Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Werbe-Popup

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: nach einem Üpdate von a-squared guard(heute)und einem online-check hat sich heraus gestellt,das die Popups ein oder mehrere Trojaner waren.
Ganz ehrlich: Ich würde das System neu aufsetzen. Man kann nie sicher sein, ob sich nicht noch irgendeines dieser Mistviecher an anderer Stelle eingenistet hat.
Vorher ist es aber unbedingt notwendig, herauszufinden, wo der Schädling herkam. Wenn Du Dir ein Programm aus dem Internet heruntergeladen hast, was diesen Schädling beherbergt hat, dann ist es wichtig, dieses Programm zu identifizieren, damit Du bei einer Neuinstallation nicht wieder vor dem gleichen Problem stehst.
Ich danke dir für deine Hilfe,
Keine Ursache :)
es scheint als wenn diese exe-dateien erfolgreich entfernt worden sind.
Das ist genau das Problem: es _scheint_ so. Letztlich ist das aber ehrlichgesagt eine Glaubensfrage, ob Du dem System nun vertraust oder nicht. Ich persönlich würde ihm nicht vertrauen.

Für den Fall, dass Du doch noch eine Neuinstallation machst, würde ich Dir mal folgenden Tipp geben. Es gibt ein Programm für den x86-PC, welches ganze Partitionen sichern kann (übrigens nicht nur die von Windows, sondern auch die von nahezu allen anderen Systemen. Du kannst es also auch dann noch nutzen, wenn Du doch mal auf Linux umsteigst. Lediglich für die Erstellung des Notfallmediums wird Windows benötigt. Wenn dieses Medium aber einmal erstellt ist (eine bootbare CD), dann kann man auch andere als Windows-Partitionen sichern) und welches es regelmäßig für sehr wenig Geld auf diversen Heft-Cds gibt. Oft als abgespeckte PE-Version (reicht auch aus), aber manchmal auch als vollwertige Vollversion (beispielsweise auf der aktuellen Ausgabe des Computermagazins "com!" (aber nur mit DVD, auf der CD ist die PE-Version). Das Programm heißt "Acronis True Image".

Das Vorgehen wäre dann wie folgt: Du installierst erstmal Windows mit allen Patchen und Treibern und nimmst alle Einstellungen nach Deinen Vorstellungen vor und bevor Du das erste mal online gehst sicherst Du erstmal mit True Image Dein Windows. Jetzt hast Du schonmal ein gesichertes Windows, was sich in wenigen Minuten wiederherstellen lässt. Ein solches Windows kann man beispielsweise auf DVD brennen und für Notfälle in den Schrank stellen. Das spart Dir auf jeden Fall schon mal die lästige Neuinstallation, die ja doch eine Weile braucht.
In Zukunft kannst Du dann natürlich auch regelmäßig Backups machen (mache ich beispielsweise immer so) und wenn Dein System wieder einmal befallen werden sollte, dann schreibst Du einfach das Image zurück und alles ist wieder in Ordnung. Es empfiehlt sich aber, Windows so einzurichten, dass das Betriebssystem auf c: liegt und Programme und Daten auf anderen Partitionen. In dem Fall musst Du nichtmal die Programme neu installieren, wenn Du mal ein Image zurückspielst.
Auf diese Art und Weise kannst Du natürlich auch den Verursacher Deines Schädlingsproblems ausfindig machen, indem Du vor jedem Programm, was Du installierst ein Image anlegst und nach der Installation einen Suchlauf mit dem Anti-Malware-Programm machst und im Falle keines Fundes wieder eine Sicherung erstellst, und so weiter und so fort, bis Du den Übeltäter gefunden hast.
Zugegeben eine Mühselige Arbeit. Ein wenig lässt sie sich ja abkürzen, denn Software von Deiner Ansicht nach absolut vertrauenswürdigen Quellen installierst Du einfach zuletzt (also beispielsweise gekaufte kommerzielle Software oder Software die Du Dir von bekannten seriösen Windows-Seiten (WinTotal, Winfuture, Chip,...) heruntergeladen hast). Damit erhöhst Du die Chance, den Schädling relativ schnell zu finden.

Ciao,
Andreas.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi Andreas

ich hab mir jetzt die Premium Version von Anti Vir zugelegt,der Scanner hat die Malware auch gefunden und ist auch für Linux gültig.Eine Investition die sich wohl lohnen wird.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply