Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welches Linux?

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

wie geschrieben muß ich noch den Feinschliff vornehmen und dazu brauch ich ruhe.Da ich auf 5Schichtsystem arbeite ist das nicht so einfach meine innere Ruhe zufinden.Der Biorythmus dreht am Rad,was kein Wunder ist.Bin da aber zuversichtlich jetzt nach Weihnachten und Silvester das im Angriff zunehmen.
Mich beschäftigt auch ein Spiel,Zuma.Suchtfaktor wie bei Drogen mit Tendenz zu Wutanfällen.
Noch ist XP mein Hauptrechner,noch!!!

Gibts beim einrichten fürs Internet was zu beachten?
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

AndreasB wrote:
turrican4 wrote:
Um so besser, dann kannst Du Dir ja jetzt genüßlich die Rosinen aus beiden (eigentlich sogar dreien - denn Du hast doch wohl noch irgendwo ein AmigaOS laufen?) Systemen herauspicken. :)

Ciao,
Andreas.
Naja,konkurenz belebt das Geschäft :ja:
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Gibts beim einrichten fürs Internet was zu beachten?
Nö, nichts besonderes. Schau mal auf Seite drei dieses Threads, da habe ich es schonmal kurz beschrieben :) :
http://tinyurl.com/yxjqas

"Einrichten" ist schon fast etwas zu weit gegriffen :) Je nach Konfiguration des Router könnte es sogar sein, dass Du absolut garnichts machen musst - außer den Router einzuschalten.

Ansonsten melde Dich einfach nochmal, wenn es nicht klappt.

Vielleicht ist ja auch noch folgendes für Dich interessant:
http://www.golem.de/0701/49836.html

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

AndreasB wrote:
turrican4 wrote: Gibts beim einrichten fürs Internet was zu beachten?
Nö, nichts besonderes. Schau mal auf Seite drei dieses Threads, da habe ich es schonmal kurz beschrieben :) :
http://tinyurl.com/yxjqas

"Einrichten" ist schon fast etwas zu weit gegriffen :) Je nach Konfiguration des Router könnte es sogar sein, dass Du absolut garnichts machen musst - außer den Router einzuschalten.

Ansonsten melde Dich einfach nochmal, wenn es nicht klappt.

Vielleicht ist ja auch noch folgendes für Dich interessant:
http://www.golem.de/0701/49836.html

Ciao,
Andreas.
Also wie beim XP auch.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Also wie beim XP auch.
Ja, ist sehr ähnlich :)
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

turrican4 wrote:Noch ist XP mein Hauptrechner,noch!!!
Immer noch? ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote:
turrican4 wrote:Noch ist XP mein Hauptrechner,noch!!!
Immer noch? ;)
Tja, sieht wohl doch nach einem "Sieg" für Windows aus. Ich meine, wer das unbedingt loswerden möchte, der braucht sicherlich keine jahrelange "Eingwöhnungsphase" für ein anderes System. Letztlich würde das ja auch den Wechsel ad absurdum führen, wenn das vermeintlich "schlechtere" System ratz fatz produktiv eingesetzt wird und das vermeintlich "bessere" System eine jahrelange Vorlaufphase benötigt.

Aber vielleicht hast Du Glück und Turrican4 kommt gleich wieder (wie beim letzten Mal) um die Ecke gedüst und haut mir auf die virtuellen Griffel, weil er längst zum Linux-Profi geworden ist :D

Aber neugierig bin ich auch (schließlich ist ja Turrican4 unser Linux-Versuchskaninchen ;) , weil er noch nicht so viele Vorkenntnisse in Windows hatte - was sich mittlerweile aber geändert haben dürfte): Windows oder Linux oder gar beides?

Mein Tipp: Turrican4 ist mittlerweile auch im "Windows-Sog", verursacht durch das Angebot von Drittherstellern (Soft- und Hardwarehersteller, Zeitschriftenverlage, Bekanntenkreis, Gewöhnung,...) und ärgert sich immer noch ab und zu über Windows, lebt aber damit, weil der Umstieg ein zu großer Aufwand wäre. Also Turrican4, wenn Du magst kannst Du ja mal den Stand der Dinge schildern, würde mich wirklich mal interessieren :)

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Tja, sieht wohl doch nach einem "Sieg" für Windows aus.
Schaunmermal. :)
Ich meine, wer das unbedingt loswerden möchte, der braucht sicherlich keine jahrelange "Eingwöhnungsphase" für ein anderes System. Letztlich würde das ja auch den Wechsel ad absurdum führen, wenn das vermeintlich "schlechtere" System ratz fatz produktiv eingesetzt wird und das vermeintlich "bessere" System eine jahrelange Vorlaufphase benötigt.
Das ist aber sehr vereinfacht... Hast Du Dich nicht erst an Windows gewöhnen müssen, als Du vom Amiga dahin umgestiegen bist?

Ich habe mich auch erst in Linux einfinden müssen, das war ein relativ langwieriger Prozess. Gar nicht mal deswegen, weil das Betriebssystem so furchtbar kompliziert wäre, sondern schlicht aus Gewohnheit. Auch heute noch bemühe ich bei bestimmten Anwendungsgebieten lieber meinen Amiga als den PC, einfach nur weil ich die Software jahrelang gewohnt bin und damit besser klarkomme. The GIMP z.B. ist mit Sicherheit mächtiger als jedes meiner Amiga-Bildbearbeitungsprogramme, leider bin ich aber zu doof dafür und komme mit der alten, vermeintlich weniger effektiven Software besser klar.
Aber vielleicht hast Du Glück und Turrican4 kommt gleich wieder (wie beim letzten Mal) um die Ecke gedüst und haut mir auf die virtuellen Griffel, weil er längst zum Linux-Profi geworden ist :D
:)
Aber neugierig bin ich auch (schließlich ist ja Turrican4 unser Linux-Versuchskaninchen ;) , weil er noch nicht so viele Vorkenntnisse in Windows hatte - was sich mittlerweile aber geändert haben dürfte): Windows oder Linux oder gar beides?
Ich tippe auf beides oder Windows (wegen der von Dir geschilderten Gründe). Allerdings wäre mir die dritte Möglichkeit, reines Linux, natürlich die liebste. :)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Das ist aber sehr vereinfacht... Hast Du Dich nicht erst an Windows gewöhnen müssen, als Du vom Amiga dahin umgestiegen bist?
An die Bedienung eigentlich nicht so sehr, das ging recht intuitiv und ich fand es beeindruckend einfach, mal eben in den nächsten Supermarkt gehen zu können und neue Hardware zu kaufen, deren Installation ich als extrem einfach empfunden habe (ganz im Gegensatz zum Amiga dieser Zeit). Also kurz gesagt, eine kleine Umgewöhnung war es sicherlich, aber ich konnte vom ersten Tag an damit arbeiten und produktiv sein. Ich habe mich jedenfalls nicht mal ansatzweise so lange auf Windows "vorbereitet" wie sich Turrican4 auf Linux "vorbereitet" hat und es wirkt so auf mich, dass Turrican4 im Gegensatz zu seinem Linux-System ebenfalls sehr schnell mit Windows etwas produktives machen konnte - obwohl es eine Menge gab (und vermutlich immer noch gibt), was nicht sofort geklappt hat oder ihn schlicht gestört hat.
Auch heute noch bemühe ich bei bestimmten Anwendungsgebieten lieber meinen Amiga als den PC, einfach nur weil ich die Software jahrelang gewohnt bin und damit besser klarkomme.
Klar, mache ich auch so, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Gäbe es eine 1:1 Windows-Umsetzung würde ich die ebenso benutzen. Glücklicherweise ist ja dank WinUAE die parallele Nutzung von Amiga-Programmen komfortabler als auf einem echten Amiga :)
Geht mir heute bei Windows-Programmen auch so: Wenn ich die beherrsche und die Programme das leisten können, was ich machen möchte, dann nutze ich die. Warum sollte ich da ein grundsätzlich leistungsfähigeres Programm nutzen wollen? In meinen Augen wäre das blos Zeitverschwendung, weil ich mich da erst einarbeiten müsste.
The GIMP z.B. ist mit Sicherheit mächtiger als jedes meiner Amiga-Bildbearbeitungsprogramme, leider bin ich aber zu doof
GIMP ist in meinen Augen auch ein wenig eigenartig - ich bin auch für GIMP zu doof :) Ich benutze lieber andere Programme, die auch vermeintlich weitaus weniger effektiv sind. Aber was nutzt mir GIMP, wenn ich mit anderen Programmen viel schneller zum Ziel komme

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:An die Bedienung eigentlich nicht so sehr, das ging recht intuitiv
Echt? Ich bekomme meistens eine mittelschwere Krise, wenn ich mich in ein unbekanntes Windows-Programm einfinden muss. Die Sachen, die ich suche, sind meist ganz woanders als an den Stellen, die meine Intuition mir so mitteilt. ;)
und ich fand es beeindruckend einfach, mal eben in den nächsten Supermarkt gehen zu können und neue Hardware zu kaufen, deren Installation ich als extrem einfach empfunden habe (ganz im Gegensatz zum Amiga dieser Zeit).
Dafür kann aber das Betriebssystem als solches nichts.
Also kurz gesagt, eine kleine Umgewöhnung war es sicherlich, aber ich konnte vom ersten Tag an damit arbeiten und produktiv sein. Ich habe mich jedenfalls nicht mal ansatzweise so lange auf Windows "vorbereitet" wie sich Turrican4 auf Linux "vorbereitet" hat
Die lange Vorbereitungszeit dürfte auch kaum der Regelfall sein. ;)
Klar, mache ich auch so, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Betriebssystem zu tun.
Realistisch betrachtet hat das Wenigste, was man mit dem Computer so anstellt, direkt mit dem Betriebssystem zu tun. Die wenigsten Leute benutzen ein OS zum Selbstzweck.
Gäbe es eine 1:1 Windows-Umsetzung würde ich die ebenso benutzen.
Ich komischerweise nicht. :)

Im Ernst, manche Sachen kann man nicht 1:1 übersetzen. Z.B. finde ich es beim Amiga ausgesprochen prima, dass ich mal eben schnell vom Screen des Malprogramms auf die Workbench wechseln kann oder dass ich per ARexx direkt Daten von einem Programm zum anderen durchreichen kann. Wie sollte das unter Windows klappen (gilt natürlich genauso für Linux)?
Glücklicherweise ist ja dank WinUAE die parallele Nutzung von Amiga-Programmen komfortabler als auf einem echten Amiga :)
Siehe oben, so grundsätzlich würde ich das nicht sagen.
Geht mir heute bei Windows-Programmen auch so: Wenn ich die beherrsche und die Programme das leisten können, was ich machen möchte, dann nutze ich die. Warum sollte ich da ein grundsätzlich leistungsfähigeres Programm nutzen wollen? In meinen Augen wäre das blos Zeitverschwendung, weil ich mich da erst einarbeiten müsste.
Muss ich jetzt widersprechen? Nö, oder? ;)
GIMP ist in meinen Augen auch ein wenig eigenartig - ich bin auch für GIMP zu doof :) Ich benutze lieber andere Programme, die auch vermeintlich weitaus weniger effektiv sind. Aber was nutzt mir GIMP, wenn ich mit anderen Programmen viel schneller zum Ziel komme
Eben. The GIMP habe ich aber nur als Beispiel rausgegriffen, weil es eben unter Linux DAS Bildbearbeitungsprogramm ist, das gilt für andere Software wie Photoshop oder Paint Shop Pro genauso. Bevor ich mich da reingeschafft habe, bin ich mit meinen Amiga-Programmen längst mit der Arbeit fertig. :)
Post Reply