Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe bei Festplattenemulation

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

Hilfe bei Festplattenemulation

Post by amimen »

Hi, ich würde gerne eine Festplatte unter WinUAE einstellen. Leider bin ich bis jetzt immer gescheitert. Kann mir jemand erklären wie es funktionert, auch wie ich nachher Programme bzw. Spiele auf die Platte bringe?
Wäre wirklich nett!!!!!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Hilfe bei Festplattenemulation

Post by AndreasB »

amimen wrote:Hi, ich würde gerne eine Festplatte unter WinUAE einstellen. Leider bin ich bis jetzt immer gescheitert. Kann mir jemand erklären wie es funktionert
Einstellungen -> Festplatten -> Hardfile hinzufügen -> Neues Hardfile erstellen
, auch wie ich nachher Programme bzw. Spiele auf die Platte bringe?
Wäre wirklich nett!!!!!
Grundsätzlich genau wie beim echten Amiga auch: Betriebssystem auf dem Hardfile installieren und Programme/Spiele installieren.
Um Dir besser helfen zu können, solltest Du uns noch verraten, wie Dir die Programme/Spiele vorliegen (originale Amiga-Diskette, Festplatte, CD, ADF-File, IPF-File, DMS-File,...) und was für ein Amiga-Betriebssystem Du hast.

Ciao,
Andreas.
amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

Danke

Post by amimen »

Hi, danke erstmal für die rasche Antwort.

hm, also habe ich Kickstart 1.3. oder 3.1. Wahrscheinlich meinst Du jedoch mit Betriebssystem die Workbench. Da habe ich die 2.x Version vom Amiga 500+. Habe allerdings noch keine Workbench bis jetzt bei WinUAE gebraucht. Brauche ich die?
Habe jetzt mal nachgesehen, die Spiele liegen im Format .lzx vor.
Kann man auch CD32 Spiele von der Festplatte aus starten und dann unter WinUAE spielen?

Fragen über Fragen, aber ich wäre Dir dankbar für eine Antwort.
Grüße
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Danke

Post by AndreasB »

amimen wrote:Wahrscheinlich meinst Du jedoch mit Betriebssystem die Workbench.
Ja :)
Habe allerdings noch keine Workbench bis jetzt bei WinUAE gebraucht. Brauche ich die?
Das hängt von dem ab, was Du machen möchtest. Du hast doch selbst gesagt, dass Du Deine Spiele/Programme installieren möchtest und das geht natürlich nur, wenn Du auch ein Betriebssystem (für den Amiga) hast. Ansonsten brauchst Du doch nur die ADFs auf Deiner Windows-Festplatte speichern und kannst dann ganz bequem darauf zugreifen. Oft ist es auch so, dass sich die Spiele als ADF, die man sich aus dem Internet gesaugt hat nicht installieren lassen, weil es sich um gecrackte Versionen handelt (ich unterstelle hier nichts! Es gibt auch legal freigegebene ADFs, die gecrackt sind!).
Da wäre ein Harddiskfile im Prinzip überflüssig.


Habe jetzt mal nachgesehen, die Spiele liegen im Format .lzx vor.
Dann hast Du die wohl neu? Oder wie hast Du bisher darauf zugegriffen? .lzx ist ja kein Diskettenimage wie ADF, IPF oder DMS sondern ein Packformat, was sich übrigens auch mit Windows-Entpackprogrammen entpacken lässt. Wäre mir jedenfalls neu, dass WinUAE darauf direkt wie auf Diskettenimage zugreifen kann (aber wer weiß, vielleicht straft mich gleich jemand Lügen).
Da Du bereits die 3.1er Kickroms hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auch die zugehörige Workbench 3.1 zu nutzen (gibt es bei ebay oder in den Kleinanzeigen). Der Haken an der Sache: Du benötigst einen echten Amiga oder jemanden, der einen echten Amiga hat, um die Workbenchdisketten in ADFs umzuwandeln. Mindestens aber zwei (!) Diskettenlaufwerke am PC (wie das genau geht, weiß ich nicht. Gibt aber Anleitungen dazu im Internet). Letztlich ist die Frage, ob Du das für die Programme überhaupt benötigst.
Kann man auch CD32 Spiele von der Festplatte aus starten und dann unter WinUAE spielen?
Keine Ahnung. Allerdings kann WinUAE grundsätzlich auch ein CD32 emulieren - entsprechende Kickroms vorausgesetzt.
Vieleicht kann Dir da ja noch jemand anderes bessere Tipps geben?

Wenn Du bereit wärst, Geld auszugeben und auch sonst Interesse am Amiga hast, dann gäbe es noch die Lösung "amigaforever", womit Du eigentlich praktisch alles an der Hand hast (Roms, einen "eingerichteten Amiga", zusätzliche Programme,...), was Du benötigst. Gibt es z.B. hier:
http://www.kdh-shop.de/
Wenn Du aber nur mal ab und zu ein ADF einlegen möchtest, um ein wenig zu spielen, dann ist das eigentlich nicht so notwendig. Dann reicht es sicher absolut, sich ein Harddiskfile mit OS3.1 anzulegen.

Ciao,
Andreas
amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

Post by amimen »

Hi, danke für die Ratschläge. Brache ich denn jetzt für eine Festplatte mit OS 3.1. nur die Kickroms oder auch die Workbench? Wahrscheinlich beides oder?
Die Spiele im lzx. Format habe ich mir runtergeladen (alles legal!) und dann wollte ich sie auf einer WinUAE Festplatte installieren. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Festplatte mit WinUAE einrichten. Daher habe die Spiele bis jetzt auch noch nicht ausprobiert!
Sehe ich das jetzt richtig, das ich für die Festplatteninstallation (mit OS 3.1)auf jeden Fall die Kickroms und die Workbench benötige?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

amimen wrote:Brache ich denn jetzt für eine Festplatte mit OS 3.1. nur die Kickroms oder auch die Workbench?
Du benötigst beides. Allerdings muss das nicht zwingend Version 3.1 sein. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob vielleicht eine Bastellösung möglich wäre, indem man Deine Workbench 2.x mit 3.1er Roms installieren könnte.
und dann wollte ich sie auf einer WinUAE Festplatte installieren. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Festplatte mit WinUAE einrichten.
Wie gesagt, für das reine Einrichten einer virtuellen Festplatte benötigt man die Workbench auch nicht. Da sie im .lzx-Format sind, nehme ich auch an, dass eine Installation nicht notwendig wäre, sondern ein einfaches Kopieren würde ausreichen. Dazu benötigst Du noch nichtmal zwingend ein eigenes Harddiskfile, sondern Du könntest die auch theoretisch mit einem Windows-Packprogramm in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken und dieses Verzeichnis einfach in WinUAE einbinden (im Gleichen Menüpunkt, indem man auch das Hardfile erstellt gibt es einen Menüpunkt "Verzeichnis hinzufügen"). Dennoch benötigst Du wenigstes ein minimales OS, um darauf zuzugreifen (ein solches Verzeichnis würde dann wie eine Festplatte vom Amiga behandelt werden). Ob da eine "Bastellösung" denkbar wäre, wie z.B. einfach mit WB2.x und dem 3.1er Rom starten und auf das Verzeichnis zugreifen, weiß ich nicht, sorry! Entweder Du probierst es einfach mal aus oder Du wartest, bis Dir hier jemand anderes eine bessere Auskunft geben kann als ich.

Ciao,
Andreas.
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin,

also grundsätzlich funzt die wb 2.x auch mit kickroms 3.x hatte ich mal kurzfristig installiert gehabt, weil für den notfall, sollte man das wissen, wenn mal die echte wb 3.x den geist aus irgendwelchen unerfindlichen gründen aufgibt. ansonsten weiß ich dazu keinen rat.
Gruß Rolf
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

BlackPanther wrote:moin,

also grundsätzlich funzt die wb 2.x auch mit kickroms 3.x hatte ich mal kurzfristig installiert gehabt, weil für den notfall, sollte man das wissen, wenn mal die echte wb 3.x den geist aus irgendwelchen unerfindlichen gründen aufgibt. ansonsten weiß ich dazu keinen rat.
Na, das ist doch schonmal was.
In dem Fall würde ich einfach die .lzx-Files mit einem Windows-Entpackprogramm (z.B. IZArc oder 7-Zip) in ein Verzeichnis entpacken und das mal in WinUAE einbinden und mit WB2.x und Kickrom 3.1 booten. Vielleicht kann er damit dann schon die Spiele starten. Ist zwar aus der Sicht eines Amiga-Anwenders eine üble Frickelei, aber wenn es funktionieren würde, wäre das eine recht einfache Lösung :)

Ciao,
Andreas.
amimen
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 31.05.2006 - 10:48

Post by amimen »

cool, danke. Ich werde das am Wochenende probieren, da ich im Moment meine Workbenchdisketten noch nicht hier habe. Hoffentlich klappts. Ich werde dann berichten.
Schöne Pfingsten an alle!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

amimen wrote:cool, danke. Ich werde das am Wochenende probieren, da ich im Moment meine Workbenchdisketten noch nicht hier habe. Hoffentlich klappts. Ich werde dann berichten.
Schöne Pfingsten an alle!
Du benötigst allerdings die Disketten als ADF oder ein anderes Imgae-Format, das WinUAE lesen kannst. Du kannst also nicht Deinen "richtigen" Diskettensatz nehmen und in den PC einlegen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen :)

Ciao,
Andreas.
Post Reply