Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welche Version installieren

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
ThorstenS

Welche Version installieren

Post by ThorstenS »

Da ich nun auch mal auf meinem anderen PC unter
WinUAE "StackAttack2" installieren wollte, ist
mir was aufgefallen worüber ich eigendlich nie
nachgedacht habe.

In dem "StackAttack2"-Ordner ist selbiges zweimal
vorhanden:

- StackAttack
- StackAttack020

Welche Variante muss man denn da installieren ??

Sowas ist mir schon öfters mal aufgefallen, wobei
ich immer die ohne 020 genommen habe. Selbst unter
WinUAE emuliere ich den 040.
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

In einem solchen Fall würde ich immer erst die "höhere" Version ausprobieren - also die 020er. Macht diese dann Probleme könnte man immer noch die Emulation der CPU runterschrauben oder eben die Standartvariante versuchen. Aber nach meiner Erfahrung her, gibt es nur ganz wenige Programme, die nicht mit einem (emulierten) 040er klar kommen - also ausprobieren...;-)

Gruß, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Dr. Fred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 07.11.2005 - 01:40
Location: Spergau

Post by Dr. Fred »

Es besteht aber das Problem, daß der 68020 eine Befehle hat, die die anderen 680x0'er nicht haben und die dan auf dem 68040'er emuliert werden müssen. Dadurch könnte das Programm dann vieleicht langsamer sein als die 68000'er Version auf dem 68040'er ?
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Nun, auf einem "echten" Amiga würde ich auch nicht dazu raten - aber da wir hier von einem emulierten Amiga ausgehen, der eine 040er CPU emuliert, wahrscheinlich mit den höchsten Einstellungen läuft (zB. JIT), wird´s dem Emulator egal sein, wenn er noch ein paar 020er Befehle emuliert - Geschwindigkeitsmäßig zumindest habe ich noch nie Probleme gehabt... also, was spricht gegen einen simplen Versuch?

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Leute wisst Ihr eigendlich dass ihr da ein sehr interessantes Thema aufgeworfen habt !?!

In der Tat ich emuliere eine 68040 CPU mit FPU/MMU
mit JIT. Verwende demnach sofern verfügbar auch nur
für den 040 optimierte Programme.

Rein theoretisch müsste doch ein 68000 Programm
Geschwindigkeitsmäßig schneller sein auf der Emu
als ein für den 040 oder?

Dies müsste sich doch u.a. bei (Ent)Packern wie
Lha, Zip, Rar bemerkbar machen. Hmm...
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Ja, bei deinem emulierten "Highend" Amiga ist generell alles schneller - unabhängig davon welche CPU-optimierte Version eines Programmes du nutzt...es sei denn, du deaktivierst den Jit und paßt die Emulation an die Original Geschwindigkeit an. Bei zB. deinen Packprogrammen geht das sowas von schnell, das fällt gar nicht mehr ins Gewicht...probier es doch mal aus...du wirst überrascht sein! (falls es überhaupt unterschiedliche Versionen gibt)

Das gleiche gilt auch für meisten anderen Anwendungen, nur bei einigen Spielen gab es mal Probleme. Manche wollten unbedingt die CPU haben, für die sie auch gecodet wurden. Warum das so ist weis ich auch nicht - aber das ist im Grunde ja auch so ziemlich egal wenn der Rest optimal läuft. Deine (emulierte) Amiga - Geschwindigkeit ist sozusagen nur durch die Leistung deiner PC Hardware eingeschränkt... ;)

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply