Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

wie partitioniere ich ne 45 GB Platte ???

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
-Fixi

wie partitioniere ich ne 45 GB Platte ???

Post by -Fixi »

Hallo Leute!
Hab da mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Hab mir ne 45 GB Platte geholt.
Mit der HD Toolbox von OS 3.9 wollte ich sie nun patitionieren. Allerdings werden nur 4 Blöcke von je 2,6GB
angezeigt :(
Wie bekomme ich denn die ganze Platte partitioniert. Will die Platte als Zweitplatte nutzen und benutze PFS2 !

Weiß jemand wie ich das hinbekomme, dass ich Zugriff auf die ganze Platte habe?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Schreib mal etwas mehr über deine Hardware, welchen Amiga, welchen Controller, welche Festplatte.

Das mit den "vier Blöcken à xy" hört sicht nach Elbox FastATA o.ä. an. Da mußt du in den Prefs das Splitten abschalten. Außerdem gibt es für den FastATA einen Software-Update, der Fehler im Zusammenhang mit OS3.9 behebt.

Viele große Festplatten haben einen Jumper, der die Anzahl Zylinder auf 16384 beschränkt (ist eine Einschränkung von älteren PC-Controllern bzw. BIOSen). Den mußt du natürlich entfernen, um die komplette Kapazität zu nutzen.

Gruß Thomas
-Fixi

Post by -Fixi »

Hallo Thomas!
Also hab nen Amiga 1200 PPC, nen High Speed IDE Controller mit Idefix Express und neWestern Digital Platte WD Caviar 450AA !
Hab an der Festplatte keine Jumper gesehen (außer Slave, Master, etc.)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich hab' mich mal auf der WD-Seite umgesehen. Hier kannst du die technischen Daten ablesen: http://www.wdc.com/products/legacy/Legacy.asp?r=3

Mit deinen "4 Blöcken" meinst du wohl die Partitionen, die die HDToolbox standardmäßig einrichtet.

Geh' mal zurück in den Installations-Dialog. Da ist die komplette Anzahl an Blöcken angegeben. Die muß 87.930.864 betragen. Trag bei Köpfe 16, bei Blöcke pro Spur 63 und bei Zylinder 87233 ein, dann müßte das gehen.

Gruß Thomas
-Fixi

Post by -Fixi »

Hi Thomas!
Erstmal Danke!
Habe jetzt durch probieren 41,7 GB hinbekommen!
Allerdings haben die Werte, die Du mir genannt hast nicht funktioniert.

nach "einlesen" der Platte kommen folgende Werte:
Größe: 10,4 GB
komplette Anzahl an Blöcken: 21870571
Zylinder: 21697
Köpfe:4
Blöcke pro Spur: 252
Blöcke pro Zylinder: 1008
Parkposition: 21697

habe dann durch Erhöhung der Köpfe auf 16 und eine manuelle Einstellung eine Anzeige der Größe von 45 GB hinbekommen, die ich auch partitionieren konnte:

Zylinder: 21698
Köpfe: 16
Blöcke pro Spur: 251
Blöcke pro Zylinder: 4350
Parkposition: 21697
Bytes pro Block 512
komplette Anzahl an Blöcken: 94386300

Ich hatte dann aber das Problem, dass die letzte Partition nicht formatierbar war, es kam die Meldung: Suchfehler
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Laut des Datenblatts auf der o.a. Internet-Seite hat die Festplatte genau 87.930.864 Blöcke. Klar daß du Probleme beim Formatieren hast, wenn du mehr Blöcke einstellst, als da sind.

Die 87.930.864 Blöcke ergeben 45.020.602.368 Bytes, was die Hersteller im allgemeinen 45,02 GB nennen, was aber in Wirklichkeit 41,93 GB sind.

Gruß Thomas
-Fixi

Post by -Fixi »

Hallo Thomas!
Ja Danke es hat jetzt geklappt! :hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb:

Danke!
Post Reply