Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Fesplatten (Verzeichnis) unter WinUae schreibgeschützt

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Fesplatten (Verzeichnis) unter WinUae schreibgesch?tzt

Post by Icke »

Moin,moin,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für die verschiedenen OS-Versionen jeweils ein Verzeichnis System und Work.

Jetzt hatte ich diese auf CD gebrannt und auf meinen Laptop überspielt. Da ich hier eine anderes LAufwerk verwende, musste ich den LAufwerksbuchstaben entsprechend ändern. Seit der Änderung habe ich auf kein Verzeichnis Schreibzugriff mehr. Der ist in dem Moment weggefallen als ich aus LAufwerk G:\ das Laufwerk C:\ gemacht habe (der restliche Pfad ist identisch). Daraufhin habe ich die "Platten" komplett gelöscht und neu hinterlegt, jedoch weiterhin ohne Schreibzugriff. In den Properties lässt sich das Häkchen "Schreibzugriff" zwar setzen ist nach Bestätigung der Änderung jedoch wieder weg.

Auch wenn ich direkt auf C:\ einen neuen Ordner erstelle und diesen einbinde habe ich keinen Schreibzugriff. Im Window-Explorer ist das Häkchen bei Schreibgeschützt grau hinterlegt.

Hat irgendeiner ne Idee was das sein könnte?

Gruß
Demian
Pentangle
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 35
Joined: 26.01.2003 - 13:15
Location: Hamburg
Contact:

Post by Pentangle »

Hi,
hast du die platten im laufenden betrieb von winuae eingebunden ? bei manchen sachen muss man nämlich den emu erst einmal aus machen (restart) bevor man den haken setzen oder entfernen kann z.b.uaenet.device oder bsdsocket.lib und das config speichern nie vergessen sonst isses beim naechsten start wieder weg ...
gruß,

Pentangle
telnet://online-bbs.selfhost.bz:23
Die wohl einzigste, noch aktive Prometheus BBS ;)
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Pentangle,

ne, habe Winuae gestartet, die "alte" Konfig geladen, die Pfade geändert und gestartet. Starten tut er ja halbwegs. Es kommt dann immer "Cannot open uaescsi.device unit 1" und "Intuition möchte den Workbench-Bildschirm zurücksetzen. Bitte schließen Sie alle Fenster außer von Schubladen". Das war auf dem PC nicht so.

Ich hatte OS3.9 gemäß der Anleitung von Thomas Rapp installiert, allerdings waren bei der Installation einige Dinge anders als in der Anleitung. Angefangen mit 2 Installationsdateien (Install und Install-Emu), sowie einigen Meldungen während der Installation wie zum Beispiel "MakeDir is protect for deletion - Skip oder Delete). Habe da immer Delete gemacht.

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Unter Windows ist nicht nur die CD sondern auch alle Dateien auf der CD schreibgeschützt. Und wenn du eine Datei von CD auf Festplatte kopierst, ist sie auf der Festplatte immer noch schreibgeschützt.

Du mußt also zuerst im Windows-Explorer den Schreibschutz von allen Verzeichnissen entfernen.

Und wenn du ein Verzeichnis in WinUAE einbindest, mußt du darauf achten, daß dort auch der Haken bei "Read/Write" gesetzt ist.

Gruß Thomas
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Thomas,

ich hatte den Schreibschutz schon rausgeholt mit Änderung für alle Unterordner/Dateien übernehmen ja.

Das Häkchen beim Verbinden setze ich auch. Vielleicht hängt das an der Deutschen .dll? Werde später mal komplett deinstallieren und neu installieren.

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Was willst du denn da groß deinstallieren ? WinUAE besteht doch nur aus winuae.exe und sonst nichts.

Arbeitest du vielleicht mit einem eingeschränkten Benutzerkonto oder unter Vista ? WinUAE muß immer als Administrator laufen.

Gruß Thomas
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Admin-Rechte unter XP sind vorhanden. Ich habe jetzt den uninstaller benutzt und den Ordner danach komplett gelöscht. Danach habe ich wieder die 1.4.6-Version installiert und siehe da, ich kann das Read-Write wieder setzen. Anscheinend hatte er wirklich nen Problem mit der deutschen Übersetzung .dll die ich mir gezogen hatte.

Unter den Bedingungen dann doch lieber nen englisches WinUae.

Vielen Dank euch beiden.

Gruß
Demian
Post Reply