Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Diverse Fragen zur Workbench

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
coolskin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 56
Joined: 30.12.2006 - 23:56

Diverse Fragen zur Workbench

Post by coolskin »

Hi

Es ist einfach schon Ewigkeiten her wo ich das alles mal wußte und konnte *g* Man ist einfach schon zu sehr MS branded in der Zeit aber ich habe mir gesagt das ich das alles wieder mal kann.

- Wie kann man nach dem Sortieren der Icons und Fenster dieses speichern damit es beim nächsten öffnen wieder so ist. Mit Snapshot funktioniert es nicht oder es liegt an der Emulation.

- Ich kann nach der OS3.9 Install in locate nicht Deutsch einstellen weil es einfach nicht da ist. Auch das Nachinstallieren bringt nix. Es erscheint einfach nicht. Wie kann ich das von Hand machen?

- Welches Format müssen die backdrops haben. Wenn ich als hintergrund anstatt Pattern, Picture einstelle und ein jpg auswähle sagt er mir immer den fehler das er die Datei nicht öffnen kann.

- Was waren nochmal die Unterschiede zwischen den ganzen RAM´s (Chip, Fast, Slow, Z3, RTG)

Bin echt ein rooki geworden :(
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: Diverse Fragen zur Workbench

Post by Thomas »

coolskin wrote:Hi

Es ist einfach schon Ewigkeiten her wo ich das alles mal wußte und konnte *g* Man ist einfach schon zu sehr MS branded in der Zeit aber ich habe mir gesagt das ich das alles wieder mal kann.

- Wie kann man nach dem Sortieren der Icons und Fenster dieses speichern damit es beim nächsten öffnen wieder so ist. Mit Snapshot funktioniert es nicht oder es liegt an der Emulation.
Nur Icons können fixiert werden. Dateien ohne Icons (also die nur dann angezeigt werden, wenn du "Fenster -> Anzeigen -> Alle Dateien" aus dem Menü wählst) können nicht fixiert werden.

- Ich kann nach der OS3.9 Install in locate nicht Deutsch einstellen weil es einfach nicht da ist. Auch das Nachinstallieren bringt nix. Es erscheint einfach nicht. Wie kann ich das von Hand machen?
Achte darauf, daß alle Dateien die richtige Groß-/Kleinschreibung haben. Dateiendungen wie .catalog, .country, .language etc. müssen klein geschrieben werden.

Wenn bereits bei der Installation alle Dateien auf der CD in Großbuchstaben angezeigt wurden, solltest du noch mal neu installieren.

Du darfst die CD nicht als Festplatte einbinden, sondern mußt sie über den CD-Treiber auf der Emergency-Disk anmelden.

Siehe auch http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/
- Welches Format müssen die backdrops haben. Wenn ich als hintergrund anstatt Pattern, Picture einstelle und ein jpg auswähle sagt er mir immer den fehler das er die Datei nicht öffnen kann.
JPG ist schon ok. Das Problem ist eher das gleiche wie bei den Sprachen (.datatype großgeschrieben).
- Was waren nochmal die Unterschiede zwischen den ganzen RAM´s (Chip, Fast, Slow, Z3, RTG)
Chip - das ist sozusagen der Grafikkartenspeicher der auf dem Motherboard des Amiga enthaltenen Grafikkarte. Allerdings wird er auch für Sound und Floppy-Zugriffe genutzt. Und bei Amigas, die keinen anderen Speicher haben, wird Chip-RAM auch für Programme benutzt.

Fast - das ist der normale Hauptspeicher des Rechners. Auf ihn kann nur vom Prozessor zugegriffen werden. Bei WinUAE entspricht der Schieber dem Fast-RAM auf dem Motherboard und ist mangels Adressleitungen auf 8MB beschränkt. Wenn du mehr als 8MB brauchst, solltest du lieber Z3-RAM benutzen.

Slow - dies eine billige Speichererweiterung im A500 oder A600. Dieser Speicher vereint die Nachteile von Chip- und Fast-RAM: er wird von den Grafikchips ausgebremst, kann aber nur vom Prozessor genutzt werden. Du solltest hier nur dann etwas einstellen, wenn du ein Spiel hast, das unbedingt solch eine Speichererweiterung voraussetzt.

Z3-Fast - das ist das gleiche wie Fast-RAM, nur entspricht dieser Schieber einer Speichererweiterung im Zorro3-Steckplatz eines der großen Amigas (A3000 oder A4000). Er ist nicht eingeschränkt und kann theoretisch den kompletten Adressraum (4GB) mit Speicher belegen. Bei WinUAE ist der Schieber gaube ich auf die Hälfte des PC-Speichers begrenzt oder so.

RTG (ReTargetable Graphics) - das ist Speicher einer zusätzlichen Grafikkarte. Wenn du RTG-Speicher einstellst ist das so, als wenn du eine Grafikkarte in den Amiga einbaust. Um die Grafikkarte zu nutzen, mußt du einen Grafikkartentreiber installieren (Picasso96). Dann allerdings kannst du alle Fähigkeiten der im PC eingebauten Grafikkarte auch unter AmigaOS benutzen.

Gruß Thomas
coolskin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 56
Joined: 30.12.2006 - 23:56

Post by coolskin »

Danke für die Erklärungen. So war das ja *g*

Das mit den Icons hat jetzt geklappt. Warum vorher nicht keine Ahnung *g*

Sprache hab ich mir jetzt rein kopiert. Geht auch ;)

Muss mal schauen wegen der Endungen. War das schon immer case sensitiv?

Gruß
Post Reply