Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

kick 1.3 und festplatte

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

kick 1.3 und festplatte

Post by gematzt »

Hallo, ich habe vor knapp 20 Jahren mal selber einen A500 besessen und bin aus dem thema leider raus. Zu damaliger Zeit und dem hisiegen Taschengeld war eine HD undenkbar, aber heute würde ich dieses Feature gerne nutzen.

Ich nutze die WinUae. Die meisten Spiele liefen ja unter dem Kickrom 1.3, wenn ich allerdings die WB 1.3 lade, wird mein Hardfile mit 400 MB größe nicht angezeigt. Wenn ich kick 3.1 lade und WB 3.1 klappt das wunderbar, aber unter 3.1 laufen die meisten Spiele schlecht oder garnicht.

Kann man unter 1.3 keine Festplatte anschließen oder mache ich irgendwas falsch ? ich denke mal eher letzteres.

Matze
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Kick 1.3 enthält kein Filesystem, deshalb können herkömmliche HDFs nur mit größeren Anstrengungen verwendet werden.

Du solltest stattdessen ein Verzeichnis benutzen. Das funktioniert auf Anhieb und hat noch dazu den Vorteil, daß die Dateien auch von Windows aus zu sehen sind.

Die dritte Alternative wäre, bei dem HDF den RDB-Modus einzuschalten. Das würde dann wie eine richtige Festplatte funktionieren, d.h. du mußt sie erst partitionieren, bevor sie auf der Workbench erscheint.

Ein Programm zum Partitionieren, das auch unter Kick 1.3 läuft, wäre z.B. http://aminet.net/package/disk/misc/hdinst

Dort muß du in den Tooltypes (Icon-Informationen) noch eintragen, daß statt scsi.device uaehf.device benutzt wird, sonst findet es die Festplatte nicht.

Gruß Thomas
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

Post by gematzt »

Probier ich gleich mal aus, Resultate kommen gleich.. Ach Übrigens, ich bin gestern abend per zufall an einen echten Amiga 500 dran gekommen, jetzt hab ihc natürlich noch mehr Interesse, ob echte platten an dem Ding laufen.

Ich melde mich in Kürze wieder.
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

lha file winaue ??

Post by gematzt »

Hallo,ich habe mir das file gezogen, aber mal ganz dumm gefragt, wie kriege ich das jetzt in die Workbench rein ? Weil ich kann ja nur diskfile Images lesen....
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

Post by gematzt »

ok, auch das problem ist gelöst, einfach mal die pc harddrives mit starten*gggggggg*

Wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil... und wieder ein neues problem... wo finde ich die Tool types ? weil in dem hd tools kannich nix ändern...
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

Post by gematzt »

und wieder ich...

ich habe im pc modus unter dem file "hdinsttools.info" eine scsi.device gefunden. Allerdigs, wenn ich diese ändere, verschwindet das startzeichen unter WB "HDTools". ich kann also das programm nicht mehr starten.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Dort muß du in den Tooltypes (Icon-Informationen) noch eintragen
Gemeint ist: das Icon markieren (*einmal* draufklicken) und dann Workbench -> Info aus dem Menü wählen.

Im unteren Teil des Fensters kannst du die Tooltypes bearbeiten. Mit den Pfeilsymbolen kannst du durch die Zeilen blättern. Nach jeder Eingabe die Return-Taste drücken, sonst wird sie verworfen !

Gruß Thomas
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

Post by gematzt »

ok, alles klar ( fühl mich wie ein absoluter newbie ) , habs gefunden und geändert. Leider findet er weder die echte 1,3 Gb platte, noch das file, was ich angelegt habe. Entweder habe ich ncoh was übersehen, oder hab was im Config im Winuae falsch gemacht. Er gibt mir auch ejdesmal ne Fehlermeldung, wenn ich hochfahre, das ein Drive Safe Check oder so aktiviert ist....
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe, oder ? *ggg* Ich würde gerne dem echte 500er ne platte spendieren, macht mir aber nur Sinn, wenn es überhaupt funktioniert.
gematzt
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 11.12.2007 - 21:13

Post by gematzt »

Ich weiss nicht wie, aber ich habe mit tausend umwegen es doch geschafft, das eine Festplatte unter kick 1.3 und WB1.3 läuft.

Unter WB3.1 gab es eine extra Installationsdiskette, ich habe bei wb1.3 nur 2 disketten. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, eine WB1.3 auf DH0 zu verbannen ?
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Einfach rüberkopieren, alles und Partition bootfähig machen.
Das geht am einfachsten in einer Shell:
copy from sys:#? to DH0: all quiet
install DH0:

fertig.

bye, ylf
Post Reply