Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga kaufen - aber welchen?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

@ylf

Was ich damit sagen möchte ist:

der Amiga 1 leuft auf PPC basis.
der pegasos 1+2 leuft auf PPC basis.

das heist für mich das beide keine Amigas mehr sind, sondern eben PPCs.

Im herzen sind für mich Beide schoooon Amigas aber wen mans rein technisch siht sind es eben weiterentwiklungen , aber eigentlich nicht auf dem Amiga sektor sondern auf dem PPC sektor.

Nimand hat gesagt was machen wir jetzt mit dem Amiga weiter.
SONDERN man hat einfach eine gaaanz andere technologie hergenommen und nent sie jetzt Amiga und pegasos.
Was für mich püersöhnlich bedeutet das entweder beides Amigas sind oder keiner.

Der name ist nichts wert Amiga Genesis (die Firmen) für mich.
Für mich persöhnlich zehlt das innere gefühl (der spirit).
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Mal zur Berichtigung bzgl MOS:

MorphOS hat eine geringfügig bessere Abwärtskompatibilität zu alter Software als OS4.
1. WOS Support (hat OS4 jetz auch)
2. PUP Support (hat OS4 nicht)
3. 68K(060) EMU mit JIT (OS4 läuft z.zt noch ohne Jit)
4. Fake Paula Emu -> Dadurch läuft zum Beispiel AB3d-II oder Payback! (OS4 ? k.a.)

Wenn du OS4 Software nutzen willst gibt es OS4Emu, damit kannst du einiges an OS4 Software nutzen aber das meiste gibt es eh für MOS. Es gibt auch MOS Emu für OS4 aber die ist nicht so weit entwickelt wie OS4Emu.

MOS und 3D:
MOS hat 3D Support für Voodoo Grafikkarten, Radeon folgt noch! (OS4 hat schon Radeon Support)
Unter MOS haste ein Warp3D Wrapper, somit ist es Problemlos möglich alte W3D Software zu nutzen, in den ersten Tage mit Pegasos und einer Voodoo3 habe ich alle mögliche W3D Soft ausprobiert und es lief so ziemlich alles. Wie sieht das bei OS4 aus?

MOS Weiterentwicklung:
Viele mögen es nicht mitbekommen haben aber das letzte Update auf 1.4.5 liegt vielleicht 2 Monate her, das ist auch nichts anderes als ein OS4 Prerelease Update!
An MOS1.5 wird gearbeitet. Vielleicht kommen noch weitere 1.4.x release vor 1.5(oder wie es auch heisst) aber es kommt!

Fazit:
Mein MOS Rechner hat meinen alten A1200PPC Rechner komplett ersetzt, mir iss Wurst ob da Amiga drauf steht oder Pegasos. Das Feeling ist das gleiche, der Aufbau ist etwas anders, die Komponenten sind Amiga(MUI, AHI etc). Ich kann das Argument Peg/MOS ist kein Amiga echt nicht mehr hören, das wissen wir alle und jemand der einen PEG/MOS Rechner nutzt ist sich dem auch zu 100% bewusst.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

@TriMa

sehe ich genauso!!!!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

TriMa wrote: MOS Weiterentwicklung:
Viele mögen es nicht mitbekommen haben aber das letzte Update auf 1.4.5 liegt vielleicht 2 Monate her, das ist auch nichts anderes als ein OS4 Prerelease Update!
An MOS1.5 wird gearbeitet. Vielleicht kommen noch weitere 1.4.x release vor 1.5(oder wie es auch heisst) aber es kommt!
Also dass MOS jetzt nicht vollkommen eingestellt wurde, dürften die meisten ja jetzt wissen. Aber die Entwicklung ist ja nun doch gehörig ins Stocken geraten und Genesi hat offenbar jegliches Interesse an einer kommerziellen Verwertung von MorphOS verloren (bitte korrigieren, wenn ich mich irre). Ich bin der Ansicht, dies sollte man auch nicht völlig "unter den Teppich" kehren.
Aber das sage ich jetzt völlig wertfrei und bin ansonsten mit Dir einer Meinung.

Ciao
Andreas
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

AndreasB wrote: Also dass MOS jetzt nicht vollkommen eingestellt wurde, dürften die meisten ja jetzt wissen. Aber die Entwicklung ist ja nun doch gehörig ins Stocken geraten und Genesi hat offenbar jegliches Interesse an einer kommerziellen Verwertung von MorphOS verloren (bitte korrigieren, wenn ich mich irre). Ich bin der Ansicht, dies sollte man auch nicht völlig "unter den Teppich" kehren.
Aber das sage ich jetzt völlig wertfrei und bin ansonsten mit Dir einer Meinung.
Die Entwicklung stockte derbe als Zapek damals die Seite online stellte. (Und ich war drauf und dran alles zu verkaufen!)

Die Updates auf 1.4.4 und 1.4.5 die dann aber folgten bewiesen meiner Meinung nach aber das es weitergeht. (1.4.5 war ein grösseres Update)

Eine Krise wurde überwunden.

Dann kam letztens die erste "Preview" zu MUI4 heraus, Stuntzi war auch einer der Personen, welche auf der obig genannten Seite stand, man hat sich geeinigt und er ist wieder voll dabei.

Ambient liegt nun bei Sourceforge und erfährt kontinuierliche Updates, die kann sich jeder MOS User ziehen und kompilieren wenn er nicht warten will bis es ein Enduser Release gibt.

Genesi mag offiziell das MorphOS Projekt weit nach hinten geschoben haben, liefert MOS aber afaik mit jedem Rechner aus(Freescale). Und wirft auf Morphzone immer die höchsten Beträge in den Bounty Pott.*g* Davon mal abgesehen ist Genesis das MorphOS schon egal.

Wenn ich aber jetzt alles an MOS 1.5(2.0 etc) fest mache dann ist klar das es für nicht User den Anschein macht es würde nicht weitergehen.

MOS 1.5(2.0 etc...) kommt, genauso wie OS4 doch auch irgendwann als Enduser Release kommt. Bei MOS 1.5(...) ist es halt nicht öffentlich mit dem Testen. Daher versucht man ja mit Bugfixes und Aufwertungen von 1.4 die User etwas aufzumuntern und hinzuhalten.

So richtig Zufrieden bin ich auch nicht damit, aber ich muss es hinnehmen.
Mir fehlt z.b. ein TCP/IP Stack und 3D Support für die Radeons. Dazu würde ich einen besseren Skinmanager wirklich Vorteilhaft finden auch erweiterte Funktionen wären da Super. (2 Skins gibts ja schon von mir, daher der Wunsch)

Letztendlich sind es Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Das Große fehlt auf beiden Seiten, wie z.B. der Browser.

Und während alle auf Firefox warten kann man ja auf jeder Plattform solange TURSON spielen.*hint* ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

TriMa wrote: Und während alle auf Firefox warten kann man ja auf jeder Plattform solange TURSON spielen.*hint* ;)
Habe ich gerade mal ausprobiert. Gefällt mir, nettes Spielchen für zwischendurch! Vor allem ist es ein vollwertiger Ersatz für Firefox ;) Hast Du auch noch was für OpenOffice,... *g*

Ciao
Andreas
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

lol, kommt auch noch. ;)
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Kumpeljesus wrote:@ylf

Was ich damit sagen möchte ist:

der Amiga 1 leuft auf PPC basis.
der pegasos 1+2 leuft auf PPC basis.

das heist für mich das beide keine Amigas mehr sind, sondern eben PPCs.
Auf welcher Basis muß denn ein Amiga laufen?
Nimand hat gesagt was machen wir jetzt mit dem Amiga weiter.
SONDERN man hat einfach eine gaaanz andere technologie hergenommen und nent sie jetzt Amiga und pegasos.
Was für mich püersöhnlich bedeutet das entweder beides Amigas sind oder keiner.
Das ist so nicht richtig.
Es hat schon jemand gesagt, wie es mit dem Amiga weitergeht, nämlich mit dem PPC als Prozessor, weil der 68k zu dem Zeitpunkt ausgelaufen war (End of Live). Also ein Wechsel bei der Prozessorarchitektur war unumgänglich. Das war noch zu Escom Zeiten. (Kann man z.B. hier nachlesen) Dieser Überlegung/Planung, die auch später bekannt gegeben wurde, ist aber nie offizielle Hardware gefolgt, wegen der erneuten Pleite.
Man muß sich also vorstellen, es hätte einen PPC/Zorro Amiga gegeben und darauf wäre dann der PPC/PCI Amiga gefolgt. Und da sind wir ja heute. Der Wechsel von Zorro nach PCI war schon zu Commodorezeiten angedacht.

Schon ulkig, an dem PPC stört sich normalerweise niemand, höchstens an den fehlenden Custom-Chips.

bye, ylf
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

scherzbold ;)

jedem seines oder, Freies gedankengut.

und übrigens habe ich nichts gegen PPC Cpus, ich mag halt Intel Lieber, die sind gut und preiswert.

ja ja und BITTE keinne Amd Diskusion jetzt

DANKE
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Kumpeljesus wrote:scherzbold ;)

jedem seines oder, Freies gedankengut.

und übrigens habe ich nichts gegen PPC Cpus, ich mag halt Intel Lieber, die sind gut und preiswert.

ja ja und BITTE keinne Amd Diskusion jetzt

DANKE
Die CPU ist nicht alles, dass Betriebsystem macht`s !!

Was unter der Haube steckt kann einem doch sowas von
egal sein, hauptsache man kann AmigaOS nutzen.
Post Reply