Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

WinUAE-Grafikaufbauproblem

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
andreas78
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 28.09.2002 - 11:55

WinUAE-Grafikaufbauproblem

Post by andreas78 »

Ich habe mir WinUAE mit dem Picasso96-Treiber installiert. Im Screenmode-Setup der Workbench kann ich auch die Picassoauflösungen anwählen (UAEgfx) jedoch habe ich dann ein Problem mit dem lahmen Aufbau der GUIs einiger Programme ( zB: Miditracker). In einer PAL Auflösung baut sich alles normal auf jedoch nicht mit der Picassoauflösung. Natürlich kann ich den Grafikaufbau mit der UAE-Option "Speed adjustable between CPU and Chipset" wieder hochschrauben jedoch läuft die AMIGA-Emulation dann nicht mehr im Original 50 FPS Modus sondern irgendwas im Bereich 180 FPS - und dieser Umstand ist extrem ungünstig für das Timingverhalten von Musikprogrammen ;-) Die Option "Fastest possible, but maintain Chipset-timing" führt dann zu den oben beschriebenen Problem. Also wer kann mir helfen wie ich WinUAE oder den Picassotreiber konfigurieren muß, damit ich die Emulation mit Original-Amigageschwindingkeit und mit Picassoauflösung ( ohne das sich GUIs langsam aufbauen ) betreiben kann.

MfG Andreas
MrMarco
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 252
Joined: 20.05.2002 - 13:43
Contact:

Post by MrMarco »

Solange die Programme nicht explizit den GraKa Treiber benutzen, greifen sie auf die langsame AGA Emulation zurück.

Wenn du das Timing unbedingt brauchst, dann wirst du wohl damit leben müssen. Mir persönlich ist keine Option bekannt, mit welcher du die GUI komplett vom Soundtask und von der Hauptemulation abkoppeln kannst.

Jedenfalls nicht, solange du die alten lahmen Chipsätze emulieren musst.
Post Reply