Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Xbox 360 Kaufgründe

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Pinselschwinger wrote:Wollte nur nochmal daran erinnern, daß M$ damals die Monotonie auf dem Computermarkt "eingeführt" hat, indem der Heimcomputermarkt plattgemacht wurde.
Naja, Commodore zum Beispiel hat sich aber eher selbst plattgemacht, da hatte Microsoft nur wenig Einfluss drauf.
Wenn das jetzt bei den Konsolen auch noch passieren sollte, dann: Gute Nacht!
Kommt immer darauf an, wenn die XBox auch die beste Konsole mit den besten Spielen wäre, dann wäre das IMHO nicht so tragisch.
Die Startschwierigkeiten der XBox360 würden mich allerdings von einem Kauf abhalten. Während das Netzteil eher ein IMHO geringes Problem darstellt, sieht es bei den Darstellungsproblemen auf herkömmlichen Fernsehern schon ganz anders aus. Die müssten definitiv per Firmware-Update oder ähnlichem behoben werden, bevor ich an einen Kauf auch nur denken würde.
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Konkurrenz schlagen wird, denn die müssen erst einmal eine bessere Lösung präsentieren.

Ciao
Andreas
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

War zwar ziemlich aufwendig, hab aber gestern noch alles bekommen was ich wollte. Dazu war allerdings eine 150 Kilometer lange Westerwald-Tour nötig :D Erst bei Expert in Hachenburg die letzte Xbox gekauft und dann nach Neuwied um bei Wolfsoft (sollte den meisten Konsolen-Fans ein Begriff sein) um Perfect Dark Zero, Project Gotham Racing und ne Festplatte zu kaufen. Die Spiele sind beide absolut genial, besonderd PDZ ist wirklich der Hammer. Ich denke mal das die Probleme mit der Xbox 360 eher Einzelfälle sind, bei mir hat sich nach über 5 Stunden Dauerbetrieb, weder die Konsole noch Netzteil stark erwärmt und es traten keinerlei Probleme auf :) Die Bildqualität hat mich ziemlich überascht, mit dem beiliegenden AV-Kabel mit Scart-Adapter, hat man ein derart gestochen scharfes Bild, was man eher von einem teuren RGB-Kabel erwarten würde. Deswegen wundert es mich, was AndreasB mit Darstellungsproblemen auf normalen Fernsehern meint, hab keine Ahnung was damit gemeint sein könnte :-?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Was AndreasB mit Darstellungsproblemen meint weiss ich auch nicht und ich verfolge die Konsolensparte eigendlich sehr genau.
Größte Probleme gibts nur mit Netzteil und DVD zerkratzen(was angeblich die Schuld der User sein soll...) sowie der verfügbarkeit, wiel M$ sehr wneig ausgeliefert hat. Verknappungshype. ;)

Vielleicht meint er ja das man auf normalen TVs kein HD Bild hat und deswegen die Optik nicht so glänzt, da nicht hochauflösend mit 720p. Aber das dies ein Fehler sein soll wär mir neu.

Was das nun mit Commodore zu tun hat weiss ich auch nicht.

btw, ixbert, woran hast du die x360 angeschlossen? normalen TV, HDTV oder PC Monitor?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote:Deswegen wundert es mich, was AndreasB mit Darstellungsproblemen auf normalen Fernsehern meint, hab keine Ahnung was damit gemeint sein könnte :-?
Hallo Ixbert,

ich habe das auf WinFuture gelesen:
http://www.winfuture.de/news,23256.html
Treten die dort beschriebenen Effekte bei Dir nicht auf?
Das würde mich echt mal interessieren. Auf jeden Fall viel Spaß :)

Ciao
Andreas
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Von den dort beschriebenen Effekten, tritt bei mir keiner auf. Das Bild ist mit dem Standard-Kabel so gut, das ich über die Anschaffung eines RGB-Kabels garnicht nachdenke. Und falls es mal Probleme geben sollte, hat man mir bei Wolfsoft versichert, das der Service bei Microsoft sehr gut ist. Man bekommt ein leeres Paket um das Gerät kostenlos zurück zu schicken und hat in der Regel nach ein paar Tagen ein neues. Auf meine Bemerkung hin, das Microsoft sich das ja auch erlauben kann, meinten die "Wolfsofter", das Sony das ja wohl auch könnte, aber da wäre der Service im Vergleich dazu deutlich schlechter. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der XBOX 360 :) Werde aber noch ein biserl warten um noch etwas zum Thema "Pro und Contra XBOX 360" zu schreiben, dazu ist es jetzt noch früh, um das wirklich beurteilen zu können.

@Trima
Angeschlossen hab ich die XBOX 360 an einen 84er - 100 Hertz Röhren-Fernseher von Toshiba und das Bild ist darauf wirklich super und ohne jede Störung.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

AndreasB:
Ich hab den ersten Absatz gelesen und nach Computerbild hab ich es sein lassen. ;) Verstehst?

ixbert: afaik hat die x360 nen vga ausgang? Probier dochmal die HD ausgabe annem CRT oder TFT Monitor, würd mich mal interessieren ob du da einen starken unterschied siehst. Der 100hz Fernseher kann ja nur normal PAL oder?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

@TriMa
AndreasB:
Ich hab den ersten Absatz gelesen und nach Computerbild hab ich es sein lassen. Verstehst?
Tja, offenbar habe ich die Computerbild überschätzt. Ich dachte, das Anschließen einer Spielkonsole bekommen sogar die hin ;)

@Ixbert
Werde aber noch ein biserl warten um noch etwas zum Thema "Pro und Contra XBOX 360" zu schreiben, dazu ist es jetzt noch früh, um das wirklich beurteilen zu können.
In der Tat, aber es ist doch schon mal erfreulich, wenn die Probleme, die durchs Netz geistern auf Deine Konsole nicht zutreffen.
Ich persönlich würde auch gar nicht die Konsolen miteinander vergleichen wollen, weil alle neuen Konsolen so beachtliche Leistung bieten werden, dass die Unterschiede eigentlich egal sind (es sei denn, eine der Konsolen fällt durch einen besonders schweren Makel "aus der Reihe"). Das wichtigste wäre dann IMHO das Angebot an Spielen.

Ciao
Andreas
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

AndreasB wrote:
Ich persönlich würde auch gar nicht die Konsolen miteinander vergleichen wollen, weil alle neuen Konsolen so beachtliche Leistung bieten werden,
Ein Vergleich kann man erst dann durchführen wenn auch alle 3 Konsolen verfügbar sind, das heisst XBOX360, PS3 und der N5(Revolution).
Von der Leistung her kann man so eh noch nichts sagen.
Ein Vergleich kann dann anhand Multiplattformtitel erfolgen /Steuerung, Spielbarkeit...) oder direkt an First Party Titel, quasi die Perlen der Konsole miteinander vergleichen. Aber dabei legen immer alle den Schwerpunkt auf die Grafik, was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist.

btw: XBOX vs XBOX360
dass die Unterschiede eigentlich egal sind (es sei denn, eine der Konsolen fällt durch einen besonders schweren Makel "aus der Reihe").
Nein, die Unterschiede sind vor allem bei den folgenden Konsolen nicht egal. PS3 und Xbox360 mögen vielleicht beide auf Grafik setzen und mit Zahlen prahlen aber der N5(Revolution) von Nintendo wird ein völlig neues Spielgerät, mit völlig neuer Steuerung, das würde ich dann auch nicht als Makel bezeichnen. Hier kann man z.b. dann schlecht eine Konsole mit der anderen vergleichen, es sei denn man beschränkt sich auf die Grafik alleine, was wiederum ziemlich einseitig und dumm wäre.
Das wichtigste wäre dann IMHO das Angebot an Spielen.
Das wichtigste ist die Spielqualität und der Support von Drittherstellern. Was soll man auch mit Shooter Teil 530 (jetzt mit 8xFSAA und in 720p), irgendwann langweilt das auch und sowas lässt keine Konsole besser dastehen. Bestes Negativ-Beispiel sind da immer die Sporttitel von EA...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

TriMa wrote: Nein, die Unterschiede sind vor allem bei den folgenden Konsolen nicht egal. PS3 und Xbox360 mögen vielleicht beide auf Grafik setzen und mit Zahlen prahlen aber der N5(Revolution) von Nintendo wird ein völlig neues Spielgerät, mit völlig neuer Steuerung, das würde ich dann auch nicht als Makel bezeichnen. Hier kann man z.b. dann schlecht eine Konsole mit der anderen vergleichen, es sei denn man beschränkt sich auf die Grafik alleine, was wiederum ziemlich einseitig und dumm wäre.
Sehe ich ja in etwas auch so. Was ich damit sagen wollte war, dass es IMHO relativ schnuppe ist, ob die eine Konsole vielleicht mehr Mhz oder eine bessere Grafikkarte hat. Wichtig wären mir verfügbare Spieltitel und deren Qualität (und nein, ich meine nicht nur die Grafik, denn wirklich schlecht dürfte die bei keiner einzigen der Next-Generation-Konsolen sein) und natürlich das "Handling" der Konsole. Zugegeben, es war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Das wichtigste ist die Spielqualität und der Support von Drittherstellern. Was soll man auch mit Shooter Teil 530 (jetzt mit 8xFSAA und in 720p), irgendwann langweilt das auch und sowas lässt keine Konsole besser dastehen. Bestes Negativ-Beispiel sind da immer die Sporttitel von EA...
Exakt so habe ich es gemeint :)

Ciao
Andreas
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Die Xbox läuft im Moment im PAL-Modus, um die volle Auflösung von 1280x720 zu nutzen, reicht es aus sich ein VGA-Kabel zu kaufen und die Xbox mit einem Monitor zu verbinden, werd ich mir wohl noch zulegen. Es ist also kein teurer Plasma- oder LCD-Monitor nötig. mit der Grafik ist das so eine Sache, gute Grafik kann zwar aus einem schlechten Spiel kein gutes machen, aber ganz egal ist sie auch nicht. Als Beispiel nenne ich da mal den ersten Duke Nukem Teil auf dem N64, hat zwar im Mehrspieler Modus trotzdem Spaß gemacht, aber gestört hat die schlechte Grafik trotzdem. Shadowman z.B. hat mir auf einem N64 mit Speichererweiterung und der dadurch höheren Auflösung deutlich mehr Spaß gemacht, weil bei diesem Spiel die gute Grafik viel zur Atmosphere beiträgt. Ähnlich ist es bei Perfekt Dark Zero, die tolle Optik und viele grafische Deteils wie Reflektionen, umherwehende Blätter und aus Kanaldeckeln aufsteigender Nebel tragen da auch viel zur Atmosphere bei. Aber es gibt natürlich auch 'ne Menge gute Spiele, die auch ohne gute Grafik viel Spaß machen. Ist halt von Spiel zu Spiel verschieden, aber die Grafik als nebensächlich bezeichnen, würde ich wirklich nicht. Aber weil die neuen Konsolen alle mehr als genug Rechenleistung ung Grafikpower haben, ist das eigenlich kein Kaufagument für eine bestimmte Konsole. Für mich sind da auch die Spiele das Haupargument und für die Xbox 360 gibt es nunmal einige Spiele die ich unbedingt haben wollte. Auf dem Nintendo Revolution, wird vielleicht Metroid das Referenz-Spiel sein das sich mit PDZ messen muss. Ich traue Nintendo viel zu, auch ein Spiel auf ähnlich hohem Niveau, aber zu toppen ist PDZ wirklich sehr schwer. Auf jeden Fall werden für beide Konsolen 'ne Menge gute Spiele erscheinen, da kann ich zumindest auf die PS3 gut verzichten. Zwei Konsolen sollten wohl ausreichen :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
Post Reply