Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe bei Festplattenemulation

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Ach Du liebes Lottchen, was für ein Aufwand. ;) Wäre es nicht deutlich sinnvoller, statt mit Disketten einer veralteten Betriebssystemversion rumzuhampeln, gleich eine aktuellere auf CD zu nehmen? OS 3.5 z.B. gibt's schon ab 18,90 Euro.
amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

Probleme mit amiga forever von cloanto

Post by amimen »

Danke erstmal fur die zügigen Hinweise zuletzt!!!
Habe mir jetzt amiga forever 6.0. zugelegt, da ich meine Workbench Disks nicht mehr finden konnte. Leider habe ich das amiga forever ohne Handbuch.
Nun zu meinem Problem:
Wenn man die in WinUae die A1200 Konfiguration wählt und ein Festplattenfile angibt bekommt man nach dem starten von WinUAE mehrere Festplatten zur Auswahl. Ich habe dann ein Festplatten game versucht mitttels anclicken in der betreffenden Festplatte zu starten. Leider ohne Erfolg. Es öffnet sich dann nur ein Fenster mit dem Hinweis, daß ein returncode fehlt. Muss ich Programme zuerst noch auf der Festpaltte instalieren, wenn ja, aber wie? Oder mach ich irgendwetas anderes falsch. Bin für alle Hinweise dankbar!
Und weiter so!
amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

ich nochmal...

Post by amimen »

Habe ebenfalls versicht ein CD32 Spiel mittels der CD32 Konfiguration zu starten. Auch ohne Erfolg. Was muss ich dort beachten das es funktionert?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Probleme mit amiga forever von cloanto

Post by AndreasB »

amimen wrote: Ich habe dann ein Festplatten game versucht mitttels anclicken in der betreffenden Festplatte zu starten. Leider ohne Erfolg.
Nur zur Sicherheit: Der emulierte Amige bootet also im Prinzip problemlos bis auf die Workbench und Du hast dann eigentlich einen funktionierenden Amiga? (Ich frage, weil ich das Produkt AmigaForever selbst nicht besitze und mich damit nur in der Hinsicht auskenne, dass ich eben auch WinUAE nutze - nur eben mit meiner eigenen Konfiguration)
Dann hätten wir den größten Schritt eigentlich schon hinter uns.
Auf jeden Fall ist der Kauf von AmigaForever sicherlich keine schlechte Wahl. Da ist wirklich so ziemlich alles drauf, was man benötigt. Generell laufen unter WinUAE fast alle Programme, die es für 68K-Amigas gibt (meiner Erfahrung nach laufen sogar wesentlich mehr Programme als beispielsweise einem sehr hochgerüsteten "echten" Amiga).
Es öffnet sich dann nur ein Fenster mit dem Hinweis, daß ein returncode fehlt.
Tritt das bei allen Programmen auf? Oder nur bei bestimmten?
Welcher returncode ist es (nicht, dass ich damit etwas anfangen könnte, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum :) ).
Ansonsten empfiehlt sich zur Fehlersuche "SnoopDos". Du kannst es unter folgendem Link herunterladen:
http://main.aminet.net/util/moni/SnoopDos.lha
Das startest Du zuerst und dann das Spiel. Dann bekommst Du mit etwas Glück einen Hinweis darauf, was falsch laufen könnte (oder auch nicht).
Du bekommst es am Besten auf den Amiga, indem Du ein Verzeichnis zum Datenaustausch einbindest (falls das nicht bereits geschehen ist).
Muss ich Programme zuerst noch auf der Festpaltte instalieren, wenn ja, aber wie?
Es wäre denkbar, dass tatsächlich etwas wichtiges von dem Spiel fehlt. Wenn also jemand einfach nur den Programmordner eines fertig installierten Spieles gepackt hat, dann kann man das auch nachträglich kaum zum Laufen bringen, wenn man nicht auch das Original hat.
Habe ebenfalls versicht ein CD32 Spiel mittels der CD32 Konfiguration zu starten. Auch ohne Erfolg. Was muss ich dort beachten das es funktionert?
In Ermangelung eigener Erfahrung gebe ich Dir erstmal ein paar Links an die Hand, bei denen das ebenfalls besprochen wurde:
http://www.c64forum.de/wbb2/thread.php?threadid=5535
http://www.aep-emu.de/index.php?name=PN ... pic&t=3700

Ciao,
Andreas.
Post Reply