Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welches Linux?

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:Wenn ich sowas mache,dann will ich richtig dabei sein und bereit,alles andere wär nur murkserei.
Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn die Kiste läuft, dann muss man doch nur noch ein Programm starten und loslegen - egal welches Betriebssystem man nutzt.
Oder fehlen Dir unter Linux noch Anwendungen, die Deine Windows-Programme ersetzen könnten, bzw. sind Dir die Anwendungen unter Linux noch zu "fremd", weil Du an gewisse Windows-Anwendungen gewöhnt bist?
Pfui,ein versauter Rechner reicht.
So versaut kann er ja offenbar nicht sein, wenn Du direkt daneben einen fertig konfigurierten, "unversauten" Linux-Rechner hast und dennoch weiter Windows nutzt. ;)
Das normale Phänomen: Jeder schimpft über Windows und nutzt es dennoch :D

Naja, ich will Dir ja bei Deiner Computernutzung auch nicht reinreden - hast uns halt neugierig gemacht :)

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

@Andreas B
Du darfst auch nicht vergessen das ich von 5Wochen 2Wochen nicht zuhause bin,das eng auch ein und wenn du ein Haus hättest mit Garten würdest du das vielleicht besser verstehen.

Es ist eben so,das ich damit rechne das der Internet zugang nicht auf anhieb funktioniert z.b.,ich würde mich nur selber unter Zeitdruck setzen,wenn es dann nicht funktioniert.Wie,was,wo,in welchen Ordner sich befindet,ist auch gewöhnungsbedürftig.Da hab ich ja noch keinen Überblick.

Es ist zwar richtig das ich und viele andere über windows schimpfen,das ist auch ganz gewiß nicht unberechtigt.Andererseits weiß ich das windows einen großen Anteil daran hat,das wir heute PCs haben.Trotzdem habe ich noch nie jemanden gehört der über AOS so schimpft wie über Windows und das muß ja von irgendwas kommen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

turrican4 wrote:Es ist eben so,das ich damit rechne das der Internet zugang nicht auf anhieb funktioniert z.b.,ich würde mich nur selber unter Zeitdruck setzen,wenn es dann nicht funktioniert.
Wenn Du es nicht einfach ausprobierst, wirst Du es nicht erfahren. ;) Ich wüsste aber auch nicht, warum ausgerechnet der Internetzugang nicht funktionieren sollte.
Wie,was,wo,in welchen Ordner sich befindet,ist auch gewöhnungsbedürftig.Da hab ich ja noch keinen Überblick.
Musst Du auch (noch) nicht haben, dafür gibt's ein handliches Menü. :)
Es ist zwar richtig das ich und viele andere über windows schimpfen,das ist auch ganz gewiß nicht unberechtigt.Andererseits weiß ich das windows einen großen Anteil daran hat,das wir heute PCs haben.Trotzdem habe ich noch nie jemanden gehört der über AOS so schimpft wie über Windows und das muß ja von irgendwas kommen.
Nur, damit ich das auch richtig verstehe: Du schimpfst über Windows, weißt aber eigentlich gar nicht, warum Du es tust?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Klar und wenn man dann wie Du wenig Zeit hast, dann möchte man sich eben nicht auch noch umgewöhnen. Ich kann da Deine Motive schon verstehen.
Ich persönlich würde da auch überhaupt nicht den Ehrgeiz haben, ein anderes Betriebssystem nutzen zu wollen, wenn mir das aktuelle alles ermöglicht, was ich machen möchte. Ein Wechsel würde sich für mich nur bei einer merklichen Verbesserung des Ist-Zustandes lohnen.
Offenbar erscheint Dir der potenzielle Nutzenzuwachs nicht groß genug, um (zumindest kurz- oder mittelfristig) umzusteigen - ich finde das in Ordnung und vollkommen legitim!
Es ist zwar richtig das ich und viele andere über windows schimpfen,das ist auch ganz gewiß nicht unberechtigt.
Natürlich, da sage ich auch nichts gegen. Es gibt sicherlich genug, was bei Windows verbessert werden könnte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Windows mittlerweile wirklich ganz brauchbar ist, zumindest seit Windows 2000.
Das Schimpfen war in meinen Augen bei der 9x-Reihe deutlich berechtigter als bei der NT-Reihe.
Ich persönlich habe bei Windows 98SE auch genug geschimpft, aber ich musste es dennoch nutzen, weil ich zahlreiche Anwendungen benötigt habe, die es für den Amiga nicht gab (einges wäre vielleicht mit großen Bastelorgien noch gegangen, anderes aber überhaupt nicht). Aber seitdem ich XP benutze, habe ich wirklich noch nie ein Problem gehabt, das läuft und läuft und läuft. So ein reibungslos funktionierendes System hatte ich beim Amiga zuletzt vor ca. 10 jahren mit meinem Amiga 1200 miz Blizzard 1230IV.
Trotzdem habe ich noch nie jemanden gehört der über AOS so schimpft wie über Windows und das muß ja von irgendwas kommen.
Wie gesagt, teils ist das berechtigt, aber zu einem großen Teil werden auch immer wieder Argumente wiedergekäut, die wenigstens seit Windows 2000 (und der damit erfolgten Abkehr von DOS als Unterbau) einfach nicht mehr stimmen. Da ist das Schimpfen einfach zu einer Art "Tradition" geworden.
Das über das AmigaOS so wenig geschimpft wurde, ist meiner Ansicht nach nur logisch: Zu seiner Zeit war es einfach richtig gut und enorm leistungsfähig.
Man kann das auch nicht mehr so richtig vergleichen, weil die Zeit des AmigaOS lange vorbei ist. Wenn man heute Leute vor einen Amiga setzen würde, dann würden die vermutlich über die Unzulänglichkeiten des Amigas im allgemeinen und des AmigaOS im Speziellen mindestens ebenso viel schimpfen (Zum Einstieg kann man ja mal den Auftrag geben, OS 3.9 auf einem nackten 1200er mit Festplatte und CD-Rom zu installieren,... ;) ).

Ciao,
Andreas.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote:Ich wüsste aber auch nicht, warum ausgerechnet der Internetzugang nicht funktionieren sollte.
Da die Hardware erkannt wurde, kann ich da auch kein Problem erkennen. Vermutlich läuft das einfach so oder es wäre problemlos mit ein paar Klicks erledigt (die ich sogar schon erläutert habe).
Allgemein bin ich schon der Meinung, dass die heutigen Linux-Distributionen wenn sie einmal installiert sind wirklich anfängertauglich sind. Schwieriger wird es wohl erst dann, wenn man etwas machen möchte, was von der Distribution eigentlich nicht "vorgesehen" ist.
Nur, damit ich das auch richtig verstehe: Du schimpfst über Windows, weißt aber eigentlich gar nicht, warum Du es tust?
Ich sag´s ja: Schimpfen über Windows ist einfach Tradition ;) Ist wie mit der Lindenstraße, die guckt auch keiner :D

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Naja,ist ja nicht schlimm,schließlich hat ja auch keiner tutti frutti gesehen,trotz 5 Millionen Zuschauer. :glow:
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo turrican4,

nun ist ein Jahr verstrichen und nun bin ich wirklich neugierig: Ist jetzt Windows XP nach wie vor Dein Hauptsystem oder bist Du nun "voll dabei" bei Linux? Oder bist Du gar schon bei Vista?

Viele Grüße,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:nun ist ein Jahr verstrichen und nun bin ich wirklich neugierig: Ist jetzt Windows XP nach wie vor Dein Hauptsystem oder bist Du nun "voll dabei" bei Linux?
Ich bin auch neugierig, allerdings lässt sich die Frage natürlich darauf verkürzen, welches Linux es denn geworden ist. Denn dass man nicht zu Windows zurückkehrt, wenn man sich erst einmal an den Wonnen freier Software erfreut hat, steht selbstverständlich schon fest. :D

OOODER, TURRI? ;)
Oder bist Du gar schon bei Vista?
Wir wollen doch mal lieber nicht den :evil: an die Wand malen. :o
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Ich bin auch neugierig, allerdings lässt sich die Frage natürlich darauf verkürzen, welches Linux es denn geworden ist.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es Linux geworden ist. Wenn er bei Windows geblieben ist, dann ist er immerhin als Nutzer bei Windows gelandet, obwohl er vorher noch keinen Kontakt mit Windows hatte und es emotional sogar energisch abgelehnt hat und unbedingt Linux wollte,...

Naja, verstehen könnte ich ihn. Seit der Niedergangszeit des Amigas habe ich auch keinen Bock mehr auf Nischenprodukte.

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es Linux geworden ist.
Doch, das denke ich schon. Einfach nur deshalb:
und es emotional sogar energisch abgelehnt hat und unbedingt Linux wollte,...
Aber eigentlich sollte mein Beitrag lediglich Humor darstellen, das war nicht wirklich ernstgemeint. :)
Naja, verstehen könnte ich ihn. Seit der Niedergangszeit des Amigas habe ich auch keinen Bock mehr auf Nischenprodukte.
Das diskutieren wir jetzt lieber mal nicht aus. ;)
Post Reply