Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

netzwerk

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

netzwerk

Post by turrican4 »

hi
wie funktioniert das,wenn ich einen linux und windows-rechner mittels router(speedport w701)vernetzen möchte,so das ich daten bei bedarf hin und her schieben kann.

gibts für ubuntu ne neue version?
gruß
turrican
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: netzwerk

Post by kudlaty »

turrican4 wrote:wie funktioniert das,wenn ich einen linux und windows-rechner mittels router(speedport w701)vernetzen möchte,so das ich daten bei bedarf hin und her schieben kann.
Für die Verbindung mit einem Windows-Rechner bietet sich Samba (samba und/oder smbclient/smbfs) an. Wenn Du nur auf Freigaben von Windows zugreifen willst, reicht smbclient, andersrum brauchst Du samba.
gibts für ubuntu ne neue version?
Feisty ist vor ein paar Wochen erschienen. Die neue Version Gutsy ist zwar schon verfügbar, wenn man möchte, aber eben noch mitten in der Entwicklung.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

danke für die info,muß das erst mal beiseite schieben.leider hat meine 3monate neue platte das zeitliche gesegnet.hab nen hals so groß wie ein kanalrohr :(( erstmal sehen was noch zu retten ist.
gruß
turrican
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

turrican4 wrote:danke für die info,muß das erst mal beiseite schieben.leider hat meine 3monate neue platte das zeitliche gesegnet.hab nen hals so groß wie ein kanalrohr :(( erstmal sehen was noch zu retten ist.
gruß
turrican
jo, leider muss man heutzutage ne sichere sicherheitskopie der sicherheitskopier von der sicherheitskopie machen, und selbst dann geht irgendwas schief (zb das neue bs nicht mehr das backup-system unterstützt) ;-)

hatte das thema letztens mit meinem bruder gehabt, da kamen wir irgendwie am ende auf die idee die nadeldrucker idee wieder aufzugreifen.
allerdings dass die daten auf sandsteinplatten zu meisseln xD
die malereien der steinzeitmenschen können immerhin immernoch gelesen werden:)
und mit dem sandsteinplatten kannst sogar als geheime backups nehmen, wer denkt schon dass unter den gehplatten im garten wertvolle daten sind :D

aber wegen vernetzen, da du nen linux, nen win-pc UND nen router hast sieht es sehr gut aus die miteinander zu verbinden.
hat der router auch hdcp-server?
jedenfalls muss der linux nen samba-server haben (um dateien für win etc bereit zu stellen), samba-client zum lesen auf dem win-pc.
dhcp ist praktisch da hier die ip frikelei grossteils entfällt da die rechner diese von diesem zugeteilt werden.
kann dir da leider nicht genau sagen wie du die genau konfigurieren musst, da ich dhcp samba ntp usw alles auf meinem linux rechner hab der auch der router ist.

aber allgemein sollten alle lan-teilnehmer selbe subnetz (zb 255.255.255.000) und 192.168.xxx.xxx ip's haben da sich diese sonst nicht finden.
Post Reply