Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Verbesserungsvorschlag für DBPro

Support DigiBooster

Moderators: G.Frank, AndreasM

Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

Bringt nicht viel, da ich in ein paar Wochen sowieso kein Inet mehr habe (Lehre zu Ende...). Vorher werde ich allerdings noch ne Liste an kleineren Dingen aufschreiben, die verbesserungswürdig sind wie z.B.:
Wenn man ein RAW-Sample auswählt, hat man keinen Cancel Button.
Und lauter so Sachen....
Ich werde gespannt sein ;)
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
westpdmkids

Post by westpdmkids »

Sob:

ein paar kleinere Vorschläge:

1.
Ich fände es praktisch, wenn man folgendes könnte:
Wenn ich jetzt eine Drumline bastele die ziemlich komplex ist oder irgendetwas ähnliches, was ich unbedingt wieder verwenden möchte ist es ein wenig umständlich jedesmal per Copy&Paste das ganze auf ein neues Pattern rüberzuziehen, nur um vielleicht eine Harmonieergänzung zu erledigen.

Da fände ich es praktisch wenn ich z.B.: bei jedem Track(oder Kanal, wie auch immer es genannt wird) man auswählen könnte, aus welchem Pattern der entsprechende Kanal kommen soll (aktuelles Pattern oder z.B. Pattern 1 oder so).

So könnte ich eine Sequenz einmal erstellt extrem einfach überall wiederverwenden.

2.
Ein Stimmeditor für die ganzen Samples, ein Graus jedesmal die Samples zu stimmen(ich nutze gern die aus GMPlay, das extra Archiv was es dazu gab) um alles eine Oktave höher zu bekommen.Da fände ich es cool, wenn ich die Samples mit nem passendem Sinus-Messton oder irgendetwas stimmen könnte (das aus C auch wiklich C wird und alle anderen Instrumente passend gestimmt werden können)
Also irgendetwas, um die Finetune Werte rauszubekommen.

3.
Ain mathematische Wellenformeditor, in welchem man Sounds mit Angabe von mathematischen Formeln erstellen könnte.

Das wäre genau das Richtige für experimentierfreudige Syntiefreunde (die Idee kam mir bei ner Kraftwerkplatte).

Das ich also beispielsweise eine einfach Sinuswelle erstellen kann, oder aber auch komplexere Wellen (geht ja alles mathematisch).

4.
Midi Import - da würde reichen das File passend zu laden und eine Importmöglichkeit von z.B. GMPlay-Samples zu nutzen (daher auch das Stimmen der Samples nötig, die sind nämlich nicht perfekt) so dass man das dann als Mod exportieren könnte.

Andere Samples kann man ja immer noch nachladen....

5.
AREXX SUPPORT, und zwar muss man an alle Funktionen und Daten des Trackers extern rankommen können. Warum ? Nun, dann könnte man On The Fly Effekte generieren per Plug Ins, welche mit dem DBPro nicht oder nur schwer möglich wären.

6.
Mehr DSP Effekte, z.B. welche aus dem Deligenie14 von Chris Hodges, die wären interessant.

7.
Mehr Kanäle per Kanalmischung, also wie man es von den ersten Paula-8-Kanal Trackern her kennt, die ja nur 4 Kanäle hatten und daher mischen mussten.
Das man die Möglichkeit hätte z.B. 256 Kanäle einzustellen (Vielleicht braucht mans nicht, aber zukunftskompatibel isses allemal).

8.
Vocoder Effekte (dürfte aufwendig sein).

9.
Die Möglichkeit andere MP3-Encoder zu nutzen.


Das wares erstmal vorerst...

Mal sehn ob mir nochwas einfällt...

BTW:Hab ich schon gesagt, das das Requesterfenster für Auswahl von 16 oder 8 Bit Raw Samples kein Cancel Button hat ?

Michael Asse
westpdmkids

Post by westpdmkids »

Ergänzung zu 1.

Vieleicht per Dropdownliste oder so...
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

@ westpdmkids

Vielen Dank für diese interessanten anrgeungen... :ja:


Ich möchte hiermit bitte nochmals ALLE DBPro-User bitten hier Mitteilungen zu machen. Es interessiert uns sehr was Ihr gerne sehen würdet.
-
I would like to ask hereby ALL DBPro-Users. Please make reports what you would like to see in DBPro. It interests us very much.
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
pSYCHo^mOODs
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.01.2003 - 00:18
Location: Warstein
Contact:

Post by pSYCHo^mOODs »

Allso was noch gut Käme.. MIDI Input damit man auch mal Melodien per MIDI Masterkeyboard einspielen kann, natürlich mit Anschlagdynamik etc. :)
Aber warum nicht gleich MIDI komplett implementieren? Weil die ganzen Kanäle bekommt man eh nicht voll mir nur Sample Daten ;))) könnte man auch 48 Kanäle oder mehr für MIDI Equipment abzwacken. Quasi den DBPro als Stepsequencer mißbrauchen mit der eigenschaft auch SAmples mit einbinden zu können.... könnte man dann Tracks am schluß rendern wobei über Soundkarte halt noch die Daten der MIDI Geräte reingemischt werden. Aber ist nocht so wichtig.... kann man ja auch mit B&P MIDI mucke machen und mittels SU700 Samples einfliegen lassen oder so ;)))
Aber gut Währe das mit dem MIDI Input auf jedenfall für besseres MElodie eintippern.

Ich glaube dieser Musicline Tracker war dat der diese geile eigenschaft hatte, Phrasen zu einzelnen Kanälen zu erstellen die man am ende nur noch zusammensetzen mußte, wobei jede Phrase auch unterschiedlich im Speed sein konnte, das wahr nett so.... finde ich auch irgendwie praktisch... softsynth konnte der ja auch schon so halbwegs... allso auch eine überlegung wert davon was abzukupfern.

Ansonsten die GUI neu machen.. sehr wichtig!!!! <<<< !!!!

Und haut entlich mal den kack MusicIN mist raus aus dem Programm... kenne eh keinen bei dem das encoden der Samples jemals funktioniert hat.. ausser 3 Leude ;)) Baut dafür lieber LAme oder NCoder oder sonstwas unterstützung rein, oder macht eine schnittstelle zum MpegEncode GUI, dann habt ihr selber keine probleme wegen unterstützung... ausser das OGG noch hinzukommt als encoder Engine, was auch ruled :o)

Ansonsten nur noch Stereo Sample handling, besseres Mono Sample Handling, 24 bit Samples oder besser 32bit :) am besten garkein BIT Limit ;))))
Die DSP sache könnte mal aufgebohrt werden... DSP für jeden einzelenen Kanal individuell, am besten auch CHORUS, REVERB, FLANGER etc... effekte einbauen wie man sie von namenhaften Yamaha Equipment kennt. Zudem könnten CUTOFF; RESONANCE, DECAY und HARMONIZER effekte pro Kanal nicht schaden, würde die TB303 Emu auch dann mehr als ersetzen ;))

So.... reicht erstmal für erste von mir....
bis denne ;)
Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

@pSYCHo^mOODs


Das decoden von MP3's funzt hier schon immer 1a. :)
Nur manche MP3's lassen sich nicht.
Liegt aber vielleicht daran, daß sie sich nicht so ganz an den Standart halten. Sind auch nur sehr wenige, die nicht gehen.


MFG

Cj-Stroker
pSYCHo^mOODs
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.01.2003 - 00:18
Location: Warstein
Contact:

Post by pSYCHo^mOODs »

@ CJ

Um nix durcheinander zu werfen... ich meinte nicht das encoden von Gerenderten AIFF`s als mp3. Vielmehr die Funktion im Digibooster das Module als mp3 gepacktes DBM zu speichern. Bissher wurde MusicIN dafür benutzt.. was total veraltet ist und total nicht geht bei den meisten. An sich ist das prinzip nicht schlecht und bringt einiges... angenommen du hast nen 16bit DBM mit 10mb umfang.. Du kannst es packen mit LHA.. ZIP oder so.... dann ist es noch 6-7mb groß.... oder rechnest es als 8bit runter... spart die hälfte... klingt auch so... aber immernoch 3,5mb groß dann... aber als mp3 encodetes DBM ist es 1mb groß, klingt zudem noch besser als 8bit.... das ist doch nen kompromiss oder?
Von daher sollte man es mal in erwägung ziehen diese Funktion entlich mal auf neuesten Standart zu bringen. Meinetwegen statt mp3 auch OGG... weil legaler und Taugt auch was :o)

Achso.. und mp3`s mit VBR gehen am Amiga nicht abzuspielen, liegt an MPega... aber das ist ein anderes Thema,
Bit-X_

Echo

Post by Bit-X_ »

Das DSP-Echo sollte für jeden Channel einzeln einstellbar sein. Außerdem sollten Commands für CutOff und Resonance eingeführt werden.

Wünschenswert: Synthi-Editor à la OctaMED.
Post Reply