Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

[?] Fragen zum (neuen) Amiga

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

LeChuck
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 11.06.2005 - 14:01
Location: Monkey Island

Post by LeChuck »

Vielleicht hab ich den Linux-AOS-MOS Streit etwas überdramatisiert. Dieses geflame ist mir inzwischen einfach zu belastend, egal ob zwischen AOS & MOS, unter den Linux Distributionen selbst, und auch unterhalb der OSes... naja, die alten Windows Versionen waren schon wirklich richtig schlimm.
Genesi, die Firma, die den Pegasos vertreibt arbeitet wie schon gesagt mit der
Gentoo-Gemeinde zusammen und unterstuetzt diese durch Beteiligung an
jedem Rechner(mit 50Euro IIRC), der ueber die Gentoo-Gemeinde verkauft wird.
Also müsste ich demnach einen Pegasos direkt im Gentoo-Shop bestellen um die Entwicklung für Gentoo zu supporten, leider ist in deren Paket kein MOS enthalten. Bisher hab ich nur Vesalia als Händler in betracht gezogen, bei denen ist MOS in jedem Paket dabei, aber nicht seperat zu bestellen.

Eigentlich ist mir egal wer mein Geld bekommt, würde aber gerne die Gentoo Entwicklung supporten. Auf MOS verzichten möchte ich trotzdem auf keinen Fall, wozu würde ich mir sonst so einen Kasten holen.
...Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!...
Robin
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 121
Joined: 01.02.2003 - 03:32
Location: Holzminden
Contact:

Post by Robin »

Soweit ich weiss gibt es nichts was dich davon abhalten koennte
den Pegasos unter http://vendors.gentoo.org/ zu
kaufen und dich unter http://support.morphos-team.net/
zu registieren um dann MorphOS in der
aktuellsten Version downzuloaden :-)
alexw
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 26.06.2005 - 09:42
Location: St. Wendel
Contact:

Post by alexw »

Nach all der Pegasos-Werbung möchte ich auch mal den AmigaOne empfehlen. :D Das AmigaOS4 ist zwar noch Prerelease, aber bereits so gut, dass ich seit langer Zeit nicht mehr Linux gebootet habe und somit ausschließlich mit AmigaOS4 zurechtkomme. Der Prerelease-Status ist meiner Meinung nach eh unnötig, denn schließlich beinhaltet OS4 alles was die früheren OS-Versionen hatten und noch einiges mehr.
LeChuck wrote:Bei der Erfüllung für mich nicht mehr wegzudenkenden Mindestanforderungen von:
MP3, DVD, DivX, PDF, WWW, IM, P2P, TV, C/C++, PHP, Webdesign, Emulatoren, Word, Brennen, USB, DigiCam, Drucken, Scannen, GFXen, HD-Recording,
... etwas zocken und ein paar anderen Kleinigkeiten im flüssigem Multitasking bin ich weitesgehend zufrieden.
Mal sehen:
- MP3: Klaro, sowohl hören als auch kodieren. Um Musik-Tracks von CD auszulesen brauchst du noch nicht einmal Zusatzsoftware, weil die Tracks als AIFF-Files direkt im CD-Verzeichnis auftauchen.
- DVD: Leider nur nicht-kodierte. Unter Linux kannst du dir zwar auch kodierte ansehen, allerdings ruckelt es auf meinem 800MHz G4-Rechner etwas (fehlendes DMA?).
- DivX: Geht.
- PDF: Ein guter PDF-Viewer ist beim OS dabei.
- WWW: Die Browser sind ziemlich veraltet (kein CSS, Flash oder Java), jedoch ist die Bedienung von IBrowse meiner Meinung nach ungeschlagen und das Surfen macht mir zumindest damit mehr Freude als unter Linux mit Mozilla, was natürlich auch geht.
- IM: ???
- P2P: Keine Erfahrung damit
- TV: Auch keine Erfahrung
- C/C++: Der gcc ist beim Prerelease mit dabei.
- PHP: Keine Erfahrung.
- Webdesign: Einen WYSIWYG-Editor suchst du vergebens, ist eh für Weicheier... :D
- Emulatoren: Gibt's einige: UAE, MAME, Playstation, NES, Gameboy, ...
- Word: Es gibt ein paar einfache Textverarbeitungen. AmigaWriter bringt einen eingeschränkten Word-Import mit. Zur Not halt OpenOffice unter Linux. Letzteres wird gerade versucht auf OS4 zu portieren. Über Papyrus wird auch im Moment entschieden.
- Brennen: Geht. Mit FryingPan angeblich auch DVDs
- USB: Geht.
- DigiCam: Über USB.
- Drucken: Geht. Allerdings empfehle ich hierfür Turboprint zu benutzen.
- Scannen: Keine Erfahrung, hab gehört, dass fxScan geht.
- GFXen: Geht. Hab hier fxPaint, find ich gut.
- HD-Recording: Keine Erfahrung, dürfte gehen.

Alex.
alexw
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 26.06.2005 - 09:42
Location: St. Wendel
Contact:

Post by alexw »

Robin wrote:Aber ich kann meine Warnung nur wiederholen: Wenn du Linux einsetzen willst
solltest du nicht auf den AmigaOne setzen ... Die dort eingesetzte ArticiaS Northbridge
wird mit ihren "Features" nicht von Linux unterstuetzt ... Und immer nur mit ausgeschaltetem
DMA zu werkeln ist nicht wirklich befriedigend ... aber ich muss zugeben,dass ich mich da
nicht all zu sehr informiert habe sprich meine Aussage beruht auf Hoerensagen ...
So schlimm ist es wirklich nicht. Man kann meiner Meinung nach noch sehr gut damit arbeiten. Beim DVD-Anschauen merkt man es allerdings (wobei ich nicht weiß, wie viel schneller es mit DMA wäre). Aber für OpenOffice, Mozilla und was auch immer hab ich DMA noch nicht wirklich vermisst.

Alex.
LeChuck
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 11.06.2005 - 14:01
Location: Monkey Island

Post by LeChuck »

Hey, vielen Dank für für die Übersicht.

Das Angebot an Software scheint doch schon recht vielfältig zu sein, auch wenn sie verbesserungswürdig wären. Nur das fehlen eines modernen Browser ist für mich ein echtes Manko. Die übrigen Anwendungen find ich erst einmal ausreichend, es gibt ja immer noch die Möglichkeit Linux zu benutzen.

Mit IM meine ich Instant Messenger, sowas wie IRC & ICQ. Aber ich hab schon auf Desktop Screenshots gesehen, dass es auch dafür Lösungen gibt.

Im nachhinein ist noch ein Rätsel aufgekommen, welches ich trotzdem lösen muss. Es hat zwar mehr mit Programmierung zu tun, ist aber einer meiner Bewegründe für die Anschaffung. Wie anfangs geschrieben, hab ich früher den Amiga mit DevPac programmiert, und später in Assembler für den PC geschrieben. Ich werd diese Tradition natürlich fortsetzen, zumal ich RISC besser finde. Doch komm ich mal zum Punkt: Welche/n Assembler (mit Linker und Debugger) gibt es den für AmigaOne/Pegasos. Und würden die Programme auf beiden Rechnern ohne grössere Anderungen im Quelltext laufen, von Zugriffen auf OS Funktionen abgesehen. Vielleicht noch eine Buchempfehlung oder ein guter Link.

Zum Schluss noch; ich hab bei Vesalia nachgefragt, wie es mit der Lieferbarkeit des AmigaOne ausschaut, leider können die auch nicht viel dazu sagen. Naja, im Sommer kann ich noch gut ohne leben, wenn der sich allerdings zum Ende neigt, werd ich aber nicht länger warten wollen.
...Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

LeChuck wrote: Doch komm ich mal zum Punkt: Welche/n Assembler (mit Linker und Debugger) gibt es den für AmigaOne/Pegasos. Und würden die Programme auf beiden Rechnern ohne grössere Anderungen im Quelltext laufen, von Zugriffen auf OS Funktionen abgesehen. Vielleicht noch eine Buchempfehlung oder ein guter Link.
Hallo LeChuck,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Programmieren. Aber weil in diesem Forum die Abteilung "Programmieren" nicht gerade rege besucht wird, empfehle ich Dir mal bei www.amiga-news.de im Forum vorbeizuschauen. Dort gibt es ein Unterforum "Programmieren" was deutlich höher frequentiert ist. Vielleicht hast Du da bessere Aussichten, dass Dir jemand helfen kann. Dort ist zwar das "Klima" deutlich rauher als hier, aber zum Einen ist es in letzter Zeit IMHO zumindest wieder etwas ruhiger geworden und zum Anderen wird es im "Programmieren"-Forum vermutlich in Sachen Flame-Wars eh´ gesitteter zugehen.

Ciao
Andreas
Robin
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 121
Joined: 01.02.2003 - 03:32
Location: Holzminden
Contact:

Post by Robin »

Koennte das was sein ?
http://devnull.owl.de/~frank/vbcc.html
Bin auch kein Programmierer ;-)
RAF-Zahn
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 27.06.2005 - 02:34
Location: Wolfenbüttel

Pegasos rockt!

Post by RAF-Zahn »

Hallo!

zum Thema Programmieren auf Pegasos/Amiga One kann ich nicht viel sagen, aber ich wollte noch ein paar allgemeine Statements ablassen.
Debian Linux läuft auf meinem Pegasos II einwandfrei als Multimedia-Betriebssystem und reicht mir vollkommen hin. Außerdem lassen sich viele Mac OS - Programme über MOl nutzen. Meinen Windows-PC habe ich endgütlig abgeschafft und fühle mich überhaupt nicht freakig, da mir der Pegasos alles, was ich von einem Büro- und Multimediacomputer brauche, liefert. Ich brenne damit CD's/DVD's, schaue Filme, höre Musik, verwalte meine Mails, surfe im Internet (es gibt u.a. firefox 0.8 für Linux PPc), mache Grafik- und Textverarbeitung, spiele Spiele (da muss man allerdings schon Abstriche in Kauf nehmen, aber es gibt für Morph OS auch ein paar kommerzielle Titel) und freue mich jeden Tag weder Herrn Gates noch Herrn Jobs mein kostbares Geld in den Rachen geworfen zu haben.
Für Classic-Amiga-Programme benutze ich allerdings vorwiegend einen 1200er mit Turbokarte (680030, 40 MHz + 32 MB Ram) oder für alte Spiele einen Amiga 500 mit 512KB-Speichererweiterung.
Ich habe mit Morph OS noch nicht sehr viel gemacht aber für alte Spiele und ältere Anwendungen ist es wenig geeignet. In diesem Bereich freue ich mich eher auf die Coldfire-Turbokarte für die es dann sicher auch ein Linux geben wird (für 68k-Amigas gibt es ja auch eins).

Ich bin als ehemaliger Windows-der-Verbreitetheit-wegen-später-dann-Linuxi86-User und ehemaliger Amiga-Jünger (als die Dinger noch die Spielecomputer Nr.1 waren) auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Pegasos II und würde einem User wie dir guten Gewissens zum Kauf raten.
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

LeChuck wrote: Bei der Erfüllung für mich nicht mehr wegzudenkenden Mindestanforderungen von:
MP3
Ja, Problemlos, AmiNetRadio (Auch Stream/Record) oder Songplayer zum hören von MP3, OGG, AIFF, WAV... Zum Encodieren gibt es da den "Ripper" und den "CD Player"(Wenn ich mich jetz nicht irre kann der auch rippen).
, DVD,
Gucken geht mit MPlayer(ziemlich guter Port aber nicht der aktuellste afaik), DVDs umrechnen von 9 auf 5 kannst du vergessen, rippen nach XVID/DIVX sollte an sich mit ffmpeg funzen, bzw mencoder, habe das noch nie versucht mangels DVD Laufwerk im Pegasos, zumal das Filesystem auch noch Begrenzungen hat, leider. DVD brennen sollte mit Burnit3 kommen.
DivX,
MPlayer oder Frogger zum gucken, FFMPEG zum encodieren.
PDF,
APDF, aber kann wohl nicht alles, mir ist zumindest noch kein PDF untergekommen das nicht geht.
WWW,
Hier hast du zwar die Auswahl zwischen Voyager(Buggy, Memory Leak, Weiterentwicklung wohl ausgeschlossen)
IBrowse(Kommerziell, weiterentwicklung SEHR SEHR langsam)
AWeb(kostenlos, steht afaik unter GPL, weiterentwicklung... es wird gelabert, sagen wir mal so.)
Die Browser sind aber ALLE auf dem Stand eines NS3. HTML3.2, Javascript sporadisch bis V1.5, kein CSS, Voyager kann Flash.
IM,
Jabberwocky, ein Jabber Programm welches kontinuierlivh weiterentwickelt wird aber im Funktionsumpfang nicht zu vergleichen ist mit PSI
P2P,
mldonkey(ohne gui)
bittorrent(ohne gui)
AMiGift(mit gui)
TV,
AMithlonTV, Visionary(Peg, GRex only), Für Mediator gibts auch ein Programm, SuperTV? k.a.
AmithlonTV ist das einzige was überall laufen sollte.
C/C++,
Bei MOS kannste dich als Developer eintragen lassen dann bekommste ne ganze GG Umgebung und alles was du brauchst um deine C-Sachen zu machen, nen GCC, MorphED zum tipperln etc. Habe da aber wneig Erfahrung, da kann dir jemand anderes wohl mehr erzählen.;)
PHP,
Apache und thttp, naja sag ich mal, es geht.
Webdesign,
Editoren gibts genug, Grafikbearbeitungsprogramme ala fxpaint, Arteffect oder Photogenics, PPaint. Die aber nicht an gimp oder photoshop herankommen.
Emulatoren,
Gibts vieles, meist sogar nativ für MOS oder OS4. Bei MOS z,b, snes9x, Genesisplus, smsplus, frodo, basiliskII, dosbox, scummvm...
Word,
Papyrus von Titan, recht teuer und wohl noch etwas Buggy.
Brennen,
MakeCD, Burnit. Burnit3 für MOS soll wohl bald kommen, kann dann auch DVDs brennen.
USB,
Funzt mal mehr, mal weniger, also ich habn logitech Gamepad undn NONAME USB Stick. Funzt beides ohne Probleme mit Poseidon(MOS).
DigiCam,
Wohl nur bestimmte Modelle, da hab ich keine Ahnung
Drucken,
Ja, Turboprint, aber wohl nicht die aktuellsten Modelle.
Scannen,
Uuuuh, gibt wohl Scanquix USB. Habe keinen Scanner mehr. Damals hatt eich nen SCSI Scanner und da lag Scanquix für das Modell bei.
GFXen,
Siehe Webdesign
HD-Recording,
Nein würd ich mal sagen.;)

Ich selber hatte damals einen A1200PPC mit GRex PCI und ner Voodoo3.
Bin dnan wegen dem Preis auf Peg mit MOS umgestiegen. Hab emich gleich heimisch gefühlt. Es lief alles und sogar viel stabiler und naürlich schneller. Was auch auf meinem Amiga lief.

Im Endeffekt ist es ein Hobby, ein teures Hobby.
Zum Ernsten arbeiten benutze ich einen eMac.

Mehr Zukunft sehe ich für den Pegasos, Hardware ist verfügbar, wird weiterentwickelt und zwar inhouse.
Beim AmigaOne ist nichts verfügbar zur Zeit und ob da wirklich noch was kommt, hm ich bezweifel es (Dafür kassier ich bestimmt ne Schelle von einigen Usern;) ).
alexw
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 26.06.2005 - 09:42
Location: St. Wendel
Contact:

Post by alexw »

LeChuck wrote:Hey, vielen Dank für für die Übersicht.
Bitte schön!
Mit IM meine ich Instant Messenger, sowas wie IRC & ICQ. Aber ich hab schon auf Desktop Screenshots gesehen, dass es auch dafür Lösungen gibt.
Ok, irgendwie hab ich da wohl auf dem Schlauch gestanden (Hitze?). Ich benutze ICQ, wie du am Fuß meines Posts sehen kannst, also das geht. IRC benutze ich nicht, aber dürfte auch gehen.
Im nachhinein ist noch ein Rätsel aufgekommen, welches ich trotzdem lösen muss. Es hat zwar mehr mit Programmierung zu tun, ist aber einer meiner Bewegründe für die Anschaffung. Wie anfangs geschrieben, hab ich früher den Amiga mit DevPac programmiert, und später in Assembler für den PC geschrieben. Ich werd diese Tradition natürlich fortsetzen, zumal ich RISC besser finde. Doch komm ich mal zum Punkt: Welche/n Assembler (mit Linker und Debugger) gibt es den für AmigaOne/Pegasos.
Assembler dürfte kaum jemand auf A1 oder Peg benutzen. Beim gcc ist einer dabei (as). Wie gut man damit klarkommt, weiß ich nicht, aber mit dem OS4 SDK ist auch die as-Anleitung im PDF-Format dabei.
Und würden die Programme auf beiden Rechnern ohne grössere Anderungen im Quelltext laufen, von Zugriffen auf OS Funktionen abgesehen. Vielleicht noch eine Buchempfehlung oder ein guter Link.
Da ich nur c++ programmiere, kann ich dir da leider nicht helfen. Sorry. Bei c++ kommst du, wenn du dich an gewisse Regeln hälst, mit bloßem Neu-kompilieren klar.

Alex.
Post Reply