Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Brauche Rat (A500)

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hallo Allerseits,

hoffe jemand kennt sich noch mit dem guten alten A500 aus und kann mir ein wenig weiterhelfen. Wollte ihm ein wenig mehr CHIP Ram verpassen und legte mir deshalb eine interne Erweiterung (512kb) und eine für den Expansionsslot zu (1.5Mb). Macht also zusammen mit dem bereits vorhandenem Ram 2.5Mb! Angezeigt wird´s allerdings immer als Fastram. Nun hab ich gehört, es liegt am Agnus Chip, begab mich auf die Suche und fand heraus, daß es da verschiedene gibt. Einmal als 1Mb Version und als 2Mb Version.
Heißt das nun, wenn ich einen 1Mb reinsetze, wird das Chipram auf 1Mb aufgestockt, der Rest wird dann dem Fastram zugeordnet? Wenn´s so ist, wäre da doch der 2er Agnus besser, oder? Ich mein, bei meiner Konfiguration hätte ich dann 2Mb Chip und 512kb Fast....oder gibts da wieder Ärger mit Programmen, die Fastram wollen?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, brauch zumindest 1Mb Chipram. Die Bezugsadresse wäre auch nicht schlecht, hab bislang noch keinen Händler finden können...

MfG, Ampow
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ja, richtig, um mehr ChipRAM zu haben, brauchst Du nen anderen Agnus.

Hat AS Webshop den nicht im Angebot?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaueb das im 500er 2 MB Chip Probleme machen, bin mir da aber nicht sicher.

cu

:bravo:
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hi Andreas!

Danke für die flotte Antwort!
Sag mal, ist es eigendlich damit getan, daß ich die Agnusses austausche, oder muß ich da noch an der Mutterplatine löten oder Verbindungen unterbrechen? Bin da im Netz auf ein paar Seiten gestoßen, die da sowas beschreiben...hm? ratlos...

MfG, Dave
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ups, wenn ich das jetzt wuesste.

Also ich glaueb bei den alten 500ern musste man irgendwas löten. Weiss das auch nicht mehr so genau

cu

:bravo:
elprincipal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 62
Joined: 30.06.2001 - 02:00
Location: Wuppertal

Post by elprincipal »

Hi!

Ich habe hier noch ein altes 512kb Chip Erweiterung
von meinen ersten A500, das kannst du gerne
haben. Es ist 100% in Ordnung und erweitert deinen Rechner
auf 1MB Chip Ram. Wenn du interesse hast dann
mail mir doch einfach

Gruß
Sven
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Soweit mir bekannt ist, kann auch der andere Agnus auf dem Original-A500-Board nur max. 1MB Chip erkennen.
Die 2. kommen über eine extra-RAM-Platine daher. Eine solche Erweiterung gab es im Handel mal unter dem namen
MiniMegiChip (oder so ähnlich). Der Agnus war direkt dabei. Aber ob es das noch gibt, weiß ich leider nicht.

Tomcat


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomcat am 2001-09-04 12:45 ]</font>
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

Ich müste nach schauen aber bei meinem A500 ist 0,5 MB von der
Fastramkarte abgezweigt.Das heist an einer Stelle muß man was anlöten
von der Ramerweiterung.
Ich habe bei Vesalia mal ne 2 MB Chip erweiterung für den A500
gesehen.So jetzt habe ichs.
Umrüsten des A500 suf 1.0MB Chip
1.eine A500 mit Boardrevision 6A(steht beim Disklaufwerk)
2.Fat-Agnus vom Typ 8372A /8375 erforderlich steht suf dem Agnus oder
Sysinfo auspropieren.
Wenn du das nicht hast wirds eh schwiergig ,wenn ja dan poste mal
wieder.
CU Schorchgrinder
Mario

Re:Brauche Rat (A500)

Post by Mario »

Hi!

Um auf 2 MB Chipram aufzurüsten gibts den *Mini-Megi-Chip* (mit neuem 1MB Agnus) bei www.mmd-shop.de unter speichererweiterungen. Mit dem umrüsten von 512 kb auf 1Mb wirst du um die *modifizierung* des boards nicht drumherum kommen,ist zumindest beim 2000'er so,da hab ich das auch schon gemacht. Anleitungen hierzu hab ich hier gefunden: http://www.mmhart.com/amiga_software.htm _da gibt es noch zusätzlich nützliche software und andere anleitungen und treiber!

gruß
Mario
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Hi mario

Wo hast Du denn diesen Beitrag ausgegraben? Der ist vom 4.9.2001.

Gruß Brunadi
Post Reply