Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Die Siedler 1 mit Kartengröße 8 ? wie?

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Die Siedler 1 mit Kartengr??e 8 ? wie?

Post by Tauphi »

Ahoi,

nach x Stunden rumprobieren und x Tagen rumgegoogle versuch ich es mal im Forum und hoffe, es gibt jemanden, der da eine Idee hat :)

Ich benutze WinUAE und spiele Siedler 1. Allerdings kenne ich von meinem Amiga 2000 das so, dass ich mit Kartengröße 8 spielen konnte. Im WinUAE hab ich maximal Kartengröße 5:

Image

Ich weiß noch, dass mein Amiga früher mehr RAM brauchte und eine "Turbo Karte" (Zumindest nannte ich das so als kleiner Bub), es war wohl eine OKTAGON 2008 REV7 mit 2MB.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Spiel mit WinUAE beibringe, mir Kartengröße 8 zu schenken?

Ich habe bei WinUAE die standard Installation. Die drei Siedler ADFs und eine kick31.rom.

Freu mich auf Feedback

Andi
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ohne das ich mich grossartig mit WinUAE auskenne, aber was hast Du in WinUAE als RAM eingestellt?
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Post by Tauphi »

In der Regel neige ich dazu, dass ich beim RAM alles so hoch einstelle wie irgend geht.

Aber man könnte schon sagen, dass es beim RAM keine Einstellung gibt, die ich noch nicht probiert hab. Ganz egal, ob ich dem Chip 2 MB gib und keinem Fast oder alles total hoch, egal ob das Motherboard RAM hat oder nicht und egal ob die Graka RAM hat ... An der Kartengröße ändert sich da leider nix.

Könnte das evtl. an meiner Kickstart liegen? Dass ich eine "bessere" oder zumindest neuere brauche? Vll schafft mein UAE intern nur nen Amiga500, der generell nur bis Größe 5 kommt.
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Tauphi wrote:In der Regel neige ich dazu, dass ich beim RAM alles so hoch einstelle wie irgend geht.
Zuviel RAM bringt auch nicht immer was. Wenn da ne Abrage im Spiel ist wieviel RAM da ist kann es z.b. leicht sein das die Abfrage mit zu hohen Werten nicht umgehen kann.

[/quote]
Aber man könnte schon sagen, dass es beim RAM keine Einstellung gibt, die ich noch nicht probiert hab. Ganz egal, ob ich dem Chip 2 MB gib und keinem Fast oder alles total hoch, egal ob das Motherboard RAM hat oder nicht und egal ob die Graka RAM hat ... An der Kartengröße ändert sich da leider nix.

Könnte das evtl. an meiner Kickstart liegen? Dass ich eine "bessere" oder zumindest neuere brauche? Vll schafft mein UAE intern nur nen Amiga500, der generell nur bis Größe 5 kommt.[/quote]

Kickstart wohl eher nicht. Wird ne Einstellungssache sein.

Kann man nicht einstellen welches Prozessor emuliert wird? also z.b. nen 020er?
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Post by Tauphi »

Hab mal versucht beim CPU auf den 020er zu schalten.
Im Spielt spuckt er mir dann dies aus:

Image

Er zeigt den auch an, aber immernoch Kartengröße 5 :(
Beim RAM hab ich auf 2 MB Chip, 8 MB Fast, 1 MB Slow und 256 MB Z3Fast

Wenn ich an den RAM Werten aber kleinere Werte nehme, ändert sich leider auch nichts an der Kartengröße :-/
Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Post by Tauphi »

Was mir grad auch noch einfällt:

Ganz unten steht ja "Speichern: Auf Diskettenlaufwerk"

Früher an meinem Amiga hatte ich Siedler1 auf Festplatte drauf, sodass er auch dort gespeichert hat. Kann das evtl. möglich sein, dass das Spiel nur bis max größe 5 schaltet, wenn der Speicherort Diskette ist? Vll weil größere Karten zu groß wären für Disketten.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich mein WinUAE mit eigener Festplatte hab und das Spiel von dort aus starte?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Schau mal hier:

http://www.back2roots.org/News/Find/?find=siedler

Da gibts die Konfiguration für Siedler auf WinUAE.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Post by Tauphi »

Mit der Konfiguration hab ich leider auch nur kartengröße 5 :(
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Grad mal schnell die Anleitung überflogen.

Wenn Du es mit ADF, also von Disk spielst, geht nur Kartengröße 5. Größere Karten gehn nur wenn Du das Spiel auf Platte installiert hast. Hat irgendwas mit dem Speichern der Spielstände zu tun.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Tauphi
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 07.05.2009 - 02:07

Post by Tauphi »

Ich seh schon, das Spiel mag mich nicht *g*

Ok, dann mal weiter ... Wie krieg ich das hin, dass ich das Spiel auf eine Platte installiere und von dort aus starte?

Ist das technisch überhaupt machbar mit dem, was ich hab? Also standard WinUAE, die drei ADF Files und meine Kickrom?

Am liebsten wäre mir ja ein ähnliches System wie an meinem echten Amiga... anschalten, OS booten und da mein Kram drin haben, wo ich nur doppelklicken muss zum starten.
Post Reply