Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
The Amiga Future 141 was released on the November 5th.

The Amiga Future 141 was released on the November 5th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Partnerlinks

DB sound-format-fragen :)

Support DigiBooster

Moderators: G.Frank, AndreasM

Post Reply
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 21:06

DB sound-format-fragen :)

Post by sharrukin » 12.09.2009 - 09:29

tach!

ein paar kleine fragen mit bitte um antwort:


1.euer digibooster-pro spielt auch riff-wave ab.
ist dass das gleiche wie die wav.dateien die ich am pc nutze.

2.man kann ja bei DB auch mp3 importieren.
sind diese samples dann auch gleich einsetzbar, oder muß evtl. konvertiert werden?

3.kann dbpro2.21 auch stereo-samples abspielen?
hab hier beim stöbern gerade über probleme gelesen.

4. januar 2009 wurd dbp3 angekündigt.
soll ich darauf warten, oder mir die 2.21 besorgen?

thx :D

ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 18:15

Post by ffmd » 12.09.2009 - 20:54

Hallo,

zu 1. yep, ich hab bisher auch unter SoundFX (neben vielen anderen Soundprogrammen) immer die Formatbezeichnung riff-wav gehabt womit ich problemlos die verbreiteten .wav Formate verarbeiten konnte. DBPro hab ich auch und meine diese Formatbezeichnung ist auch hier für die bekannten .wav Dateien lesend und schreibend nutzbar. Diese .wav Dateien sind der quasi-Standard für die Windows Umgebung.

zu 2. Du schreibst "importieren", so wie ich es kenne bedeutet es dass die Datei beim einlesen direkt dekodiert wird und somit direkt verarbeitet werden kann.....was bei MP3 entsprechend dauern kann.

zu 3. Klar, wäre ein Armutszeugnis wenn die 2.21 (noch) keine Stereo-Samples abspielen könnte. Also nach meiner Erfahrung ein klares JA!

zu 4. Naja, die 2.21 ist irgendwo noch zu haben, die Folgeversion eben bis zur Veröffentlichung nicht. Da wir auf Amiga sind hol besser was (noch) da ist. Wer weis wann es neues Futter gibt ;-).

Ist nicht als Kritik gemeint, aber so ist es eben. Ich freue mich denoch über jeden abitionierten Programmer und/oder Entwickler. Kritik mutiviert sicherlich keinen von denen. Weil so viele abgesprungen sind bleibt vieles an den Wenigen hängen. Unser freundliches System wäre wahrscheinlich bereits "out of memory" hätte sich der gute Jay nicht ordentlich viel Mühe gegeben wodurch sich das Weiterführen für viele andere kreative Köpfe gelohnt hat.

Sorry auch, ich kann die Produkte eines bekannten deutschen Entwicklers nicht kritisieren - für mich tun sie immer wunderbar!

Gruss FFMD

daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 564
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Re: DB sound-format-fragen :)

Post by daxb » 12.09.2009 - 22:01

1: Unter anderem ja (siehe auch die doku). AIFF, IFF, WAV und diverse mod formate können importiert werden. Am besten mal die Demo von DBP probieren

2: Werden mittels mpega.library konvertiert.

3: Nein. Nur mono samples, aber stereo samples sind nicht nötig. Du kannst mittels panning stereo Effekte erzeugen.

4: K.A. :)

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 967
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Re: DB sound-format-fragen :)

Post by Thomas » 12.09.2009 - 23:14

sharrukin wrote:1.euer digibooster-pro spielt auch riff-wave ab.
ist dass das gleiche wie die wav.dateien die ich am pc nutze.
Die Frage könntest du dir ganz einfach selbst beantworten, indem du dir so eine WAV-Datei mal im Editor anschaust. Dann sieht die nämlich z.B. so aus:

Image

Gruß Thomas

sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 21:06

Post by sharrukin » 13.09.2009 - 07:05

danke für die antworten :).

mfg

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1890
Joined: 05.06.2001 - 01:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM » 13.09.2009 - 09:55

In ein paar Tagen gibts nen neuen Status-Report zu DBP. :)
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

Post Reply