Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Installations-Problem unter OS3.x

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Tibal
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 01.01.2007 - 20:58

Installations-Problem unter OS3.x

Post by Tibal »

Hallo zusammen.

Habe mir kürzlich Amiga Frover 2006 gekauft. Die OS 3.x Umgebung die dabei ist, läuft soweit auch recht gut. Nun habe ich jedoch ein Problem. Ich möchte eine Software installieren, welche ein Install-Skript dabei hat. Wenn ich dieses aber ausführe, kommt eine Meldung, dass das Tool "C:Installer" nicht gefunden wurde. Ich habe hier schon in den FAQ's nachgesehen und mir die neueste Version aus dem Aminet geladen und wie dort angekündigt nach Sys/Utils kopiert. Brachte leider keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze noch hinbekommen könnte?

Gruß
Tibal
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Nun, wenn der Installer in C: gesucht wird, dann solltest du ihn auch nach C: kopieren, sonst nützt das nichts. Und du solltest durchaus den von AF behalten, denn der ist neuer als der im Aminet.

Gruß Thomas
Tibal
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 01.01.2007 - 20:58

Post by Tibal »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ok, um den Installier von AF zu behalten ists ein klein wenig zu spät, hab den überschrieben. Aber gut, ich kann ja AF jeder Zeit neu installieren. Die nächste Frage wäre jetzt: Was ist unter AOS C:? Ist das Identisch mit mit dem Windows-Laufwerk C:\ auf welches ich aus WinUAE heraus zugriff habe? Wenn ja, hat das leider nicht funktioniert, habe den Installer ins Hauptverzeichnis von Laufwerk C kopiert. Leider erfolglos. Da aber C: offensichtlich nicht das eigentlich Verzeichnis / Laufwerk ist, wo sich der Installer befinden sollte, wäre die Frage eben, wie kann ich den Suchpfad umstellen. In der Skript-Datei selbst habe ich keinen Hinweis auf C: gefunden.

MfG
Tibal
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Tibal wrote:Was ist unter AOS C:?
Ein Ordner auf der Systempartition (vom AmigaOS!).
Ist das Identisch mit mit dem Windows-Laufwerk C:\ auf welches ich aus WinUAE heraus zugriff habe?
Wenn Du beim Ausführen von WinUAE eine Fehlermeldung vom emulierten Amiga bekommst, dann hat das nichts mit Windows zu tun! Das hat also nichts, aber auch rein garnichts mit dem Windows-Laufwerksbuchstaben C: zu tun.

Um Deine Fehlermeldung in Zukunft zu verhindern musst Du nichts weiter tun, als die Datei "Installer" in das Verzeichnis C: der Workbench zu kopieren.
Die ganzen Umstände, die Du Dir bereits gemacht waren also nicht nur sehr umständlich, sondern sogar kontraproduktiv, weil Du eine neue Version mit einer alten übergebügelt hast,...

Aber mach Dir nichts draus, die Suche nach dem "Installer" (das ist nicht das selbe wie das bereits in C liegende "Install") irritiert auch regelmäßig die Nutzer echter Amigas :)

Ciao,
Andreas.
Tibal
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 01.01.2007 - 20:58

Post by Tibal »

Ah, danke für die Antwort. so hats jetzt endlich funktioniert :hupf-blau:

Tja, woher soll ein alter A500 Nutzer (Rechner einschalten, Diskette einlegen, Spiel läuft ;) ) auch wissen, dass es unter OS3.x versteckte Ordner gibt ...

Gruß
Tibal
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Versteckte Ordner gibt es nicht.
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

daxb wrote:Versteckte Ordner gibt es nicht.
Es werden aber auch standardmässig nicht alle angezeigt. ;)
Somit sind es für den Laien "versteckte Ordner". :))

Um dem Thread-Ersteller mal noch etwas weiter zu helfen, hier mal eine Liste der Ordner, die sich auf der Systemplatte befinden.

Folgende Ordner sind immer sichtbar:
  • System
    Utilities
    Tools
    Prefs
    Devs
    Storage
    WBStartup
Folgende Ordner sind erst sichtbar, nachdem man im Workbenchmenü den Punkt:
Fenster --> Inhalt anzeigen --> Alle Dateien anklickt.
  • C
    S
    L
    T
    Classes
    Fonts
    Libs
    Locale
MfG

Marco 'huepper' Malz
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

Tibal wrote:...Tja, woher soll ein alter A500 Nutzer (Rechner einschalten, Diskette einlegen, Spiel läuft ;) ) auch wissen, dass es unter OS3.x versteckte Ordner gibt ...
die gabs damals auf dem a500 auchschon ;)
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Von versteckten Ordner zu sprechen wäre falsch. Wenn man das dann doch möchte wäre bei Windows alles versteckt. Bei AOS kann man über die WB, Shell oder ein Dateimanager auf alles zugreifen. Piktogramm hin Icon her. ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

daxb wrote:Von versteckten Ordner zu sprechen wäre falsch. Wenn man das dann doch möchte wäre bei Windows alles versteckt.
Wie meinen?
Bei AOS kann man über die WB, Shell oder ein Dateimanager auf alles zugreifen. Piktogramm hin Icon her. ;)
Als ob das bei Windows nicht auch so wäre,...
Die Datei, auf die ich weder mittels Desktop, noch mittels Commandozeile, noch mittels eines Dateimanagers zugreifen kann, möchte ich doch gerne mal kennenlernen,...

Ciao,
Andreas.
Post Reply