Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich brauch mal ein paar Antworten

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Serratus
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 28.11.2004 - 19:10
Location: Eichstätt

Ich brauch mal ein paar Antworten

Post by Serratus »

Hallo,
was ist bloß aus dem tollen Computer geworden?
Jemand hat mir erzählt, das der Pegasus die bessere Alternative zum Amiga One wäre?
Der Pegasus hat aber Morph OS und/oder Linux, ist aber kein Amiga.
Der Amiga One ist aber auch kein Amiga, wird von anderen Firmen produziert, und das Mainbord hat diverse Fehler, hat hier überhaupt jemand einen Amiga One?
Wenn ich das Amiga OS 4.0 haben möchte, gibt es aber keine andere Alternative?
Bei Eyetech soll ebenfalls nicht mehr viel passieren?
Amiga Amerika ist auch am Ende?, die sollen nicht mal mehr Ihre Miete zahlen können, also wird es wohl nie bzw. keinen echten Amiga mehr geben?
Ein echter ist für mich einer, der von Amiga kommt, wo Amiga drauf steht, und der auch von Amiga produziert wird.
Wenn ich Linux will, brauch ich keinen anderen Computer, Morph OS will ich auch nicht, ich will eigentlich Amiga OS 4.0. Ich bin fast geneigt, mir einen Amiga 1200 zu besorgen, aufrüsten ist kein Problem, es gibt genug Hardware, und Amiga OS 3.9 gibt es auch. Mit dem kann ich auch alles machen, was ich mit meinem Pc mache, wenn ich einen 1200 kaufen würde, unterstütze ich dann Amiga? Beim Amiga One unterstütze ich dann Amiga? Beim Pegasus denke ich nein? Die Heft CD von der Future, auf welchem System kann ich damit was anfangen?
Ich hoffe ich bekomme Antworten, hab wohl doch weniger mitbekommen, als ich dachte.
Das Amiga OS 4.0 reizt mich natürlich ungemein, aber beim Amiga One hab ich doch größere Angst, wie geht es mit dem weiter, wenn Eyetech pleite sein sollte, und wer repariert die, wenn was nicht funktioniert? Ich denke das ist ein verfluchtes Risiko.
Was habt Ihr eigentlich für Computer, außer PC´s?
Viele Grüße,
Hartmut
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich finde, du verdrehst doch ganz schön die Tatsachen. Erstmal heißt das Teil Pegasos, nicht Pegasus. Zum anderen war der Pegasos genauso fehlerbehaftet, wie der A1. Der Unterschied ist nur, daß Genesi etwa zwei Jahre Vorsprung hat, sodaß hier die gröbsten Fehler bereits ausgebessert werden konnten.

In dem Status ist der A1 jetzt gerade und du kannst davon ausgehen, daß die Endkundenversion absolut lauffähig sein wird. Ich weiß auch gar nicht, warum dich diese "Fehler" so aufregen. Ich habe meinen A1 bereits seit über einem Jahr und konnte bisher keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Sogar AmigaOS4 läuft bereits jetzt so stabil, wie ich es vom AmigaOS gewohnt bin, obwohl es erst eine Vorversion ist.

Wie du darauf komst, daß Eyetech pleite gehen könnte, ist mir schleierhaft. Soviel ich weiß, ist Eyetech ein recht großes Unternehmen, das auch profitablere Dinge als einen Amiga-Nachfolger im Programm hat. Daß sie derzeit keine Rechner mehr ausliefern liegt eher daran, daß sie die kürzlich erkannten Fehler lieber ausbessern, anstatt die Fehlerhaften Boards zu verkaufen. IMHO zeugt das von Qualität.

Und was Amiga Inc. macht, ist für AmigaOS vollkommen irrelevant. Amiga Inc hat von Anfang an kein Interresse am AmigaOS gehabt. Zwischendurch haben sie aufgrund von Benutzeranfragen Interresse geheuchelt. Jetzt jedoch gehört AmigaOS KMOS und Amiga Inc. ist vollkommen raus, die machen nur noch ihre PDA-Sachen. Von KMOS hört man wenig, jedoch scheint da genügend Kapital drin zu sein.

Und nicht zuletzt ist da noch Hyperion, eine sehr talentierte kleine Firma, die dem AmigaOS sehr zugeneigt ist, aber dennoch meiner Einschätzung nach genügend andere Standbeine hat, um einen AmigaOS-Flop zu überleben. Und soweit die Informationen veröffentlicht wurden, ist die Vertragslage so, daß wenn Amiga Inc. bzw. jetzt KMOS pleite geht, die Rechte am AmigaOS an Hyperion übergehen. Und wenn sie erstmal die Rechte haben, werden sie sicher eine Plattform finden, auf dem das AmigaOS überleben kann, sollte der A1 sich nicht durchsetzen.

Du kannst also ziemlich sicher sein, daß dein AmigaOS noch lange überleben wird. Daß in der Anfangsphase immer wieder Fehler auftauchen, ist normal, dafür ist eine Testphase da. Der A1000 war auch nicht von Anfang an fehlerfrei.

Gruß Thomas
Serratus
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 28.11.2004 - 19:10
Location: Eichstätt

Post by Serratus »

Hallo,
entschuldige bitte, das ich den Pegasos verkehrt geschrieben bzw. betitelt habe.
Diese Fehler regen mich nicht so auf, da ich auch nicht so firm bin in Hardware. Ich hab mit einem Händler gesprochen, der hat mich fast eine Stunde belabbert, daher die Fragen. Unter anderem die Anspielung, was wenn der A1 mal defekt ist, wer sollte den dann reparieren?
Das ist ja in Ordnung, wenn die den Fehler reparieren, deswegen brauchst Du aber nicht so hart mit mir ins Gericht zu gehen.
Was hättest Du gemacht, wenn ein Händler so was sagt?
Also ist der Amiga One gar nicht so schlecht?
Wie bist Du denn so zufrieden mit dem A1 und dem OS 4.0?
Ist es genau so schön wie früher?
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an.
Gruß,
Hartmut
PS: Gibt es irgendwo ein Forum zum Amiga One?
Thorty!

Post by Thorty! »

Kauf Dir lieben nen gescheiten PC und installiere Dir
WinUAE !

Hobby hin der her aber wenn ich soviel Kohle in eine
veraltete Hardware mit einem BETA OS investiere, dann
will ich mit diesem teuren Computer anständig arbeiten
können, DAS aber kann man nicht weil Software an allen
Ecken und Kanten fehlt.
Die Hardware ist auch beim PEGASOS veraltet, allerdings
nicht buggy wie der AmigaOne, das verwendete Betrieb-
system kommt dem AmigaOS zwar recht nahe, es ist aber
NICHT das original, sondern nur ein Klon.

Mir einem PC samt WinUAE bist Du auf jedenfall auf der
sicheren Seite was die Software angeht, auch die
Geschwindigkeit kommt dem AmigaOne nahe, ein über 3 GHz
PC vorrausgesetzt.

PS: Da Du anscheind zu viel Geld hast, gib mir mal was
ab, kann es gut gebrauchen.
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

eyetech iss ne 1 mann firma imho. was ist daran gross?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Serratus wrote: deswegen brauchst Du aber nicht so hart mit mir ins Gericht zu gehen.
Nun, was du geschrieben hast, was nicht weniger hart.
Ich hab mit einem Händler gesprochen, der hat mich fast eine Stunde belabbert, daher die Fragen.
Ein Händler ist in erster Linie Verkäufer und erst als zweites Amiga-Fan. Und gerade Händler sind sicher nicht gut auf alle Amiga-Bezogenen (ob offiziell oder inoffiziell) Unternehmen zu spreichen. Die haben bisher alle nur Mist gebaut.
Unter anderem die Anspielung, was wenn der A1 mal defekt ist, wer sollte den dann reparieren?
Naja, was ist denn, wenn dein A1200 defekt ist ? Wer sollte den denn reparieren ?
Was hättest Du gemacht, wenn ein Händler so was sagt?
Das gleiche, was ich mache, wenn mir ein Verkäufer beim Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd- oder Geiz-Ist-Geil--Markt etwas vom Pferd erzählt: "Vielen Dank" gesagt und mir meinen Teil gedacht.
Also ist der Amiga One gar nicht so schlecht?
Es ist ein stück Hardware und es läuft AmigaOS drauf. Wenn du noch ein wenig wartest, vielleicht bis der MicroA1 wieder lieferbar ist, oder noch etwas länger, dann wirst du sicher einen Rechner bekommen, der den Ansprüchen genügt.
Wie bist Du denn so zufrieden mit dem A1 und dem OS 4.0?
Nunja, ich habe ja einen der ersten Serie, deshalb habe ich auch alle Fehler mitbekommen. Ich mußte das Flash-ROM neu kaufen, weil meins schreibgeschützt war und der Fehler im IDE-Controller, der DMA verhindert ist nunmal nicht wegzuleugnen. Aber im Prinzip stört micht das alles gar nicht so sehr. Ich habe keine Anwendungen, bei denen es auf Festplattengeschwindigkeit ankommt. Ob der Rechner nun in 30 Sekunden oder in 45 Sekunden startet, ist mir ziemlich egal.

AmigaOS4 entspricht im Wesentlichen meinen Erwartungen bzw. übertrifft sie sogar. Ich vermisse allerdings schmerzlich einen funktionierenden USB-Treiber (der bisherige kommt wohl nur mit Mäusen zurecht, die direkt am A1 angeschlossen sind, jedenfalls erkennt er noch nichtmal meinen Hub geschweige denn die Maus daran. Von Massenspeichern oder Druckern gar nicht zu reden. Scanner wage ich nichtmal zu erwähnen).
Ist es genau so schön wie früher?
Was heißt "wie früher" ? Es ist ein Schritt nach vorne, leider nur einer. Mit einem OS alleine kann man nicht viel anfangen. "So schön wie früher" werde ich bestätigen, sobald die erste große kommerzielle Software herauskommt, mit der ich wirklich etwas anfangen kann. Bis dahin dürfte es noch ein langer Weg sein.

Apropos wenig Software, nimm das was Thorty schreibt bitte nicht ganz so ernst, das ist nur unser Pausenclown. Bei amiga-news.de kennen ihn schon alle, deshalb treibt er jetzt hier sein Unwesen.

Wo er allerdings recht hat, wenn du einen unglaublich schnellen und zu jeglicher Software kompatiblen Classic-Amiga haben möchtest und schon einen schnellen PC (ab 1GHz) dein Eigen nennst, dann solltest du WinUAE als Alternative zum A1200 in Betracht ziehen. WinUAE gibt es im Komplettpacket mit aller benötigten Software als AmigaForever auf www.amigaforever.com.
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an.
Klar, äh, Entschuldigung wofür ?
Gibt es irgendwo ein Forum zum Amiga One?
Das am stärksten A1/OS4-gerichtete Forum ist auf www.amigaworld.net, allerdings in englisch.

Der entsprechende Gegenpart dazu (also Pegasos/Morphos-gerichtet) ist www.morphzone.org, auch in englisch.

Gruß Thomas
Serratus
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 28.11.2004 - 19:10
Location: Eichstätt

Hallo Thomas

Post by Serratus »

danke für Deine Antworten, vielleicht hast Du ja recht, das es hart war, was ich geschrieben hab.
Das Amiga Forever 4.0 hab ich als Cd Version.
Ich möchte einfach von Windoof weg, die Oberfläche, das Betriebssystem OS wieder mein eigen nennen.
Wenn ich Deine Homepage sehe blutet mein Herz, ich hab damals einen A12oo gehabt, im RBM-Tower, den hab ich leider verkauft, zu spät hab ich eingesehen, das es ein riesengroßer Fehler war, zu Win zu wechseln, dann die Nachrich, das der Amiga One kommt, das war eine riesen Freude. Dann kam nichts und ich hab Amiga-News ein wenig viel vernachlässigt. Jetzt das Service-Pack 2 für Winblöd, und nichts geht mehr, vor ein paar Tagen hab ich format gemacht und jetzt geht´s erstmal wieder. Nur hab ich die Nase voll und will ein anderes System, mit dem ich zufrieden bin, das naheliegenste ist Amiga OS, ausserdem möchte ich ein wenig "Nostalgie", aber auf jedenfall Amiga OS, nichts anderes. Ob der Amiga One, MicroA1, oder wie auch immer heißt, ist mir eigentlich egal.
Ich kann die Zeit abwarten, wenn es sein muss, funktionieren soll er, und Amiga OS drauf haben.
Gruß,
Hartmut
PS: Deine "Persöhnlichkeitszahl" für meinen Namen passt zu 100%, ich bin sehr sensibel.
Ich beneide die Amiganer, die nicht gewechselt haben, und unter OS arbeiten, und das super Emailprogramm "Yam".
Mein PC ist schnell genug, Athlon 2800XP, 1024 Ram und Geforce FX5900XT. XP Proffesional, trotzdem bin ich mit diesem Ding nicht glücklich.
Robin
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 121
Joined: 01.02.2003 - 03:32
Location: Holzminden
Contact:

Post by Robin »

Yam laeuft auch auf dem Pegasos ;-) Aber wenn es
ein echtes AmigaOS werden soll, bleibt nur der MicroAmigaOne.

Aber wie schon vorher bemerkt, wenn du
einen PC wie den deinen stehen hast,
dann kauf dir erstmal AmigaForever.
Wenn dir dieser Emulator zusagt, und du noch
mit den Unzulaenglichkeiten des AmigaOS leben
kannst, ist immer noch genug Zeit sich fuer eine
Hardware zu entscheiden.
Thorty!

Re: Hallo Thomas

Post by Thorty! »

Serratus wrote:danke für Deine Antworten, vielleicht hast Du ja recht, das es hart war, was ich geschrieben hab.
Das Amiga Forever 4.0 hab ich als Cd Version.
Ich möchte einfach von Windoof weg, die Oberfläche, das Betriebssystem OS wieder mein eigen nennen.
Surfst Du oft im Internet ???

Kannste mit den für AMIGA verfügbaren Browser nämlich
vergessen, sind ALLE veraltet und unterstützen nicht
mal ansatzweise aktuelle Standarts.

Spielst Du gerne ???

Bis auf ein paar PD-Sachen kommt eigendlich nix mehr.
Kommerziell vielleicht 2 bis 3 Spiele in einem Jahr.

Arbeitest Du oft mit dem Computer ???

In punkto Grafikbearbeitung gibt es zwar eine reichhaltige
Auswahl, allerdings reichen ALLE nicht an PhotoImpact oder
Photoshop heran. GIMP gibt es leider auch nicht für
AmigaOS.

Textverarbeitungen gibt es momentan 3 die nicht weiter
entwickelt werden und eines (Papyrus) das sich noch in
Wartestellung befindet.

Hoffendlich erstellst Du keine Homepages, denn für
AmigaOS gibt es keinen WYSIWYG-HTML Editor.
Aber selbst ist der Mann.
Vorbei die Zeit mit dem "Phase5 HTML-Editor"...

Filme gucken, das geht gerade noch. Allerdings gibt
es sowas wie den MediaPlayer nicht für´s AmigaOS.

Die Liste könnte ich noch fortführen.

Also bevor DU Windows verteufelst, probiere erst mal
WinUAE aus. Danach kannst Du immernoch viel Geld in
veraltete Hardware stecken.
Informiere Dich aber vorher sehr gut über die AmigaOne-
Modelle!!!


Bedenke, so hast DU immernoch die Möglichkeit falls Dir
ein Programm unter AmigaOS das nicht geben kann was Du
brauchst, mal schnell das ganze über WinXP zu regeln.

Anderes Beispiel:

Du startest Deinen Rechner hoch, es erscheint Windows.
Nun startest Du direkt WinUAE und kannst das AmigaOS
nutzen. So mache ich es und komme gut damit klar.

Deine AMIGA FOREVER CD ist schon Asbach-Uralt. Damit
kannste nicht viel reißen. Das einzigste was Du von
der CD brauchst ist die "rom" Registrierungsdatei.
WinUAE beziehst Du hierher: www.winuae.net
Dann würde ich Dir empfehlen AmigaOS3.9 zu besorgen,
damit Du nicht mit dem völlig veralteten AmigaOS3.1
rumkrücken mußt. Die AmigaOS3.9 CD beziehst Du über:
www.schatztruhe.de

Auf der Homepage von Thomas-Rapp findest Du eine
Anleitung wie Du AmigaOS3.9 installierst. Glaub´ mir,
Du wirst begeistert sein.
Nach der Installation installiere Dir noch Tools wie
"MagicMenü" für transparente Menüs, sowie die
"PowerIcons" um 32bit PNG-Icons darstellen, sowie die
TTF-Library um TrueTypeFonts darstellen zu können.
Du kannst z.B. alle TTF-Fonts von Windows übernehmen.
Besorge Dir aber auch die AmigaOS4 Standart-Fonts,
den Namen hab ich grad nicht im Kopf.
Wenn Du soweit alles installiert hast und auch alles
ohne Probleme läuft, hast Du ein rund um schönes und
cooles AmigaOS und das auf deinem PC.

Also überleg es Dir !!
Thorty!

Post by Thorty! »

Hier mal ein Shot meiner AmigaOS3.9-2 Workbench unter
WinUAE:

Image

Neben den von mir aufgeführten Tools fehlen noch:
  • AmiStart (untere Startbar)
  • MyClock (Uhr/Datum in der Titelleiste]
Post Reply