Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga kaufen - aber welchen?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

CD³²-Allianz wrote: Wer OCS/ECS/AGA Spiele spielen möchte, sollte sich nach
einem original Amiga umsehen.
Wieso das denn? Ich habe damit nicht die allergeringsten Probleme. Vor allem, die ADFs aus dem Netz sind ja nunmal alle primär für WinUAE gemacht.

Ciao
Andreas
ThorstenS

Post by ThorstenS »

AndreasB wrote: Wieso das denn? Ich habe damit nicht die allergeringsten Probleme. Vor allem, die ADFs aus dem Netz sind ja nunmal alle primär für WinUAE gemacht.
  • * Grafikfehler (gerade bei CD32 Games)
    * unzureichende HAM6/8 Unterstützung
    * Soundausetzer bis unsyncroner Sound
Vielleicht liegt`s aber auch nur an meinen beiden
Rechnern.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

CD³²-Allianz wrote:
  • * Grafikfehler (gerade bei CD32 Games)
    * unzureichende HAM6/8 Unterstützung
    * Soundausetzer bis unsyncroner Sound
Zumindest habe ich diese Phänomene bisher kaum nachvollziehen können. Außer bei Worms DC, da ist der Sound irgendwie "doppelt". Ansonsten laufen alle Spiele wunderbar, wie am Amiga auch. Gerade von den OCS/ECS-Games macht keines Probleme. Bei WormsDC dachte ich, das mein 700Mhz-Rechner einfach zu wenig Power hat?

Ciao
Andreas
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Zur Frage wie ich darauf komme da es viel Software für den Morph Os gibt?!
ganz einfach wen ich irgend was gesucht habe, habe ichs auch gefunden für Morph os.

Es gibt Emulatoren, Mp3 Player, TV Software, Office Paket,... nur keine 3d unterstützung :(
Dadurch das man die ganzen Amiga sachen ja auch nutzen kann (manches eben nur emuliert) liegt wahnsinig viel software zur hand.
Ich kann brennen und Dvd Gucken.
Eigentlich alles was man braucht, und Internet funktioniert ja auch soweit ich weis.
Klingt im Ersten momment für mich seeehr gut.

Beim A! weis ich ledier garnichts, bessergesagt reine Os4 Software kenne ich nichts.

Und zum Thema Amiga 1 oder Pegasos

ich als ausenstehender sehe das mal so:
Beide sind absolut keine Amigas mehr.
Pegasos und A1 sind jetzt PPC nix anderes.
Und ob man jetzt ein Morph Os drauf hat oder Os4 spielt garkeine rolle.
Was ist schon der unterschied??
so gut wie garkeiner.

ist für mich persöhnlich als ob ich Red hat Linux mit Debian Linux vergleichen würde.
Naja ist ja auch egal finde ich.

Beide Platformen sind reine Freak sache und absolut nicht für den Masenmarkt tauglich (leider).

Im Grunde habe ich mich für den Emulator entschieden weil das am einfachsten ist.
Win Xp ist spitze leuft wunderbar, alles funktioniert.
Und den Emu drauf und schon past es.

Dennoch würde ich mir gerne einen neuen kaufen ob jetzt Pegasos oder Amiga 1 hengt noch von den infos ab die ich bekomme.

Über den Pegasos weis ich inzwischen einiges mehr, aber über den Amiga 1 bekommt man verdamt schwer infos finde ich.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote:Zur Frage wie ich darauf komme da es viel Software für den Morph Os gibt?!
ganz einfach wen ich irgend was gesucht habe, habe ichs auch gefunden für Morph os.

Es gibt Emulatoren, Mp3 Player, TV Software, Office Paket,... nur keine 3d unterstützung :(
Dadurch das man die ganzen Amiga sachen ja auch nutzen kann (manches eben nur emuliert) liegt wahnsinig viel software zur hand.
Ich kann brennen und Dvd Gucken.
Eigentlich alles was man braucht, und Internet funktioniert ja auch soweit ich weis.
Klingt im Ersten momment für mich seeehr gut.
Ja ist so eine Sache mit der Software. Im Prinzip ist es so, dass man noch sehr vieles mit dem Amiga machen kann, aber die Programme die es gibt sind einfach von der Leistungsfähigkeit nicht mit Windows/Linux/Mac-Anwendungen zu vergleichen. Es kommt einfach immer darauf an, was man für Ansprüche stellt.
Internet ist das beste Beispiel: Es geht grundsätzlich. Aber kein einziger Amiga-Browser ist auch nur annähernd auf dem aktuellen Stand der Technik und Du wirst sehr viele Seiten nicht oder nur mit Einschränkungen benutzen können.
Dann gibt es kein Office-Paket, was auch nur annähernd mit modernen Paketen wie OpenOffice oder gar MS-Office mithalten kann (zumindest gibt es mit "Papyrus" eine einigermaßen akzeptable Alternative - die ist aber offenbar noch sehr buggy). Viele Datei-Formate, die am PC standard sind, lassen sich nicht oder nur eingeschränkt anzeigen (manche, wie z.B. mp3 gehen allerdings auch problemlos): Word, PDF sind z.B. Kandidaten, die zwar grundsätzlich gehen, aber bei komplexen Dokumenten kann es Probleme geben.
Das zieht sich leider wie ein Roter Faden durch nahezu jede Softwareanwendung :( Natürlich gibt es auch noch absolute Perlen, die immer noch unter Windows/Linux/Mac ihres gleichen suchen, das sind aber nur noch sehr wenige.
Der Amiga ist IMHO ein Rechner für Freaks und Fans, mit dem man noch eingermaßen akzeptabel für den Hausgebracuh arbeiten kann. Allerdings ist er IMHO keine vollwertige Alternative zu einem der drei großen Computersystemen. Dennoch ist es denkbar, dass man ihn für vollkommen ausreichend erachtet. Daher ist eben auch immer die Frage, was derjenige mit dem Rechner vor hat oder was er erwartet.
ist für mich persöhnlich als ob ich Red hat Linux mit Debian Linux vergleichen würde.
Was 68k-Anwendungen betrifft, würde ich dem in gewisser Weise zustimmen, aber AmigaOS4.0 und MorphOS-Programme sind eben untereinander nicht kompatibel.

Ciao
Andreas
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

ist doch egal ob si Kompatibel sind, im grunde machen sie sich gegenseitig konkurenz was ich schwachsinig ohne ende halte.

Amiga Os solte auch auf dem Pegasos laufen, da ich ihn für die ausgereftere Hardware halte.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote:ist doch egal ob si Kompatibel sind, im grunde machen sie sich gegenseitig konkurenz was ich schwachsinig ohne ende halte.

Amiga Os solte auch auf dem Pegasos laufen, da ich ihn für die ausgereftere Hardware halte.
Das sehe ich ebenfalls so :)

Ciao
Andreas
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Macht Euch das Leben nicht selber so schwer !

Kaufst Du den Pegasos, hast Du zwar eine "etwas" größere
Palette an Software, aber ein Betriebsystem dass durch
den Hauptentwickler nicht mehr unterstützt wird und es
somit keine große Zukunft mehr hat.
Heisst also im Klartext, außer ein paar Bugfixes kommt
nichts mehr bzw. kann nichts mehr kommen.
Die jetzigen Programmierer haben anscheinend nicht die
Sourcen für den Kernel etc. was im Grunde genommen dass
wichtigste wäre.
:: Gute Hardware - eingeschränkter MorphOS Support ::

Kaufst Du den AmigaOne, musst Du zwar noch ein weilchen
auf Software warten, allerdings habe ich dass Gefühl
dass noch ein bißchen kommen wird. Zur Not gibt es auch
sowas wie einen MorphOS-Emulator.
Wie AndreasB und Du schon richtig geurteilt habt, ist
die Hardware schwer zu bekommen. Vielleicht ändert sich
dass ja noch.
Ein Hoffnungsschimmer bleibt, AOS4 macht auf mich einen
guten Eindruck und es wird "noch" von den Hauptentwicklern
unterstützt.
:: Schlechte Hardware - uneingeschränkter AOS4 Support ::

Du hast also die Qual der Wahl! :D

Kaufst Du einen PC, hast Du weder Software noch Hardware
Probleme bezgl. Treiber und kannst zudem ein schnelles
AmigaOS nutzen. Zwar läuft keine MorphOS und AOS4 Software
unter dem Emulator, dass gro läuft eh unter 68k.
Vorteil hier: Du kannst unbeschwert dass AmigaOS nutzen,
falls Dir mal ein Programm fehlt oder es genügt Deinen
Ansprüchen nicht, kannst Du immernoch auf Windows
Software zurückgreifen.
Persönlich halte ich die Konstellation

Host: Windows
Emu: WinUAE/AmigaOS3.9-2

für Vorteilhaft. Zum einen weil mehr Software genutzt
werden kann und zum anderen weil man keine Einschränkungen
bezgl. Internet etc. hat.
Denk nur mal nach wenn Du an Deiner Startup-Sequenz
rumbastelst und der Rechner nicht mehr hochfahren würde.
Durch das Hostsystem (Windows) kannste leicht die
Startup-Sequenzen reparieren oder umtauschen sofern Du
vorher eine zweite SS angelegt hast.

Was ich Dir damit sagen will, alles hat seine Vor- und
Nachteile.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Windows Vor UND Nachteile :shoot1:

ne scherz bei seite

aber Amiga 1 ist nicht erheltlich (wird ja seine gründe haben) und für Os4 kenne ich minimalistisch software.

beide systeme haben PPC Linux und somit sind sie wenigstens dort gleich (die nichterwünschte vereinigung*g*) aber ein ander4es primeres system.

Morph os WIRD unterstützt und weiterentwikelt, das es keinnen suport gibt stimt ja auch nicht.
Es gibt auch leute die dafür programieren (bin tscheche und bei uns wird fleisigst gewerkelt)

Windows ist ja nicht DER renner weil Microsoft selbst alle programme macht sonder 3thersteller.

genauso ises beim Morph os, die user können selbt ein wenig "mithelfen" genau wie bei Linux.

Ich persöhnlich tendire nach rescherschen masiv mehr zum Pegasos als zum Amiga.

Es geht immer nur um den Spirit, ob bei Mac os oder Amiga os oder halt Morph os.
Was in der Kiste selber stekt interesiert doch in wirklichkeit die wenigsten wem mans genau betrachtet.
Wichtig ist das es leuft uind wens geht mit masig software *g*

Natürlich ist kein Pegasos oder Amiga 1 nur anähernd dem Microsoft oder Apple kronnen ebenbürtig aber weil wir eben freaks sind und es von uns genug gibt kaufen wir die teile.
In wirklichkeit brauchts die welt wirklich nicht.
es gibt schon lange Nichts wirklich inovatives, sondern wir hinken technisch hinterher, es ist eben ein Hobby und das solte man sich villeicht mal wirklich eingestehen.


Ich denke mal WIR sind die Mettal freaks der Computerscene.
Wo andere Pop gut finde (Windows) finden wir Brachial anderes noch schönner.

SPIRIT sonst NICHTS

und was sol ich sagen auser das es extrem subjektiv ist, aber sind wir das nicht sowieso alle :-?
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Kumpeljesus wrote: Und zum Thema Amiga 1 oder Pegasos

ich als ausenstehender sehe das mal so:
Beide sind absolut keine Amigas mehr.
Pegasos und A1 sind jetzt PPC nix anderes.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
PPC ist auch Amiga oder umgekehrt. Durch die diversen Besitzerwechsel und die daraus enstehenden Entscheidungsvakuums kommt das PPC-only AmigaOS acht oder mehr Jahre zu spät.
Die Dualprozessorkarten für den Classic waren eigentlich nur als Übergangslösung gedacht. Amiga heißt nicht zwangsläufig 68k.
Die Betriebssystemdoppellösung ist auch wieder so eine Amiga typische Geschichte in Verbindung mit dem Hottehüh der jeweiligen Besitzer von Amiga.

bye, ylf
Post Reply