Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Warum Amiga?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: das ist der Unterschied,bin ich ein Fan vom Amiga oder von einem Computer,ein Fan vom Manta oder vom Autofahren.Ich sehe das eben anders als du.Nur wo Amiga draufsteht,da ist auch Amiga drin.
Ich habe hier einen AMD64 3200 mit dem MSI Neo2 Fir Motherboard stehen,der wird meinen Amiga simulieren können,das wir aber nie einer sein.Alles was etwas ist,das ist es und der AMD wird immer ein Windoof sein.Natürlich kannst du deine eigene Meinung haben.
Hallo Turrican4,

war auch wirklich nicht so bierernst gemeint. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man auch Hardware-Fan ist :)
Das finde ich auch so genial an diesem Forum: MorphOS-User, Classic-Amiga-User, AmigaOne-User und die Emulatoren-User unter einem Dach und dass auch noch friedlich vereint!
Wenn einem die Hardware aber nicht so wichtig ist, dann ist WinUAE IMHO wirklich einfach genial. Also falls noch nicht geschehen, dann würde ich Dir echt mal den Tipp geben, es mal auszuprobieren, wenn Du Lust und Laune hast.

Ciao
Andreas
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

AndreasM:
Du musst kein Update zwingend runterladen.
Und wenn du einen Film gucken willst gibt es genauso freie Player auf Windows wie am Amiga.
Sogar wie Sand am Meer.
Benutze einfach VLC, der kann ziemlich alles.
Kurzum dein genannter Grund ist Humbug.
Und wenn du von DRM redest musst du das schon sagen.

AndreasB:
Standard, mit d! Echt seltsam das dieser Fehler immer und immer wieder gemacht wird. Peinlich, Peinlich! :P

@Zorro
Wieso habe ich noch einen Amiga Kompatiblen(PegasosII mit MorphOS)? Einfach wegen dem Feeling und der Geschwindigkeit sowie der Einfachheit des Systems.
Mein Zweitrechner ist ein eMac. Einen WIntel PC habe ich nicht, hatte ich mal, brauch ich nicht. ;)
Mit Linux braucht mir auch keiner ankommen, das finde ich BÄÄÄÄH. ;) Wobei ich schon aufm 68K Amiga mit Linux angefangen habe. *g*
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

TriMa wrote: AndreasB:
Standard, mit d! Echt seltsam das dieser Fehler immer und immer wieder gemacht wird. Peinlich, Peinlich! :P
Ixbert schrieb
Standarts
Echt seltsam, dass immer wieder falsch zitiert wird. Peinlich Peinlich :D

Aber bezüglich Linux geb ich Dir recht. Ich habe es vor kurzem mal probiert und war völlig enttäuscht. Umständliche Installation, Probleme bei der Hardwareerkennung, undurchsichtige Handhabung,... Zumindest auf mich wirkt Windows dagegen geradezu transparent.
Für den Profi sicherlich eine (bessere?) Alternative zu Windows, aber für den Anfänger IMHO noch nicht brauchbar.

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

AndreasB wrote:
turrican4 wrote: Hallo Turrican4

war auch wirklich nicht so bierernst gemeint. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man auch Hardware-Fan ist :)


Habs auch so aufgefaßt.


Das finde ich auch so genial an diesem Forum: MorphOS-User, Classic-Amiga-User, AmigaOne-User und die Emulatoren-User unter einem Dach und dass auch noch friedlich vereint!


Das finde ich auch sehr bemerkenswert.Ist nicht überall so ;)


Tipp geben, es mal auszuprobieren, wenn Du Lust und Laune hast.

Nun ja,ich hab das Amiga Classics4 mal drauf gemacht,habs aber nie probiert.

Ciao
Andreas
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:
Nun ja,ich hab das Amiga Classics4 mal drauf gemacht,habs aber nie probiert.

Gruß
Turrican4
Na, ein letztes Wort noch mal dazu:
"Amiga ClassiX" lässt sich nicht mit einer selbst eingerichteten WinUAE-Installation, z.B. mit OS3.9 vergleichen. "Amiga ClassiX" (zumindest in der Version 3, bei 4 weiß ich es nicht) ist ja mehr als "Launcher" für die Spiele gedacht.
Goodies wie die Emulation der BDS-Socket-Library, Druckerunterstützung durch jeden Drucker (durch Ghostscript) und problemlose Nutzung der Hardware (Grafikkarte, Soundkarte, USB-Drucker, USB-Gamepad,...) und Einbindung als native Amiga-Hardware muss man sich erst mal selbst einrichten. Aber wenn es denn mal läuft, ist es IMHO komfortabel, schnell und extrem kompatibel zu einem "echten" Amiga und ich habe noch keine Nachteile für mich entdecken können (aber das hängt natürlich immer von der eigenen Sicht ab).
Aber genug, ich möchte eigentlich niemanden nötigen, überzeugen, überreden,... WinUAE zu benutzen :)
Ich wünsche allen Amiga-Fans viel Spaß mit ihren Rechnern (welche auch immer das sein mögen)!

Ciao
Andreas
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

TriMa wrote:AndreasM:
Du musst kein Update zwingend runterladen.
Wenn ich auf Windows diesen Player benutzen möchte um den Film anzuschauen muss ich das zwangsläufig.
Und wenn du einen Film gucken willst gibt es genauso freie Player auf Windows wie am Amiga.
Sogar wie Sand am Meer.
Benutze einfach VLC, der kann ziemlich alles.
Muss ich mitr mal bei Gelegenheit anschaun.
Kurzum dein genannter Grund ist Humbug.
Ne, ich finde es nicht ok da sich erst aus "Sicherheitsgründen" ein Update installieren muss. Was soll dass das mir ein Computer vorschreibt das ich ein Sicherheitsupdate machen muss weil er ansonsten nix macht...
Und wenn du von DRM redest musst du das schon sagen.
Ich rede von wmv-Files
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

AndreasB wrote: Aber bezüglich Linux geb ich Dir recht. Ich habe es vor kurzem mal probiert und war völlig enttäuscht. Umständliche Installation, Probleme bei der Hardwareerkennung, undurchsichtige Handhabung,... Zumindest auf mich wirkt Windows dagegen geradezu transparent.
Für den Profi sicherlich eine (bessere?) Alternative zu Windows, aber für den Anfänger IMHO noch nicht brauchbar.

Ciao
Andreas
Also das kann man so nicht verallgemeinern.
Linux ist nicht gleich Linux und Linux ist auch keine Firma.
Allein das macht es für Windows-User schon schwer, weil es eine etwas andere Welt mit anderen Gesetzmäßigkeiten ist.
Wenn unter Linux etwas nicht funktioniert, dann ist nicht "Linux" dran schuld, weil es kein Produkt im klassischen Sinne ist. Das Problem bei einem freien System ist eben die mangelnde Unterstützung seitens der kommerziellen Hersteller.
Normalerweise lassen sich die gängigen Linux-Distriebutionen auf unterstützter Hardware leichter als Windows installieren. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten hat man ein komplettes System inklusive der grundlegenden Anwendungen installiert.
Leider hat nicht jeder das Glück, das alles unter Linux paßt und dann heißt es halt schnell, "Linux ist scheiße, weil es bei mir nicht funktioniert."

Das größte Problem bei Linux ist, daß es nicht aus einem Guß ist.

bye, ylf
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ylf wrote: Normalerweise lassen sich die gängigen Linux-Distriebutionen auf unterstützter Hardware leichter als Windows installieren.
Meiner Ansicht nach ist es bei Windows einfacher. Aber ist halt Ansichtssache.
Auf Windows hatte ich beim Einstieg schnell Erfolgserlebnisse, bei Linux bisher noch nicht. Daher habe ich die Versuche auch erstmal eingestellt.
Leider hat nicht jeder das Glück, das alles unter Linux paßt und dann heißt es halt schnell, "Linux ist scheiße, weil es bei mir nicht funktioniert."
Naja, das habe ich ja gerade nicht geschrieben. Aber da Linux mir auch nichts bietet, was ich benötige und unter Windows nicht haben kann, habe ich schlicht keine Lust, mich lange einzuarbeiten (das ist natürlich sehr subjektiv).
Das größte Problem bei Linux ist, daß es nicht aus einem Guß ist.
Meiner Ansicht ist das ein sehr großes Problem. Aber in letzter Zeit wurden ja deutliche Fortschritte in der Bedienung gemacht. Kann mir durchaus vorstellen es in einiger Zeit noch mal auszuprobieren. Aber der derzeitige Stand reicht mir nicht aus.
Wie gesagt für Anfänger meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen.

Ciao
Andreas
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Es gibt auch grosse Unterschiede zwischen den Linux-Versionen. Der aktuellen Ausgabe der Linux-Professionell, liegt die Suse Linux 9.1 Professionell DVD bei. Man braucht beinahe nichts zu machen, die Installation geht fast von selbst. Auch das Boot-Menü um zwischen Linux und Windows auszuwählen, wird automatisch erstellt. Ein Vorteil von Linux gegenüber Windows ist, das wenn es einmal richtig läuft, normalerweise keine Probleme mehr auftreten. Ich musste mich zwar anfangs auch ein biserl einarbeiten, um verschiedene Zusammenhänge zu erkennen. Aber das es so kompliziert ist, das es nur etwas für Profis wäre, kann man über die aktuellen Versionen wirklich nicht mehr sagen :nein:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote: Ein Vorteil von Linux gegenüber Windows ist, das wenn es einmal richtig läuft, normalerweise keine Probleme mehr auftreten.
Genau das gleiche hätte ich jetzt über Windows gesagt,... :)

Ciao
Andreas
Post Reply