Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welches Linux?

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote:
AndreasB wrote:An die Bedienung eigentlich nicht so sehr, das ging recht intuitiv
Echt?
Ja, echt. :) Ich hätte kein Problem damit, es zuzugeben, wenn es anders gewesen wäre, war es aber eben nicht.
Dafür kann aber das Betriebssystem als solches nichts.
Da hast Du recht, wenn man die Umgewöhnung streng auf das Betriebssystem begrenzt. Aber ich bin der Ansicht, dass man "Systemnahe" (z.B. Treiberinstallation, Softwareinstallation) Sachen auch betrachten sollte, wenn man von "Umgewöhnung an ein anderes System" spricht - selbst wenn das sehr von Drittherstellern abhängt. Da war es eben _sofort_ eine Erleichterung, weil das alles intuitiv ablief.
Die lange Vorbereitungszeit dürfte auch kaum der Regelfall sein. ;)
Nein, aber bei Windows hat er die scheinbar nicht benötigt. Es muss also etwas (wenigstens Subjektives) geben, was ihn von Linux abgehalten hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der genannte Zeitmangel wirklich der _einzige_ Grund gewesen sein soll, denn Turrican hat vor einigen Monaten schonmal erwähnt, dass nur noch der Internetzugang nicht geht - was sich durch ein simples Anschließen des Router mit großer Wahrscheinlichkeit sofort geändert hätte.
Die wenigsten Leute benutzen ein OS zum Selbstzweck.
Wenn man aber von manchen das andauernd wiedergekäute "bootet schneller als Linux/Windows" hört, dann könnte man glatt den Eindruck bekommen, die sitzen den ganzen Tag vor dem Rechner und schauen ihm beim Booten zu ;)
Siehe oben, so grundsätzlich würde ich das nicht sagen.
Wo hast Du denn "oben" dafür eine Begründung geliefert? Das Wechseln eines Screens und die Übergabe von Daten per Arexx gehen doch auch unter WinUAE problemlos. _Zusätzlich_ gibt es aber auch noch die Möglichkeit, problemlos einen x-beliebigen Drucker zu benutzen, nebenbei mit einem modernen Browser zu surfen, allgemein wesentlich mehr Rechenpower am "Amiga" zu haben, und so weiter und so fort. Tja und da das _zusätzliche_ Optionen sind, ist in meinen Augen WinUAE wesentlich komfortabler.
Muss ich jetzt widersprechen? Nö, oder? ;)
Nö, wäre auch nicht ratsam, denn dann würdest Du ja Deinem Ursprungsposting widersprechen - dem ich zugestimmt habe :)

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Aber ich bin der Ansicht, dass man "Systemnahe" (z.B. Treiberinstallation, Softwareinstallation) Sachen auch betrachten sollte, wenn man von "Umgewöhnung an ein anderes System" spricht - selbst wenn das sehr von Drittherstellern abhängt. Da war es eben _sofort_ eine Erleichterung, weil das alles intuitiv ablief.
Aber was war denn beim Amiga anders? Anständige Hardware kommt mit anständigen Treibern mit einem anständigen Installer, intuitiver geht's doch kaum?
Es muss also etwas (wenigstens Subjektives) geben, was ihn von Linux abgehalten hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der genannte Zeitmangel wirklich der _einzige_ Grund gewesen sein soll, denn Turrican hat vor einigen Monaten schonmal erwähnt, dass nur noch der Internetzugang nicht geht - was sich durch ein simples Anschließen des Router mit großer Wahrscheinlichkeit sofort geändert hätte.
Das kann wohl nur einer beantworten. Turrican, was geht? ;)
Wenn man aber von manchen das andauernd wiedergekäute "bootet schneller als Linux/Windows" hört, dann könnte man glatt den Eindruck bekommen, die sitzen den ganzen Tag vor dem Rechner und schauen ihm beim Booten zu ;)
Ich habe nie behauptet, dass das ein besonders schlaues Argument für den Amiga wäre. :)
Wo hast Du denn "oben" dafür eine Begründung geliefert?
Das stand da oben, hast Du aber dummerweise nicht mitzitiert. Sonst hättest Du vermutlich gesehen, dass diese Antwort von Dir wenig Sinn ergibt:
Das Wechseln eines Screens und die Übergabe von Daten per Arexx gehen doch auch unter WinUAE problemlos.
Es ging nämlich nicht um originale Amiga-Applikationen innerhalb von UAE, sondern um 1:1-Umsetzungen unter Windows. Da ist eben Essig mit Umschaltung zwischen Screens oder ARexx.

Aber selbst wenn Du innerhalb der (zugegebenermaßen deutlich schnelleren) Sandkiste UAE ein Amiga-Programm ausführst, ist die Kommunikation mit dem Hostsystem dann doch beschränkt.
Muss ich jetzt widersprechen? Nö, oder? ;)
Nö, wäre auch nicht ratsam, denn dann würdest Du ja Deinem Ursprungsposting widersprechen - dem ich zugestimmt habe :)
Dann lasse ich das auch mal lieber. :)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Aber was war denn beim Amiga anders? Anständige Hardware kommt mit anständigen Treibern mit einem anständigen Installer, intuitiver geht's doch kaum?
Das Problem war aber, dass es eben keine anständige Hardware mit anständigen Treibern mehr gab. Drucker beispielsweise gab es nicht mehr mit Treibern vom Hersteller für den Amiga und man musste den noch zusätzlich organisieren, was schwierig und nicht zuletzt teuer war. Turboprint war teurer als die günstigsten Drucker. Zudem habe ich fast ein halbes Jahr benötigt, bis endlich meine PPC-Karte mit BVision fehlerfrei lief - da war nix mit einfach den den Installer nutzen.
Außerdem habe ich ja auch von _meinen_ Erfahrungen gesprochen - die sind ja nicht allgemeingültig :)
Es ging nämlich nicht um originale Amiga-Applikationen innerhalb von UAE, sondern um 1:1-Umsetzungen unter Windows.
Ah, dann habe ich Dich falsch verstanden - mein Fehler.
Da ist eben Essig mit Umschaltung zwischen Screens oder ARexx.
Hm, also das Umschalten zwischen Screens sollte doch technisch machbar sein, oder nicht? Ich meine, wenn ich beispielsweise ein auf eigenem Screen spiele, dann kann ich doch auch zwischendurch auf den Windows-Desktop schalten.
Von Arexx habe ich allerdings keine Ahnung.
Aber selbst wenn Du innerhalb der (zugegebenermaßen deutlich schnelleren) Sandkiste UAE ein Amiga-Programm ausführst, ist die Kommunikation mit dem Hostsystem dann doch beschränkt.
Also wenn man aus der Sandbox heraus mit dem Host kommunizieren möchte, dann unterliegt das gewissen Einschränkungen, aber die sind doch _noch_ größer, wenn ich von einem realen Amiga aus mit einem Windows(Linux/MacOS/...)-Rechner kommunizieren möchte. Die Kommunikation innerhalb der Sandbox ist aber genauso gut wie beim echten Amiga. Daher sehe ich das so, dass die Nutzung von WinUAE komfortabler ist als die Nutzung eines echten Amigas.
Oder reden wir jetzt wieder aneinander vorbei? Ich meine man kann sich ja WinUAE genauso einrichten wie den realen Amiga und sich die Programme untereinander Daten zuschieben lassen. Dann habe ich genau das, wie Du es beschrieben hast. Ich habe aber dann noch mehr Vorteile und daher empfinde ich insgesamt die Nutzung von Amiga-Programmen unter WinUAE als wesentlich komfortabler als die Nutzung der gleichen Programme auf einem echten Amiga. Nebenbei nimmt letzterer noch mehr Platz weg, kostet Strom und bei WinUAE bin ich nur ein "Alt-Tab" oder einen Doppelklick vom Amiga entfernt - Komfort pur :)

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Das Problem war aber, dass es eben keine anständige Hardware mit anständigen Treibern mehr gab.
Eiwei, das lass mal nicht die Herren Böhmer und Schönfeld hören. ;)
Drucker beispielsweise gab es nicht mehr mit Treibern vom Hersteller für den Amiga und man musste den noch zusätzlich organisieren, was schwierig und nicht zuletzt teuer war. Turboprint war teurer als die günstigsten Drucker.
Okay, Drucker waren tatsächlich schon immer kritisch, leider.
Zudem habe ich fast ein halbes Jahr benötigt, bis endlich meine PPC-Karte mit BVision fehlerfrei lief - da war nix mit einfach den den Installer nutzen.
Verstehe ich nicht, was musstest Du denn großartig machen, was sich nicht per Installer auf die Platte schaufeln ließ (ist doch eigentlich doch nur CyberGraphX und, falls erwünscht, WarpUp)?
Hm, also das Umschalten zwischen Screens sollte doch technisch machbar sein, oder nicht? Ich meine, wenn ich beispielsweise ein auf eigenem Screen spiele, dann kann ich doch auch zwischendurch auf den Windows-Desktop schalten.
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. :) Du kannst natürlich über ALT+TAB zwischen Applikationen (und somit auch Screens) umschalten, was ungefähr RAmiga+M entspricht. Ist aber doof, wenn man viele Applikationen laufen hat, da muss man u.U. schon heftig durchschalten. Ein Windows-Äquivalent zu RAmiga+N (direkt zurück zur Workbench) ist mir nicht bekannt.
Von Arexx habe ich allerdings keine Ahnung.
Musst Du auch nicht, da Windows-Programme vieles haben, aber normalerweise halt keinen Rexx-Port. :)
Also wenn man aus der Sandbox heraus mit dem Host kommunizieren möchte, dann unterliegt das gewissen Einschränkungen, aber die sind doch _noch_ größer, wenn ich von einem realen Amiga aus mit einem Windows(Linux/MacOS/...)-Rechner kommunizieren möchte.
Abgesehen vom geteilten Clipboard eigentlich nicht.
Die Kommunikation innerhalb der Sandbox ist aber genauso gut wie beim echten Amiga.
Nicht sonderlich erstaunlich, wenn man bedenkt, was Sinn und Zweck der Sandkiste ist. :)
Oder reden wir jetzt wieder aneinander vorbei?
Ich denke schon, da es ursprünglich ja um die 1:1-Umsetzung eines Amiga-Programms auf Windows ging.
Ich habe aber dann noch mehr Vorteile und daher empfinde ich insgesamt die Nutzung von Amiga-Programmen unter WinUAE als wesentlich komfortabler als die Nutzung der gleichen Programme auf einem echten Amiga. Nebenbei nimmt letzterer noch mehr Platz weg, kostet Strom und bei WinUAE bin ich nur ein "Alt-Tab" oder einen Doppelklick vom Amiga entfernt - Komfort pur :)
Ist aber trotzdem nicht dasselbe. Ich benutze ja auch gelegentlich E-UAE und VICE, aber keiner der beiden kommt an das jeweilige Original ran. Ist 'ne emotionale Sache, bei der es auch auf das taktile Erlebnis :) ankommt, da gibt's nix zu diskutieren. ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Eiwei, das lass mal nicht die Herren Böhmer und Schönfeld hören. ;)
Ich gebe zu, es war etwas überspitzt ausgedrückt. ;)
Verstehe ich nicht, was musstest Du denn großartig machen, was sich nicht per Installer auf die Platte schaufeln ließ (ist doch eigentlich doch nur CyberGraphX und, falls erwünscht, WarpUp)?
Tut mir leid, aber ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass erst WarpOS von Haage und Partner ums verrecken nicht funktionieren wollte und anschließend hat mich Warp3D nahezu verzweifeln lassen. Es hat einfach nicht funktioniert.
Ein Windows-Äquivalent zu RAmiga+N (direkt zurück zur Workbench) ist mir nicht bekannt.
"Windows-Taste + D"
Abgesehen vom geteilten Clipboard eigentlich nicht.
Das ist aber ausgerechnet ein Feature, was ich als ziemlich nützlich erachte :)
Ich denke schon, da es ursprünglich ja um die 1:1-Umsetzung eines Amiga-Programms auf Windows ging.
Gut, dan ist das ja geklärt :)
Ist aber trotzdem nicht dasselbe.
Glücklicherweise nicht - es ist viel besser ;)
'ne emotionale Sache, bei der es auch auf das taktile Erlebnis :) ankommt,
Das ist ein legitimes Argument und das respektiere ich natürlich.
Ich persönlich aber hatte seit langer Zeit nicht mehr so viel Spaß mit dem Amiga wie mit WinUAE. Der letzte Amiga, der mich so richtig zufriedengestellt hat war mein 1200er mit 030er Karte.
Danach habe ich drei Fehler (natürlich aus meiner subjektiven Sicht) begangen:
1.) Für viel Geld den ganzen PPC-Kram zu kaufen - brachte eine Menge Ärger und mangels PPC-only-Software so gut wie keinen Nutzen.
2.) Den Amiga in einen Tower umbauen - boah, was habe ich mich geärgert, als man die Pfeiltasten nicht mehr gleichzeitig drücken konnte.
3.) Den Krempel viel zu lange zu behalten, anstelle ihn zu verkaufen und eine 1260er Karte zu kaufen und den Amiga wieder in das Tastaturgehäuse zu transferieren.


Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

bevor das passiert,da fließt das Wasser im Rhein wieder zum St.Gotthardt in die Quelle!!Ich nie ein Windowsfan.Ich finde nur nicht die Zeit.Z.Z. mache ich den Gemüsegarten,Brennholz und ab und auch mal schaffen gehen.Der Tag müßte 36Std. haben.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:bevor das passiert,da fließt das Wasser im Rhein wieder zum St.Gotthardt in die Quelle!!Ich nie ein Windowsfan.
Also das Du ein Fan wirst erwartet wohl auch niemand :) Aber es scheint ja so zu sein, dass Windows nach wie vor Dein "Hauptsystem" (die Gründe jetzt mal außen vor gelassen) ist oder liege ich da falsch?
Ich finde nur nicht die Zeit.
Mal aus reiner Neugier gefragt: _Wofür_ benötigst Du denn (auf die Linux-Nutzung bezogen) noch Zeit? Ich dachte, Dein Linux-System wäre mittlerweile auf einem separaten Rechner installiert und einsatzbereit?
Ich meine, ist ja schließlich auch keine Schande, bei Windows zu bleiben.

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Ich weiß nur noch, dass erst WarpOS von Haage und Partner ums verrecken nicht funktionieren wollte und anschließend hat mich Warp3D nahezu verzweifeln lassen. Es hat einfach nicht funktioniert.
Naja, das ist wirklich etwas tückisch, wenn es nicht auf Anhieb läuft. Wieder so eine Sache, die den Zwistigkeiten zweier Amiga-Firmen geschuldet ist... :(
"Windows-Taste + D"
Wieder was gelernt. Ich werde es mir zwar wahrscheinlich nicht merken können, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es geht. ;)
Abgesehen vom geteilten Clipboard eigentlich nicht.
Das ist aber ausgerechnet ein Feature, was ich als ziemlich nützlich erachte :)
Das ist definitiv nützlich.
Ich persönlich aber hatte seit langer Zeit nicht mehr so viel Spaß mit dem Amiga wie mit WinUAE. Der letzte Amiga, der mich so richtig zufriedengestellt hat war mein 1200er mit 030er Karte.
Warum gehst Du dann nicht einfach zurück zu dieser Kombination? Bei mir stehen auch noch ein A500 und ein A1200, die extra nicht großartig hochgerüstet sind, weil sie in ihrem derzeitigen Zustand am besten mit den jeweiligen Spielen klarkommen.
Danach habe ich drei Fehler (natürlich aus meiner subjektiven Sicht) begangen:
1.) Für viel Geld den ganzen PPC-Kram zu kaufen - brachte eine Menge Ärger und mangels PPC-only-Software so gut wie keinen Nutzen.
Nachvollziehbar. Ich habe mir wegen des Mangels an Software auch nie eine PPC-Karte zugelegt, der 060 hat immer gereicht.
2.) Den Amiga in einen Tower umbauen - boah, was habe ich mich geärgert, als man die Pfeiltasten nicht mehr gleichzeitig drücken konnte.
Micronik, was? Das Tastaturinterface von den Towern ist nicht wirklich toll.

Wenn ich nur einen A1200 gehabt hätte, wäre der vermutlich auch im Tower gelandet, wie soll man sonst anständig aufrüsten?
3.) Den Krempel viel zu lange zu behalten, anstelle ihn zu verkaufen und eine 1260er Karte zu kaufen und den Amiga wieder in das Tastaturgehäuse zu transferieren.
Verstehe ich nicht, Amiga-Sachen bringen doch immer noch gut Geld, wenn man sie bei den vier bunten Buchstaben verhökert? Die werden doch von Tag zu Tag wertvoller. ;)
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Mal aus reiner Neugier gefragt: _Wofür_ benötigst Du denn (auf die Linux-Nutzung bezogen) noch Zeit?
Der Punkt würde mich auch brennend interessieren. Hakt's noch irgendwo?
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

es ist auch installiert und läuft auch,es ist noch auf dem selben stand wie es war.Wenn ich sowas mache,dann will ich richtig dabei sein und bereit,alles andere wär nur murkserei.
Das bringt mir nix wenn ich was mache,wenn ich gedanklich Holz am sägen oder den Garten umgrabe oder die Randsteine zwischen Rasen und Blumenbeet am setzen bin.Mir hat in einem anderen Forum einer vorgeschlagen Windows auf Limux zu emulieren,Pfui,ein versauter Rechner reicht.Hab auch mitbekommen das ein Prog.das ich oft nutze für Morph os gibt,erstaunlich.
Gruß
Turrican
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply