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Slamtilt
Amiga Emulation
Moderator: AndreasM
Slamtilt
Hallo.
Habe ein Problem mit WinUAE. Zocke gerne Slamtilt doch leider hackt UAE zwischen durch. Und das ist bei Slamtilt
sehr schlecht wie Ihr euch vorstellen könnt. Habe schon alle
einstellungen probiert aber es wird nicht besser.
Habe ein Acer Aspire Notbook mit einem Athlon64 2.20Giga,
512MB und eine GeForce5700 FX2. Und Windoof xp Home.
Was kann ich noch machen? Hilfe.
Habe ein Problem mit WinUAE. Zocke gerne Slamtilt doch leider hackt UAE zwischen durch. Und das ist bei Slamtilt
sehr schlecht wie Ihr euch vorstellen könnt. Habe schon alle
einstellungen probiert aber es wird nicht besser.
Habe ein Acer Aspire Notbook mit einem Athlon64 2.20Giga,
512MB und eine GeForce5700 FX2. Und Windoof xp Home.
Was kann ich noch machen? Hilfe.
Gruß Minime!
Re: Slamtilt
Welche Konfiguration hast Du denn (=welche Einstellungen bei WinUAE)? Hast Du auch bei anderen Spielen Probleme?Minime101 wrote:Zocke gerne Slamtilt doch leider hackt UAE zwischen durch. Und das ist bei Slamtilt
sehr schlecht wie Ihr euch vorstellen könnt.
Spielst Du direkt vom ADF oder bootest Du vorher in Workbench? Hast Du im letzteren Fall mal eine Installation mit WHDLOAD ausprobiert? An der Rechenpower liegt es mit Sicherheit nicht, denn auf meinem 700 Mhz-Rechner läuft Slamtilt unter WinUAE ruckelfrei.
Ciao,
Andreas.
Slamtilt
Ok hier meine einstellungen:
Chipset: AGA, Collision Level Sprites and Sprites vs. Playfield und Cycle exact CPU an Blitter.
CPU: 68020, Fastest possible, but miantain Chipset timing,
JIT Cache size 8MB
RAM: 2MBChipram, 8MB Fastram, 32MB Z3-Fast
Sound: 100% Accurate, Frequency 22050, Stereo, Buffersize 7
Display: 16Bit 800*600, Line Mode: Doubled, Full Screen
Gestartet wird das ganze über ein Hardfile mit OS3.9.
Chipset: AGA, Collision Level Sprites and Sprites vs. Playfield und Cycle exact CPU an Blitter.
CPU: 68020, Fastest possible, but miantain Chipset timing,
JIT Cache size 8MB
RAM: 2MBChipram, 8MB Fastram, 32MB Z3-Fast
Sound: 100% Accurate, Frequency 22050, Stereo, Buffersize 7
Display: 16Bit 800*600, Line Mode: Doubled, Full Screen
Gestartet wird das ganze über ein Hardfile mit OS3.9.
Gruß Minime!
Re: Slamtilt
Nimm den Haken mal raus.Minime101 wrote: Cycle exact CPU an Blitter.
Du könntest mal den Soundpuffer runter setzen, so auf 3 oder 4. Zudem kannst Du mal etwas an dem CPU-Idle-Regler rumspielen.Gestartet wird das ganze über ein Hardfile mit OS3.9.
Meine Einstellungen sind sogar noch anspruchsvoller an den Rechner (und das bei einem wesentlich langsameren Rechner):
Slamtilt läuft auf meinem Rechner mit einem einfachen OS3.1 aber sogar ohne JIT (!) ruckelfrei.
Hier im Forum ist das Thema "WinUAE schneller machen" auch schon öfters aufgetaucht. Vielleicht findest Du da auch noch ein paar wertvolle Hinweise?
viewtopic.php?t=8992
viewtopic.php?t=7086
Meine Einstellungen:
Sound:
Enabled, 100% acc.
Frequency 44100
Audio-Filter always off
Interpolation Disabled
Mono
Chipset:
AGA
Fast Copper
Sprites & Sprites vs. Playfield
angehakt
CPU
68020+FPU
Fastest possible, but,...
JIT 8 MB
Display wie bei Dir
Priority habe ich überall auf "Low".
Ciao,
Andreas.
Slamtilt
Also bekomme hier langsam Graue Haare. Wenn ich die Priorität bei Active auf hoch stelle wird UAE zur Schnecke. Bei den anderen möglichkeiten stockt UAE zwischen durch. Habe alle Tips probiert, immer das selbe, gibs doch nicht.
Ich weiss zwar nicht ob das hilft erwähne es hier aber trotzdem mal. Ich benutze UAE nur Unterwegs(Habe zu Hause ja meinen Ami.) was bedeutet das mein Notebook in dem fall nur mit halber Leistung läuft, aufgrund sonst auftretender Thermischen probleme. Kommt halt davon wenn man viel Leistung günstig Kauft. Er hat dann aber immer noch mindestens 800Mhz, sollte irgendwie ja doch reichen, aber wer weiss. UAE ruckelt bei fast allen AGA spielen, der rest läuft Super. UAE 1.2 läuft gar net, bei der Version stürzt der Rechner komplett ab, da hilft dann nur noch Ausschalten.
Benutze jetzt UAE 0.8.23, wurde mir geraten.
Ich weiss zwar nicht ob das hilft erwähne es hier aber trotzdem mal. Ich benutze UAE nur Unterwegs(Habe zu Hause ja meinen Ami.) was bedeutet das mein Notebook in dem fall nur mit halber Leistung läuft, aufgrund sonst auftretender Thermischen probleme. Kommt halt davon wenn man viel Leistung günstig Kauft. Er hat dann aber immer noch mindestens 800Mhz, sollte irgendwie ja doch reichen, aber wer weiss. UAE ruckelt bei fast allen AGA spielen, der rest läuft Super. UAE 1.2 läuft gar net, bei der Version stürzt der Rechner komplett ab, da hilft dann nur noch Ausschalten.
Benutze jetzt UAE 0.8.23, wurde mir geraten.
Gruß Minime!
Hätte ich intuitiv auch gedacht, scheint aber nicht der Fall zu sein -> Siehe thomas in den genannten Links.ThorstenS wrote:Priorität sollte bei !aktiv! auf "Hoch" stehen.
Bei mir selbst kann ich allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen.
Läuft WinUAE bei Dir eigentlich "alleine" oder hast Du noch Programme im Hintergrund offen?Minime101 wrote: Bei den anderen möglichkeiten stockt UAE zwischen durch.
In der Tat könnte es bei 800 MHz bei einigen AGA-Spielen zu Rucklern kommen, wenn die so aufwändig sind, dass sie sogar einen echten Amiga an seine Leistungsgrenzen bringen. Mir fallen da spontan einige AGA-3D-Shooter ein. Allerdings läuft wie gesagt Slamtilt bei mir auch ohne JIT noch flüssig.Er hat dann aber immer noch mindestens 800Mhz, sollte irgendwie ja doch reichen, aber wer weiss.
UAE ruckelt bei fast allen AGA spielen,
Du könntest mal ausprobieren, ob es etwas hilft, wenn Du beim Refresh (Reiter "Display") den einen oder anderen Frame auslässt. Das fällt häufig überhaupt nicht auf beim Spielen. Auf diese Art und Weise läuft bei mir AlienBreed 3D-II butterweich und lässt sich problemlos spielen.
Außerdem könntest Du Dir für Slamtilt auch eine kleine OS3.1-Partition einrichten, auf der Du nur Slamtilt installierst. Man kann das so einrichten, dass Slamtilt noch vor der Workbench gestartet wird und wenn man das ganze dann direkt auf dem Desktop verknüpft, dann kannst Du Slamtilt praktisch direkt von Windows aus starten. Vielleicht spart diese Mini-Amiga-Konfiguration genau die benötigte Rechenkapazität ein.
Hast Du eigentlich Slamtilt mit WHDLoad installiert? Wenn nicht, dann wäre das auch einen Versuch wert. Eigentlich kostet das zwar noch zusätzlich CPU-Power, aber in diesem ganz speziellem Fall hat es bei mir einige Probleme beseitigen können und auch das läuft bei mir problemlos. Solltest Du Slamtilt nicht original, sondern nur als ADF haben: Die ADFs, die man bei Back2roots legal herunterladen kann, lassen sich ausnahmsweise mit WHDLoad installieren.
Komisches Phänomen. Nicht, dass da bereits mit Deiner Windows-Konfiguration etwas falsch läuft?der rest läuft Super. UAE 1.2 läuft gar net, bei der Version stürzt der Rechner komplett ab, da hilft dann nur noch Ausschalten.
Naja, die alten Versionen sind halt nicht so ganz fehlerfrei. Allerdings sind sie in der Tat schneller. Ich benutze für solch zeitkritische Amiga-Spiele die 0.8.25.Benutze jetzt UAE 0.8.23, wurde mir geraten.
So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Wenn das nicht hilft, dann kann ich nur hoffen, dass noch mal jemand vorbeikommt, dem noch etwas anderes einfällt.
Ciao,
Andreas.
Die Task-Prio bei Windows funktioniert ähnlich wie bei AmigaOS: Tasks mit hoher Prio laufen vor Tasks mit niedriegerer Prio. Bei WinUAE hat das ziemlich weitreichende Auswrikungen, denn WinUAE läuft ja ständig, verbraucht ständig fast 100% CPU (zumindest bei Spielen). D.h. Alle Tasks mit einer niedrigeren Prio kriegen gar nichts. Wenn man nun z.B. auf ein HDF oder ein Festplattenverzeichnis zugreift, bleibt WinUAE fast stehen, weil die Zugriffsroutinen von Windows nichts von der CPU abkriegen. Deshalb sollte man die Prio so niedrig wie möglich wählen. Wenn man sie allerdings zu niedrig wählt, wird die Situation umgekehrt: im Hintergrund laufende andere Programme nehmen WinUAE die CPU weg und WinUAE stockt. Man muß also ausprobieren, welche Einstellung für den eigenen Rechner am besten ist.AndreasB wrote:Hätte ich intuitiv auch gedacht, scheint aber nicht der Fall zu sein -> Siehe thomas in den genannten Links.ThorstenS wrote:Priorität sollte bei !aktiv! auf "Hoch" stehen.
Bei mir selbst kann ich allerdings keinen großartigen Unterschied feststellen.
Für Low-Power-Rechner wären die folgenden Einstellungen sinnvoll (für Spiele):
Chipset
Cycle exact *aus*
Sound
11025 Hz
Interpolation *aus*
Display
Resolution = 320x240
Farbtiefe 16-bit oder 32-bit ausprobieren, je nach Grafikkarte ist das eine oder das andere schneller.
Line Mode = normal
Lo-Res
Correct Aspect *aus*
Refresh = every third frame oder hochschrauben bis zu every tenth frame.
Filter
Alles aus.
Nachtrag: mit diesen Einstellungen kann man sogar auf einem Amiga mit CSPPC und Grafikkarte Testdrive spielen.
Gruß Thomas
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