Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nochmal bitte für einen Anfanger

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
fruehlingszeit
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 04.01.2007 - 00:00

Nochmal bitte f?r einen Anfanger

Post by fruehlingszeit »

Hallo :-)

wünsche Euch ein frohes Neues

ich plane zum Amiga mittels Emulation zurückzukommen

ich habe Windows XP
und einen gut bestückten Rechner

ausserdem noch eine OS 3.9 Original CD

welche Sofware empfehlt ihr mir zu Emulation ?

sie darf rück ein Bischen was kosten

welchen Sinn macht Amikit ?
oder Amigaforever von Cloanto

wo kann ich ausser bei Ebay Spiele kaufen ?
wo ich erfahre ich ,welche Games /Software auf dem Emultor laufen

welche dt.sprachigen oder englischen Amiga Printmedien gibt es noch ?

wie lade ich am besten aus dem Aminet ?
danke

wo bekomme ich Spiele ,Freegames oder mittlerweile

frei gegebene Games (Abandonsoftware )

welche guten Na AmiGa ,C &4 Zeiten angelegte Games gibt es
ausser bei


www.poke53280.de (Hurricam /Turrivan 4 )
www.gamezworld.de
www.magnussoft.de
www.realore.com
www.alawar.com
www.deutschland-spielt.de
www.the-underdogs.info

danke für Eure Hilfe

mfG Frank :-)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Nochmal bitte f?r einen Anfanger

Post by AndreasB »

fruehlingszeit wrote: welche Sofware empfehlt ihr mir zu Emulation ?

sie darf rück ein Bischen was kosten
In dem Fall gibt es zu AmigaForever für Dich eigentlich keine Alternative. Grund: Dort sind die Kickroms dabei und somit kannst Du nahezu jeden Amiga emulieren. Ansonsten musst Du Dir die Kickroms auf anderem Wege besorgen (z.B. die Amiga Classix-Cds (nur Kick 1.3 und Kick 3.1, also OS 3.9 ist nicht) oder einen "echten" Amiga, aus dem man das Kickrom ausliest).
wo kann ich ausser bei Ebay Spiele kaufen ?
Bei Amiga-Händlern, Kleinanzeigen auf Amiga-Seiten, anderen Online-Auktionshäusern,...
Nur mit Amiga-Diskettenspielen wirst Du mit einem x86-Rechner nur wenig anfangen können, weil der keine Amiga-Disketten lesen kann.
wo ich erfahre ich ,welche Games /Software auf dem Emultor laufen
Faustregel: Es läuft alles. Es gibt nur sehr, sehr wenige Programme und Spiele, die sich nicht mit WinUAE zum laufen bewegen lassen. Ich selbst habe noch kein Programm und kein Spiel gefunden, was ich nicht irgendwie zum Laufen gebracht habe. Voraussetzung ist, dass sie in einem für den Emulator lesbaren Format vorliegen.
Ich habe z.B. meine Amiga-Originale auf dem Amiga entweder in ADFs umgewandelt oder mit whdload installiert, auf eine CD gebrannt und am Emulator weitergenutzt.
welche dt.sprachigen oder englischen Amiga Printmedien gibt es noch ?
In Deutschland gibt es natürlich die AmigaFuture ;) und auch noch das Amiga-Magazin.
wie lade ich am besten aus dem Aminet ?
Wie meinst Du das? Das funktioniert doch auch nicht anders als jeder x-beliebige Download.
wo bekomme ich Spiele ,Freegames oder mittlerweile

frei gegebene Games (Abandonsoftware )
Da Abandonsoftware nicht legal ist, wirst Du dafür keine Tipps erhalten. Aber es gibt auch legale Seiten:
viewtopic.php?t=7901

Ciao,
Andreas.
fruehlingszeit
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 04.01.2007 - 00:00

danke :-)

Post by fruehlingszeit »

danke für Deine Mühen :-)

ich habe 2 Amigas ,einen 500 er,einen 1200 er

dürfte ich eigentlich Eure Heft CD s kopieren und weitergeben
wahrscheinlich nicht oder ?

mfG Frank :-)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: danke :-)

Post by AndreasB »

fruehlingszeit wrote:danke für Deine Mühen :-)
ich habe 2 Amigas ,einen 500 er,einen 1200 er
Also wenn Du diese beiden Amigas bereits hast, dann kannst Du auch von denen das Kickrom auslesen (Ein Tool samt Beschreibung findest Du im WinUAE-Verzeichnis). Voraussetzung ist aber, dass Du etwas Lust zum Basteln mitbringst, denn für einen Anfänger ist es in der Regel relativ kompliziert, den Emulator von Grund auf selber einzurichten.
Wenn Du es Dir etwas leichter machen möchtest, dann kannst Du AmiKit nehmen. Du hast alles, was Du dazu brauchst. AmiKit ist im Prinzip eine vorgefertigte Konfiguration für den Amiga (_nicht_ für den Emulator), die Dir doch einiges ersparen könnte.
Download und Anleitung findest Du hier:
http://amikit.amiga.sk/
dürfte ich eigentlich Eure Heft CD s kopieren und weitergeben
Also ich gehöre ja nicht zur AmigaFuture. Ich würde aber mal so pauschal auf "Nein" tippen. Wenn Du aber jemanden suchst, der hier auch wirklich was zu sagen hat, dann schreib doch mal AndreasM eine PN.

Ciao,
Andreas.
fruehlingszeit
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 04.01.2007 - 00:00

Post by fruehlingszeit »

hallo und nochmals danke

ja ,mit dem Andreas M. habe ich Dich verwechselt

ich hoffe ,ich kann Dich weiter nerven :-)


wo gibt es zum Beispiel das Amiga - Magazin ?
nur direkt beim Verlag
füher dachte ich immer,dass sei eine PC zeitungsbeilage

ich denke ich werde zweigleisig fahren :

1.werde ich sehen ,dass ich meine Original Rechner wieder anschliesse

wie kann ich eienn PC -Monitor anschliessen ? Scandoubler /flicker,wie teuer ?

2.werde ich mir einen Emulator zulegen

kannst Du mir noch mal bitte den Unterschied zwischen " Amigaforever " von Cloanto und "Amikit" näher erklären

brauche ich beides ?

was muss ich für CD und CD32 Spiele beachten

danke :-)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

fruehlingszeit wrote: wo gibt es zum Beispiel das Amiga - Magazin ?
AFAIK nur beim Verlag.
http://www.amiga-magazin.de/index.php
Da findest Du ja auch ein Impressum. Vielleicht kann Dir da jemand die Frage beantworten. Ich weiß es nicht so genau.
füher dachte ich immer,dass sei eine PC zeitungsbeilage
Naja, ist es ja im weiteren Sinne auch, denn "standalone" kannst Du das Amiga-Magazin nicht bekommen :)
wie kann ich eienn PC -Monitor anschliessen ? Scandoubler /flicker,wie teuer ?
Möglichkeit 1: Du schließt den Amiga an den Fernseher an. Sollte für das Umwandeln von Disketten an sich reichen.
Möglichkeit 2: Ein Scandoubler. Gibt es bei ebay gebraucht ab ca. 100 Euro aufwärts.
2.werde ich mir einen Emulator zulegen
Den Emulator kannst Du Dir übrigens kostenlos auf www.winuae.net herunterladen. Das, was etwas kostet sind die Kickroms und das Betriebssystem (ohne die der Emulator nutzlos ist).
kannst Du mir noch mal bitte den Unterschied zwischen " Amigaforever " von Cloanto und "Amikit" näher erklären
Der wichtigste Unterschied ist wohl der, dass bei AmigaForever wirklich so ziemlich alles dabei ist, was das Herz begehrt, vor allem Kickrom und Betriebssystem.
Während das bei AmiKit noch benötigt wird. AmiKit ist wohl so etwas wie eine Softwaresammlung, bei der Du noch Kickroms und Betriebssystem benötigst. Das wird hier: http://amikit.amiga.sk/what-is-it.htm auch alles nochmal beschrieben.
Sowohl AmigaForever als auch AmiKit greifen übrigens auf WinUAE zurück (allerdings lässt sich AmiKit AFAIK auch auf "echten" Amigas nutzen). Zu WinUAE gibt es unter Windows keine nennenswerten Alternativen - ist auch nicht notwendig, den WinUAE ist in meinen Augen sowieso der beste Amiga, den es je gab :)
brauche ich beides ?
Nein. Du könntest sogar ohne beide auskommen, weil Du das Kickrom aus dem 1200er auslesen könntest (das ist nicht soooo schwierig) und eine OS 3.9-CD hast Du ja auch schon. Die Einrichtung ist nicht ganz einfach, aber dank dem bebilderten FAQ von thomas auch für Anfänger, die nicht gleich aufgeben und etwas Spaß am Basteln haben, machbar.
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faq.html
was muss ich für CD und CD32 Spiele beachten
Ich hoffe, das kann Dir noch jemand anderes beantworten, denn davon habe ich keine Ahnung.

Ciao,
Andreas.
RudolphTheKing
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 22.09.2010 - 01:15

Post by RudolphTheKing »

Es gibt ein paar Freeware Remakes die du vielleicht noch nicht kennst.. da wäre http://www.spiele-umsonst.de/dogfight-t7.html und http://www.spiele-umsonst.de/t-32k-t485.html aber auch ein paar flashgames die an die Spiele ansetzten... Stöber einfach mal rum auf den Flash-und Freegameseiten
aftero
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 11.09.2009 - 04:38
Location: MG

Post by aftero »

fruehlingszeit wrote:
was muss ich für CD und CD32 Spiele beachten

danke :-)
Das wichtigste ist das du ein 'Extended kickstart' für cd32 brauchst, das ist bei amigaforever dabei. und bei den CD32 spielen gibt es noch welche die nicht (richtig)laufen :D
Die meisten sollten aber gehen. Für CD32 ist es am einfachsten die Quickstart funktion zu nutzen, einfach auswählen und cd einlegen. Oder auf der quickstart seite ein image auswählen. ein paar spiele brauchen mehr speicher, muss man dann noch einstellen.

Für normale cd games brauchst du eine installierte Workbench und ein cd laufwerk. auf der workbench selbst kannst du einen treiber installieren oder im Winuae einstellen das ein echtes laufwerk übernommen werden soll. Die spiele selbst wollen dann alle ihre eigene Handhabung, meistens installieren und über icon starten. Nur die hardware muss man teils etwas probieren. Amikit wäre für sowas eine all-in-one lösung, bei einigen spielen muss man aber den JIT ausschalten (im Winuae).

Gibt auch noch http://classicwb.abime.net/ ist ähnlich Amikit aber etwas kompatibler mit einigen spielen.
Sind beide kostenlos also ruhig antesten und nach geschmack nutzen. Sind auch beide gut geeignet um mal rumzuspielen und zu testen wie was funktioniert. brauchen aber beide Workbench disketten, oder eine wb3.9 cd.

Klingt jetzt komplizierter als es ist, schau dir den winuae in ruhe an. ist alles halb so wild :)

nb: die tage kommt auch eine neue version von Winuae
keep tryin
Post Reply