Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AmiKit startet nicht mehr

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

AmiKit startet nicht mehr

Post by HelmutH »

Hallo zusammen

Hab mir von der AF60, das AmiKit Paket installiert (mit OS3.9). Hat beim ersten Versuch auch prima geklappt, war hell auf begeistert. Direkt einiges probiert, die Begeisterung wurde größer. Ab ins Internet, AWeb klemmt ein wenig, IBrowse funktioniert gut. Leider kein Zeit mehr, muß ma nen Stundchen Schlaf abholen. Morgen weiter gucken.
Eine Tag weiter, mit Vorfreude den PC hochgefahren, AmiKit aufgerufen, ...... buff ..... Schwerer Systemfehler, nix geht. Na gut, dann eben nochmal, ...... boing ..... wieder nix. Neu installiert (mit OS3.9) , wieder nix, neuinstallation (mit OSXL) auch nix.
Ihr wüsst schon, was jetzt kommt :), .... meine "blöde" Frage: Is die Benutzung von AmiKit nur für eine Tag vorgesehen? :)
Nee, im ernst, was ist das für ein merkwürdiges Verhalten?
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ich verschieb das mal in das richtieg Forum...
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hast recht, gehört hier hin.

Haste denn auch nee Idee, was das sein könnte?
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ne, nicht die geringste Ahnung. Hab ja keinen PC. Aber frag doch eifach mal den Programmierer direkt. Er antwortet eigentlich immer recht schnell.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: AmiKit startet nicht mehr

Post by AndreasB »

Hallo Helmut,

wichtig wären noch mindestens folgende Angaben:
-Sind es Windows-Fehler oder Fehler des emulierten Amigas?
-Egal welche Art Fehler es ist: Wie lautet die Fehlermeldung, bzw. woran erkennst Du den Fehler (z.B. einfrieren, Bluescreen,...).
-Welches Host-System (Windows 9x, XP, Linux, MacOS,...)?

Ciao,
Andreas.
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Abend AndreasB

Es kommt ein BlueScreen und das ganze ist unter Windows98 SE gelaufen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

HelmutH wrote:Abend AndreasB

Es kommt ein BlueScreen und das ganze ist unter Windows98 SE gelaufen.
Es wäre denkbar, dass WinUAE beschädigt wurde. Warum auch immer, aber Win 9x hatte die seltsame Eigenschaft sich scheinbar grundlos ab und an selbst zu beschädigen.

Spontan fällt mir ein:
-Du könntest mal mit dem Programm sfc versuchen, Windows-Systemdateien zu untersuchen und zu reparieren. Das Programm gehört zu Windows und wird gestartet durch "Start" -> "ausführen" -> "sfc" eingeben und return. Hat mir zu Win 9x-Zeiten schon oft geholfen.

Leider fällt mir da im Moment auch nicht mehr ein. Allerdings ist WinUAE ja für den PC nur ein Programm und wenn das einen Bluescreen verursacht, dann sollte zumindest mit dem virtuellen Amiga kein Problem bestehen, sondern es wird höchstwahrscheinlich ein Problem bei Windows (oder eben WinUAE, bzw. AmiKit) vorliegen. Bei mir gab es zwar auch ein paar Probleme mit WinUAE unter 98SE (die unter XP übrigens nicht mehr auftreten), aber zu einem Bluescreen haben die noch nicht geführt.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine bessere Idee?
Leider kann ich zu AmiKit direkt nicht so viel sagen, weil ich meinen Amiga immer selbst eingerichtet habe.

Ciao,
Andreas.
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Abend AndreasB

Das WinUAE beschädigt ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich sie von CD neu installiert habe und es ja auch beim ersten Versuch funktioniert hat. Aber denkbar ist alles, so werd ich es nochmal mit einer älteren AmigaForever Version installieren und sehn was dann geschieht. Ich hatte mit der installierten Version von AmigaForever bisher nur sehr wenig Probleme, mit Spiele Einstellung hatte ich die größten Schwierigkeiten, bei Anwendungen gab es so gut wie keine Probleme. Auch lief und läuft auch jetzt, W98 SE mit wenig ausfällen, da hab ich auf einem anderen Rechner mit XP schon mehr Abstürze gehabt.

Das mit "SFC" werd ich auch mal nachschaun, irgendwas muß dem Rechner ja jetzt auf einmal nicht mehr schmecken, das er es überhaupt nicht startet. Werd es auch mal problehalber auf einem XP System installieren, mal sehn ob es da auch abstürzt.

Hab auch Jan Zahurancik mal angeschrieben, mal sehn, was er dazu schreibt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Wie ich es vermutet hatte, kann Jan Zahurancik kein Deutsch, aber er hat es weitergegeben an Rex Schilasky. Er hat mir einige Tipps gegeben, die ich demnächst mal probieren werde. Er hat auch geschrieben, das AmiKit nur unter Windows 2000 und XP getestet wurde. Mal sehn ob ich es mit seiner oder auch eurer Hilfe auch unter Windows 98SE am laufen bekomme.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

HelmutH wrote:Wie ich es vermutet hatte, kann Jan Zahurancik kein Deutsch, aber er hat es weitergegeben an Rex Schilasky. Er hat mir einige Tipps gegeben, die ich demnächst mal probieren werde. Er hat auch geschrieben, das AmiKit nur unter Windows 2000 und XP getestet wurde. Mal sehn ob ich es mit seiner oder auch eurer Hilfe auch unter Windows 98SE am laufen bekomme.
Direkt fällt mir jetzt nichts mehr ein (außer, dass ich unter Windows 98SE auch das ein oder andere Problem hatte, was ich einfach nicht lösen konnte), aber es gibt so etwas ähnliches wie SnoopDos auch für Windows (auch 9x). Es nennt sich Filemon:
http://www.sysinternals.com/utilities/filemon.html
Falls es Dir gelingt, den Rechner nach dem Bluescreen zum weiterarbeiten zu bewegen, könnte das mit Glück vielleicht einen Hinweis liefern, warum der Fehler auftrat?

Ciao,
Andreas.
Post Reply