Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Forever!

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Captain Rudi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 19
Joined: 11.07.2008 - 20:22
Location: www.eef-gaming.de
Contact:

Amiga Forever!

Post by Captain Rudi »

Hallo AF Fangemeinde!

Ich habe mir vor kurzem Amiga Forever in der 2008er Edition gekauft, in der Annahme ohne weitere Probleme meine ganzen alten Klassiker spielen zu können.

Das Forever Paket hat sich zwar ohne Probs installieren lassen und die Workbench ging auch wunderbar zu emulieren, nur mein Problem ist...


1) ...ich kann keine Amiga Spiele Disketten lesen... Sprich ich lege die Disk ein und es passiert nix. Früher hatte doch der Amiga von ganz alleine angefangen das Spiel in die Workbench zu laden... :cry:

2) ...bei z.B. dem Spiel Mag! in der CD Version kann ich keine Festplatteninstallation vornehmen, da er mir nach der Verzeichnisspfadeingabe immer mit der Fehlermeldnung, nur 65000 Bytes auf Partition Work zur Verfügung, abstürzt!!! :( Das stimmt aber nicht...laut dem geöffneten Fenster besitze ich dort ca. 27 GB

3) mal noch ein weiteres Game als Beispiel... Erben der Erde lässt sich auch nur von CD starten. Und dann aber auch nur in einem übelsten Schneckentempo und mit total verzerrten Sound... :nein: Egal ob es die AGA oder die ECS Version ist...


Ich bin am verzweifeln... Bis jetzt läuft eigentlich noch gar nix mit dem Programm... so habsch mir das mit dem Amiga Forever Paket nicht vorgestellt... :cry:

Hat jemand von euch zufällig Ideen und kann mir bei meinen Problemen helfen?

Oder gibts vielleicht eine deutschsprachige Anleitung...in Englisch ist das alles nicht ganz so leicht für mich...


mfg Rudi
Image
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga Forever!

Post by AndreasB »

Captain Rudi wrote: 1) ...ich kann keine Amiga Spiele Disketten lesen... Sprich ich lege die Disk ein und es passiert nix.
Das ist normal, ein PC kann von Haus aus keine Amiga-Disketten lesen. Du musst die Amiga-Disketten am besten am Amiga in sog. ADF-Files umwandeln (geht nur mit nicht-kopiergeschützten Disketten). Das sind virtuelle Disketten, die Du dann am PC nutzen kannst. Spiele mit Kopierschutz kannst Du beispielsweise mit WHDLoad am Amiga installieren und dann beispielsweise auf CD brennen und am PC-nutzen.
http://www.whdload.de/
viewtopic.php?t=7901
2) ...bei z.B. dem Spiel Mag! in der CD Version kann ich keine Festplatteninstallation vornehmen, da er mir nach der Verzeichnisspfadeingabe immer mit der Fehlermeldnung, nur 65000 Bytes auf Partition Work zur Verfügung, abstürzt!!! :( Das stimmt aber nicht...laut dem geöffneten Fenster besitze ich dort ca. 27 GB
Benutzt Du ein HD-File oder ein Verzeichnis unter Windows. Wenn HD-File: Wie große sind die jeweils?
3) mal noch ein weiteres Game als Beispiel... Erben der Erde lässt sich auch nur von CD starten. Und dann aber auch nur in einem übelsten Schneckentempo und mit total verzerrten Sound...
Frage: Was hast Du denn für einen PC? Mindestens 800 Mhz sollten es schon sein. Aber dann ist der Amiga schon schneller als jeder echte Amiga.
Ansonsten wird es nur Einstellungssache sein:
viewtopic.php?t=7086

Ciao,
Andreas.
User avatar
Captain Rudi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 19
Joined: 11.07.2008 - 20:22
Location: www.eef-gaming.de
Contact:

Post by Captain Rudi »

schon mal danke für die Antworten!

zu 1)

das der PC die nicht lesen kann, wusste ich schon...nur dacht ich halt das durch den Emulator das irgendwie funzt... :oops: irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen "Amiga Forever= das rundum sorglos Paket"...naja zu viel gehofft... :D genau deswegen habe ich mir die DVD ja gekauft... weil ich mit Win UAE überhaupt nicht zurecht kam...

das hört sich kompliziert an, was du mir da beschrieben hast...aber ich kuck mal ob ich das noch hinkriege...

Das letzte mal als ich meinen A1200 angeworfen hatte, gabs an meinen Bildschirm nur noch nen schwarz weiß Bild... Ist eigentlich fast bissel schade ihn nimmer zu nutzen. War doch recht gut bestückt und ich hatte lange an ihm festgehalten... Aber naja... leider funktioniert er immer schlechter...

Von daher dacht ich mir...baust dir deinen alten Rechner wieder zusammen und spielst dir das Amiga Forever drauf...dann klappt das mit dem Amiga Feeling auch wieder! :))

zu 2)

Naja...ich benutze die voreingestellte Speicherschublade von Amiga Forever... ich glaube das war standartmäßig in den Eigenen Dateien von Laufwerk C. Da gibts Speicherplatzmäßig keine Probleme. Bei dem Rechner ist Laufwerk C: 40 GB groß und es ist auch noch ne Menge Luft! ... merkwürdig halt...

zu 3)

Ja klar...die Rechnerkapazität ist absolut ausreichend. Ich habe zwar oben geschrieben das ich meinen alten Rechner wieder zusammen gebaut hatte, aber so wirklich schlecht ist der eigentlich nicht.

Ist ein Athlon XP 2800+ mit 2GB DDR1 RAM... gut die Graka ist nicht so ganz der Reißer...ist nur ne ATI Radeon X1050...aber ich denke doch mal, das sollte doch trotztdem reichen. Hoff ich zumindest, oder?


mfg Rudi 8-)
Image
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Um die Soundprobleme zu beheben, hat es bei mir gereicht so wie im von Andreas verlinkten Thread beschrieben, die Frequenz auf 22050 runterzustellen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
User avatar
Captain Rudi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 19
Joined: 11.07.2008 - 20:22
Location: www.eef-gaming.de
Contact:

Post by Captain Rudi »

na das hört sich schon mal Prima an... werd ich morgen auf jeden Fall mal probieren...ich danke dir...
Image
andy1200
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 10.07.2005 - 19:18

Post by andy1200 »

Falls dir die Umwandlung von Disketten in adfs zu kompliziert ist, kannst auch ne Gui dafür vom Aminet runterladen, z.b. ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/adfblitzer.lha

Dieses Programm am Amiga entpacken, starten und die gewünschte Disk einlegen. Dann wird ein adf davon erzeugt. Das kannst du dann am PC als Amiga-Diskette in AmigaForever verwenden.
Blieb noch, wie du das adf dann auf den PC bringst. falls dein Amiga ein HD-Laufwerk hat, kein Problem. einfach auf 1,45 mb-DOS-formatierte Diskette kopieren.
Wenn nicht, entweder Nullmodemkabel o.ä. oder ein Programm zum splitten der Datei, damit du es auf zwei 720 kb-Disketten bringst.

Gruß Andy
User avatar
Captain Rudi
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 19
Joined: 11.07.2008 - 20:22
Location: www.eef-gaming.de
Contact:

Post by Captain Rudi »

da hab ich ausnahmsweise Glück :D Habe ein HD Laufwerk am Amiga... :hupf-gelb:
Image
Post Reply