Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe - nichts geht mehr! PFS2 !!!

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Hiiiiiiilfeeeee !!!
Plötzlich fährt mein AMIGA nicht mehr hoch. Die Festplatte läuft an und plötzlich kommt:
PFS2 Initialisierungsfehler. Wenn man dann auf OK drückt kommt die Meldung: Ein wenig Speicher freizumachen! Aber wie soll ich das denn bitte machen? Habe 96 MB Arbeitsspeicher. Auch von meiner 2.Bootpartition auf der Platte kann ich nicht mehr hochfahren! Es kommt die gleiche Meldung. Ebenso wenn ich von Diskette boote!
Wer kann mir helfen? Sind jetzt meine 12 GB Daten hoffnungslos verloren? :sad:
Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar! Ach ja, bitte antwortet hier im Forum, meine Mails kann ich ja auch nicht mehr abrufen :sad:
Ich bin am verzweifeln!!!
Guest

Post by Guest »

Hmm!

PFS2 hatte ich auchmal! Ich habe damals 3GB DAten verloren, inkl 3D Objekte! :sad:
Was hat die Festplatte mit der Speicher zutun? Ich glaube es schreibt eher dass kein Speicherplatz auf der Festplatte drauf ist. Hast du noch die Zylindereinstellungen der Partitionen? Bei FFS ist das vom Vorteil, dann kannst du evtl die Partitionen ausser DH0 zurückholen, wenn du sie im HDTOOLBOX wieder zurücksetzt, wenn du PFS2 neu installierst. Vorausgesetzt du hast die Platte nicht formatiert! Du musst quasi auf dein DH0 Partition ein WB installieren, aber wiegesagt die PArtitionsgrösse muss exakt genauso gross sein auf der Plattee genau dort stehen wie das vorherige, kein Zylinder daneben!!! WEnn das geklappt hat, dann spiel PFS2 nochmal drauf und stell die alten Zylindereinstellungen zurück!
Dies geht bei FFS zu 100% (ich hatte auch viele Probs damit) bei PFS2 bin ich nicht sicher!!!!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Schreib erstmal die genaue Fehlermeldung auf. Ich gehe davon aus, daß alle Daten gerettet werden können. Wichtig ist, daß du nicht auf die Festplatte schreibst. Schon gar nichts formatieren.

Du benötigst die Workbench-Diskette zum Booten und die Install-Disk mit der HDToolbox um einige Dinge nachzuschauen.

Liste mal auf, welche Partitionen du hast, wie groß sie sind, wie voll sie waren und wie wichtig die Daten darauf sind. Es könnte sein, daß du Platz auf der Festplatte freischaufeln mußt, um die geretteten Dateien zu kopieren (aber erst, wenn es so weit ist).

Welche Version von PFS2 hast du ? Hast du PFS2 oder PFS3, hast du irgendwelche Updates aus dem Internet gemacht ?

Was für einen Amiga hast du, welches AmigaOS, was für eine Festplatte (IDE/SCSI und wie groß) und an welchem Controller ist sie angeschlossen ?

Als erste Maßnahme kannst du mal die HDToolbox laden und nachsehen, wieviele Buffer du den Partitionen zugeordnet hast. Wenn es weniger als 300 sind, trage mal überall 300 ein.

Hinweis: statt der HDToolbox solltest du das gleiche Programm benutzen, mit dem du die Festplatte vorher immer bearbeitet hast. Das kann auch HDInsttools oder SCSIConfig sein. Die Festplatte sollte immer mit dem selben Programm bearbeitet werden.

Gruß Thomas
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Tausend Dank für Eure Tipps!
Habe jedoch herausgefunden, dass das Problem wo anders herkommt! Meine PPC Karte hat den Geist aufgegeben. Der Zusatzspeicher wird nicht mehr erkannt. Daher auch die Meldung mit dem Speicher freimachen! Werde jetzt mal sehen, was ich noch machen kann! Nochmal: Tausend Dank an alle !!!
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

Frage warum PFS2 ?
Ich würde da lieber die 3 benutzten ,bzw ich nutzte sie auch.
Ich hatte mit PFS keine Probs.Und auch kein Datenverlust und ausserdem
sollte die HD auch ohne Fastram hochlaufen.
Mal ohne Startup booten .
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

> und ausserdem sollte die HD auch ohne Fastram hochlaufen.

Nicht unbedingt. Bei 2MB RAM, AGA-Bildschirm, mehreren Partitionen mit den empfohlenen 300 Puffern kann es schon ganz schön knapp werden knapp werden.

300 Puffer sind 150Kb, bei 4 oder 5 Partitionen sind das 600 oder 750 KB. Dann kommt noch das FileSystem-Programm selbst dazu, ich weiß jetzt nicht wieviel das ist, könnte aber auch mehr als 100KB sein, 100 bis 200KB braucht das AmigaOS selbst, dann noch der Bildschirmspeicher macht bei 640x480x4 schon mehr als 1MB.

Und schon ist der Speicher voll.

Gruß Thomas
Post Reply