeschult" und mein vater und ich waren halt allein zu haus. das erste spiel war "goal", welches ich am anfang verfluchte, da ich einfach nicht gegen den computer gewinnen konnte. allerdings hab ich nach und nach noch viel mehr spiele gespielt, die nach und nach langweilig wurden und so hab ich wieder zurück zu goal gefunden, wo ich auch irgendwann den doofen computer besiegte... ;).im jahr 1998 ist das spiel dann leider kaputtgegangen (oder besser gesagt: die 1,. diskette), da magneten auf der diskette lagen. dann war ich sehr traurig und habh lange zeit kein amiga gespielt bis mein vater mit kick-off2 ankam. damit war ich auch sofort einverstanden und ich spielte mehrere tage und nächte mit meinem cousin kickoff. bis zum abwinken. im laufe der zeit bin ich richtig gut geworden und bisher haben mich nur wenige besiegt... ;). Dann kam der erste PC ins haus. da war natürlich erstmal stimmung angesagt, da ein pc schon etwas tolles war. da lag der amiga erstmal 1 jahr lang in der ecke. das war 2000-2001. danach hab ich meinen amiga sozusagen "wiederentdeckt" und spielte und spielte, bis die ersten joysticks kaputtgingen. aufgrund der hilfe meines vaters kriegten wir die aber auch wieder heil. Dann kam der 10.04.2002. an dem tag kaufte ich mir meinen eigenen PC. 2ghz 256MB ram. das war was feines...! ;). meinen amiga habe ich dann meinem bruder gegeben (NICHT geschenkt), weil er sonst "nur" einen 1200er hatte (den er mal nem anderen cousin abkaufte) und den nicht so toll fand wie meinen 500er. danach versuchte ich alles, um den emulator winuae zum laufen zu kriegen. um ehrlich zu sein, hatte ich damals überhaupt keine ahnung, sodass es ziemlich lange brauchte, bis ich... aufgegeben hatte. ich hab mir einfach gesagt, das es keinen sinn mehr hat und hab den pc pc sein lassen und den amiga amiga. bis vor einer woche. da hab ich mir mit meinem vater bei ebay ein nullmodemkabel und einen joystickadapter ersteigert und sofort auch angeschlossen. ich hab sofort (mit etwas hilfe aus dem internet) meinen kickstart ausgelesen und damit dann die ersten spiele emuliert. das klappte super. problem ist nur, das ich momentan noch nicht die beiden joysticks zum laufen kriege... :( aber ich denke, das schaff i schon noch. Im moment sieht mein ganzer amiga-pc aufbau so aus: ich habe meinen amiga-video ausgang an den tv-eingang meines rechners geklemmt, sodass ich über den bildschirm meines pcs amiga spielen kann (etwas schlechtere qualität) und ausserdem hab ich noch meinen winuae-emulator, der halt bis auf die joysticks läuft.
Saskia
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 13.10.2004 - 20:55

Post by Saskia »

Ich kann mich noch an jedes Detail erinnern: vor ca. einem Monat hatte ich die Schnauze voll, von dem ganzen PC-Kram :)) Dann hab ich in einen alten Quelle-Katalog geguckt, und gesehen, dass es dort drei "neuzeitliche" Systeme gab: PC, Atari ST und Amiga. Nach ein bisschen Recherche, welches System am besten zu mir passt, hab ich mir dann letzte Woche bei Ebay einen Amiga 500 gekauft :ja: Nur leider ohne Workbench-Diskette ...
*winke*
psd
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 26.09.2004 - 15:03

Post by psd »

Also gut, weil heute Geburtstag ist:

Mit Technik hatte ich 1988 nichts am Hut, mit Computern schon gar nicht. Bis sich ein Kumpel einen A500 kaufte. Ab da hieß es jedes Wochenende Zocken bis zum Abwinken. Dabei war ich meistens der Loser und eigentlich hat mich auch mehr interessiert wie(so) das alles funktioniert.

Etwa ein halbes Jahr später wollte ich eine gebrauchte Waschmaschine kaufen und fragte meinen Kumpel, ob er beim Transport helfen würde. Klar, kein Problem, er habe eine 20MB-Platte für den Amiga gekauft, die müsse er noch abholen und das liege eh alles auf einem Weg. Mein Verhängnis war dann, daß wir erst die Platte geholt haben.
Die Waschmaschine habe ich nie gesehen, konnte mir erst vier Wochen später wieder eine leisten und solange war Handwäsche angesagt.

Mein Kumpel kaufte also die Platte und ich den dazugehörigen A500, Da mein Kumpel die Platte nicht ans Laufen kriegte, habe ich die dann auch noch bekommen (so ein Sidecar mit 1,5 MB Fast-RAM). Aus purer Not habe ich dann noch einen kleinen Fernseher erstanden, der aber nur am Amiga betrieben wurde (ich hasse Fernsehen).

Etwa 1993 habe ich den A500 gegen einen PC getauscht. Und mich jahrelang darüber geärgert.

Anfang 2004 bin ich dann zufällig über die Website von Vesalia gestolpert und habe mir prompt einen A1200 gekauft und einen Pegasos2 gleich hinterher.

Ja und seitdem habe ich ne Menge Spaß. Dafür würde ich zur Not auch nochmal mit der Hand waschen. :)
Starlord
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 19.01.2004 - 00:23
Location: Kiel

Post by Starlord »

Echt klasse Geschichten. Ist schon nicht schlecht,
was jeder dazu so erzählen kann. ;)

@ psd

Find ich klasse, dass Du Dir den 1200er und
dann auch noch Pegasos2 gekauft hast. Da es
von Vesalia war, schätze ich mal, gleich
nagelneu, was? Cool!
Amiga - und die Zukunft beginnt
Hudson
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 22.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Hudson »

Well, ein bischen was von meiner Seite:

Das erste Treffen

Ich erinnere mich noch als wenn es gestern gewesen wäre - meine Frau würde mir dafür wahrscheinlich den Kopf abreisen - als ich ihr damals zum ersten mal begegnet bin!

Ich saß daheim vor meiner guten alten Brotkiste und programmierte an einem Spiel, das allerdings niemals fertig wurde - nur wegen IHR!

Es war Mitte der 80er oder wie man heute wohl schreiben würde der 1980er. Ich hatte schon öfter von IHR gelesen, doch leisten konnte ich mir die Braut nicht - unmöglich! Unmöglich?! Das dachte ich zumindest damals... Ja, berichtet wurde viel von IHR, wie schön SIE war, wie intelligent, viel mehr als all die anderen. Ja, SIE war ein echtes Traumstück, ein Schatz - millionenfach begehrt. SIE kam wohl aus Amerika, dort hatte SIE zumindest IHRE großen Auftritte! Prominenz umgarnte SIE, was wollte SIE mit einem wie mir?!

In allen Magazinen die ich damals laß tauchte IHR Name auf, wurde in den schillernsten Worten von IHR berichtet und SIE war ja wirlich eine Schönheit, was die vielen Fotos bestätigten.

Plötzlich klingelte es, vor der Tür stand mein Cousin mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Verdammt war das ein Glückspilz, was mir aber in dem Moment noch gar nicht so bewußt war, in den nächsten Augenblicken aber werden sollte. Wir gingen zu ihm - war ja nicht weit, vor meiner Tür dreimal umfallen und schon stand man vor der seinen. Ein paar Stufen hoch und ....

Da lag SIE!

Ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte. Zur Begrüßung kam ein leises duddlduddldub und ein freundliches Shakehands, als ich SIE zum ersten mal berührte. Wie elektrisiert stand ich vor IHR, brachte keinen Ton mehr heraus und dann zeigte SIE mir was alles so in IHR steckte!

Das Gefühl der Trauer und vermeintlich des Neids war unbeschreiblich und ich hatte dieses Gefühl später nur noch einmal, als mein damals bester Freund mit einer anderen Traumfrau auftrauchte, die mein Leben für immer verändern sollte...

Mit einer Trauermine tappte ich zurück in meine Wohnung und hätte heulen können. Warum er, warum nicht ich?!


- über wen ich hier schreibe wird anhand des Topics ja klar. Es war eine A1000 - bekommen habe ich die Süße dann einige Wochen später da ich einen großzügigen Vorschuß von meinen Eltern damals bekommen habe - nochmal VIELEN DANK an dieser Stelle! :)

Allerdings mußte ich mich dafür von meiner geliebten Brotkiste und all dem Drumherum trennen, aber wie mein Opa (ein schlauer Mann) immer sagt: Eine Junge frißt auch nicht mehr und alt werden sie von selber. Aber immerhin ist meine Freundin noch jünger als meine Frau. :D

Hoffe in nächster Zeit unter der Soci mehr von der Story im obigen Stil schreiben zu können.

Beste Grüße und auf die kommenden zwanzig Jahre!

Hudson
Starlord
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 19.01.2004 - 00:23
Location: Kiel

Post by Starlord »

:D :D :D

Geil geschrieben !!!

Nicht übel sprach der Dübel! :glow: :ja: ;)
Amiga - und die Zukunft beginnt
Hudson
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 22.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Hudson »

... und verschwand in der Wand! :D
Post Reply