Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

DB-Pro-TraXX klingen auf unterschiedlichen Anlagen anders

Support DigiBooster

Moderators: G.Frank, AndreasM

Post Reply
Bit-X
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 37
Joined: 20.02.2003 - 13:08

DB-Pro-TraXX klingen auf unterschiedlichen Anlagen anders

Post by Bit-X »

Was mich seit jeher ein wenig verwundert hat, ist die Tatsache, dass Traxx, die ich mit DB gemischt und als WAV auf CD gebrannt habe, auf unterschiedlichen "Plattformen" komplett verschieden rüber kommen. Was ich damit meine? Nun, ein Track mag sich über die heimische Stereoanlage total super anhören. Bässe und Höhen stehen zueinander im richtigen Verhältnis. Nehme ich dieselbe CD jedoch mit ins Auto, so kommt der Track dort vollkommen anders rüber, was nicht immer von Vorteil ist. So wummern manche Tracks ein bißchen zu arg und die Höhen und die mittleren Töne gehen total unter, während der gleiche Track auf der Stereoanlage noch super rüber kam.

Verwendet man Kopfhörer und hört die CD auf einem Discman an, so kann es wiederum sein, dass die Höhen zu stark und die Bässe zu schwach sind.

Nun, man könnte ja noch sagen: Ist doch logisch! Der von einer Stereoanlage gelieferte Klang unterscheidet sich doch vollends von dem eines Autoradios. Aaaaber... warum klingen die Hits aus dem Radio auf allen Plattformen nahezu gleich, bzw. warum ist das Klangbild bei ihnen auf allen Abspielgeräten ausgewogen? Nur, weil im Studio mit Mischpult nachgeholfen und ein harmonisches Gesamtklangbild erzeugt wurde?
pelztier
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 07.03.2008 - 04:36
Location: lübeck
Contact:

Post by pelztier »

genau.

daran liegt es.

und daran, das dort am mischpult profis am werk sind.
denn auch cds klingen nicht überall, an jeder anlage gut.

ich habe damals die lp "rebel yell" von billy idol gerade zu geliebt.

die klang zum beispiel überall gut, egal wo man sie hörte.
aber halt auch nicht identisch, allerdings war der klangteppich auch um einiges dichter, so hörte man an ner anderen anlage halt nen anderes instrument mehr heraus, was bei der nächsten nicht so auffiehl.

da liegt wohl halt die kunst drin.
beim amiga sind ja auch die kanäle wirklich getrennt.
da fällt es auch schneller mal auf das zum beispiel der linke kanal bei einer anlage lauter oder leiser ist.

bei "normal" produzierter musik ist die kanaltrennung nicht so extrem.

gruß pelz
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Hi!

Hab leider nicht die Zeit, detailliert auf das Thema einzugehen, aber es liegt nicht wirklich direkt an DB oder dem Amiga. Schon auf eine Art und Weise. Aber genau das Problem hast Du bei JEDER Produktion. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Du auf Studiomonitoren abmischen müsstest. Diese liefern nicht den "hifi-sound", dafür aber ein (mehr oder weniger) ehrliches Abbild des Tracks. Soll heissen: klingt der Track auf diesen Boxen gut, so klingt er auf allen weiteren Anlagen der Welt gut. Beim mischen geht es da vor allem noch um so Dinge wie richtiges EQing, Lautstärke, damit verbundene Tiefenstaffelung, Psychoakkustik etc.

Hoffe das hilft trotzdem irgendwie? :)
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Du hast das schon richtig erkannt mit den Hits aus dem Radio: die werden über vernünftige "Abhören" gemischt und gemastert. Das heisst nicht, dass man sowas braucht um einen Hit zu machen. Aber um einen gewissen Standard zu erreichen und vor allem auf allen Anlagen gleich zu klingen gehört nun mal etwas mehr dazu als 2 HiFi Boxen und 8 / 16 bit sound. Im Moment arbeite ich in meinem Cubase mit 48 kHz/ 32 Bit. Und auf der richtigen Abhöre (Genelec 8040A) hört man den Unterschied enorm...
Bit-X
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 37
Joined: 20.02.2003 - 13:08

Post by Bit-X »

Danke schonmal für die Erläuterungen. Sowas in der Art habe ich ja bereits vermutet.... Man muss also in der Tat Einiges investieren, wenn man einen Track abliefern möchte, der direkt auf CD wandert und schon "marketingreif" ist.

Am meisten ärgert es mich, dass die Basedrums über DB oft nicht stark genug rüber kommen - egal, wie laut man sie aussteuert. Oft muss man 2 Kanäle mit ihnen belegen oder eben die Lautstärke der anderen Kanäle reduzieren, damit der Bass knackig rüberkommt.

Auch das Echo kommt manchmal nicht räumlich genug rüber, selbst wenn man es ordentlich mit Stereo-Kommandos versieht.

Naja, eine Wissenschaft für sich. :D
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

also ich würde sagen, bei der bassdrum solltest Du definitiv andere Samples testen! Sag mir mal welche Richtung Du machen willst, dann schick ich dir eine zum testen!

Doppeln von Bassdrums ist ja eigentlich "normal", je nach dem was man für einen Sound erziehlen will. Meist eine für den Subbereich, und eine für den Kick!

Und halt so EQen, dass der Bass auch durchkommt...

Ich kann mir vorstellen, dass das Echio und Reverb von DBPro nicht so der hit sind, hehe... so n schönes VST-Reverb von Cubase kann schon mal500 € kosten, klingt dann aber auch so :D

gibt es denn sowas wie Equalizer bei DBPro??!
Post Reply