Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Alte Spiele mit Amiga 500 ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es gibt serielle Kabel mit 9poligen und mit 25poligen Steckern (in allen Kombinationen) und es gibt Adapter von 9polig auf 25polig oder umgekehrt. Das hat mit Amiga oder PC nichts zu tun. Du mußt dir halt noch so einen Adapter besorgen.

Gruß Thomas
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Hallo,

War gestern noch in der Stadt und hab mir so´n Adapter besorgt.

Hab jetzt ein Null-Modem-Kabel :9pin auf 9pin
und einen Adapter 9pin auf 25pin.
Ich hoffe damit funktioniert es.

Werd es später gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank noch für die Antworten.

Gruß Fody
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

juhu!

Habs hinbekommen!
nach zwei Nächten nervender Diskettenwechslerei hats endlich funktioniert.

Hab erst das Basicprogramm "receive.bas" auf´m Amiga abgetippt und dann mit "ADFSenderTerminal" das Programm
"Transwarp" rübergeschickt. Damit klappt das sogar in erträglicher Geschwindigkeit.

Jetzt hab ich dafür ein neues Problem:

Meine ganzen alten DD-Disketten sind kaputt.
Kann mir jemand sagen wo ich neue herbekomme?
Bzw. kann ich auch neue HD-Disketten nehmen sie einfach am Amiga auf 880KB Formatieren oder brauch da unbedingt die uralten DD-Disketten?

Schon mal Danke für die Hilfe.

mfg
Fody
Maisi
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 54
Joined: 03.06.2004 - 15:05
Contact:

Post by Maisi »

Du kannst auch die HD-Disketten am Amiga, manchmal muß man dazu links das Loch zukleben. Aber nicht alle Amigas mögen die HD-Disks, mein alter 500er mit Board-Rev. 3 (und entsprechend altem Laufwerk) lädt z.B. die Spiele auf HD-Disks nicht, wo aber an nem "neueren" 500er gehen. Einfach ausprobieren. Ich weiß nicht, ob man noch "neue" DD-Disketten kriegt, kuck doch mal entweder z.B. Conrad mal oder sonst halt im Ebay oder frag mal hier in den Kleinanzeigen nach.
Amiga 2000, Blizzard2060/128MB, CV643D, Prelude, X-Surf, BuddhaIDE Flash, 40GB HD, Brenner, Multivision 2000, OS 3.9

Amiga 500T, Ematrix 530/32MB, 10,6 GB HD, CD-Rom, Brenner, OS 3.1

Amiga 500T, Blizzard 2060/128MB, 2MB Chipram, Brenner, OS 3.9
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Danke für die Antwort.

Habs mal ausprobiert mit den HD-Disketten.
Hab mir von nem Kumpel ne Packung Disketten besorgt und diese auf dem Amiga 500+ formatiert.
Hat alles problemlos funktioniert.
Also hab ich mal das erste Spiel von PC auf Amiga gezogen.
Hat auch problemlos funktioniert.
Also wollte ich mit ein paar anderen Spielen weiter machen.
Die funktionieren alle nicht. Transwarp sagt mir zwar das alles geklappt hat. Doch wenn ich die Diskette in WB anschaue gibt er ihr Namen wie "g6ftzf§65" oder Sagt mir "not a Dos Disk". Neuerdings macht er beim formatieren genau das gleiche.

Mag er jetzt die HD-Disketten nicht mehr oder kann es sein dass es mein Laufwerk zerschossen hat?
Irgendwie ist alles was das Laufwerk schreibt nur noch MIST.

mfg Fody
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

allso, eine einfache variante. du suchst die einen amiga besitzer, oder fragst hier im forum ob dir nicht jemand die ADF-files wandeln kann, problem gelöst. Aller dings müsstest du dafür die disketten(besorgen) und das porto für hin und rücksendung tragen.
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Wär die einfachste Möglichkeit.
Aber dann hätte ich mir auch kein Nullmodemkabel kaufen brauchen und auch das know-how dass ich mir bis jetzt zusammengesucht habe wär auch für nix mehr gut.
Irgendwie verbietet mir das mein Ehrgeiz, den ganzen Kram anzufangen und dann nicht fertig zu machen. Zudem möchte ich mit der Umwandlerei, die ja schon ne nervige Arbeit ist, niemanden belästigen.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man herausfindet, ob mein Diskettenlaufwerk einwandfrei funktioniert oder nicht wär ich ganz dankbar.

Gruß Fody
Post Reply