Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.
The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

Amiga was brauche ich!

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

Es gibt die Blizzard1260, welche einen 060er Prozessor hat und mit dem SCSI Kit mit SCSI aufgerüstet werden kann. Die BlizzardPPC hat eben den 060er (oder auch 040er) und noch einen PPC 603e Prozessor. Diese Karte ist mit und ohne SCSI erhältlich, wobei man Karten ohne SCSI nicht auf SCSI aufrüsten kann.
Kawie
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.07.2004 - 10:02
Location: Dortmund

Post by Kawie »

O.K. und was kostet so eine Karte ohne PPC ? Und wo bekomme ich die her?
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

Sie wird wohl so um die 200 Euro kosten. Hier in den Amiga Foren kannst du fragen, ob jemand eine loswerden möchte oder halt bei eBay Ausschau halten, da da öfters welche drin sind.
Westbam
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 13.01.2002 - 01:00
Location: Berlin

Post by Westbam »

manman, was ihr dem armen kerl so für horrende systemvorraussetzungen anbietet, nur,damit er aufm amiga seine mp3s anhören kann+ surfen im inet :)
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Hallo Kawie!

Hier mal ein Überblick zu was ich Dir beim Amiga 1200 raten würde:

Da Du ja auch die schönen alten Games spielen willst würde ich Dir eine Blizzard 1230IV 50Mhz und 32MB Ram empfehlen. Mit dieser Karte funktionieren die meisten Spiele noch. Sie ist wesentlich günstiger zu haben als Karten mit einem 68040er, 68060er oder PPC Prozessor. Mit allen anderen schnelleren Karten wirst Du feststellen, dass viele der Spiele nicht mehr laufen.

Um im Internet zu surfen ist diese Karte auch noch ausreichend. Natürlich wirst Du nicht so schnell damit surfen können wie mit schnelleren Turbokarten aber dafür kannst Du die alten Games noch zocken. Mit Aweb (kostenlos zum downloaden im Netz) ist eine annehmbare Geschwindigkeit zu erzielen. Wichtig ist jedoch, dass Du Dir noch eine neue schnelle serielle Schnittstellenkarte dazu holst (Silversurfer bereits für ein paar Euro bei ebay zu haben).

Das Problem mit den MP3s kannst Du durch den MAS Player lösen. Den gibts bei www.eternity-computer.de für 89 Euro. Damit laufen auch die MP3s in Spitzenqualität obwohl Du nur nen 68030er Prozessor hast!

Bleibt einzig und alleine das Problem mit einer Grafikkarte. Die würde ich nämlich empfehlen um vernünftig mit dieser Konfiguration zu surfen. Dazu brauchst Du ein Zorro Board und eine dazu passende Grafikkarte. Notfalls würde auch ein Flickerfixer ausreichen. Damit kannst Du einen normalen PC Monitor an den Amiga anschliessen und ihn daran nutzen. Aber dies würde mit einer 68030er Karte wahrlich nicht gerade zu einem Geschwindigkeitsrausch beim surfen sorgen. Deshalb würde ich eher zu einer Grafikkarte raten.

Bleibt die Frage offen, ob Du nicht gleich einen Amiga 4000 nimmst. Diese sind meistens etwas teurer als der Amiga 1200. Dafür hast Du aber bereits die Zorroboards dabei. Allerdings weiß ich nicht 100%ig ob der MAS Player auch an dem Amiga 4000 funktioniert. Ansonsten bräuchtest Du hier eine Turbokarte mit 68060 oder PPC. Und die sind wiederum teurer (PPC auch schneller) als die beim Amiga 1200. Hinzu kommt, dass viele Spiele den Dienst auf dem Amiga 4000 verweigern.

Fazit: Ich würde Dir zu der ersteren Konfiguration mit dem Amiga 1200 raten. Für den Einstieg reicht das allemal. Sollte es Dir dann zu langsam sein kannst Du immer noch ne schnellere Turbokarte holen mit dem Hintergedanken, dass viele der alten Games halt den Dienst verweigern!
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

Hallole,


ein großversender in sachen ist www.vesalia.de nördlich vom ruhrpott in hamminkeln, die meisten sachen beziehe ich auch von dort. :-)
Gruß Rolf
Post Reply