Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ein paar kleine Konflikte

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Ein paar kleine Konflikte

Post by Pfau_thomas »

1.Ich habe mit Winuae den Amiga so eingerichtet das ich auch von Windows aus auf die Amigaverzeichnisse zugreifen kann.
Wie schaffe ich es wenn ich vom Windowsexplorer ein Verzeichniss anlege ,wird es im Amiga nur als unsichtbar angezeigt,sichtbar bleibt. Es fehlt da auch die .info für das Icon.
2.Wenn ich den Amiga ohne Workbench starte erscheint ja das Diskettenstart zeigt an welches Kickstartrom verwendet wird .
Am echten Amiga war es so wenn ich da dann die beiden Maustasten drückte erschien da dann das Bootmenü es fehlt da.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: Ein paar kleine Konflikte

Post by Thomas »

Pfau_thomas wrote:1.Ich habe mit Winuae den Amiga so eingerichtet das ich auch von Windows aus auf die Amigaverzeichnisse zugreifen kann.
Wie schaffe ich es wenn ich vom Windowsexplorer ein Verzeichniss anlege ,wird es im Amiga nur als unsichtbar angezeigt,sichtbar bleibt. Es fehlt da auch die .info für das Icon.
Auf der Amiga-Seite zunächst aus dem Menü "Fenster -> Inhalt anzeigen -> alle Dateien" und anschließend "Fenster -> fixieren -> des Fensters" auswählen.
2.Wenn ich den Amiga ohne Workbench starte erscheint ja das Diskettenstart zeigt an welches Kickstartrom verwendet wird .
Am echten Amiga war es so wenn ich da dann die beiden Maustasten drückte erschien da dann das Bootmenü es fehlt da.
Auch beim echten Amiga kommt das Bootmenü nur, wenn man die Maustasten festhält, *bevor* die Diskettenanimation erscheint.

Bei WinUAE ist das recht knifflig, denn WinUAE ist sehr schnell. Man kann sich etwas Zeit verschaffen, indem man zeitweise auf der CPU-Seite A500-Geschwindigkeit einstellt.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

noch ein paar konflikte

Post by Pfau_thomas »

Ich hab ez.B Wenn ich den Amiga unter Amiga Forever starte in der Shell einen deutschen Zeichensatz auf meiner Tastatur
wenn ich ihn über Winuae Starte habe ich nur die engliche Tastaturbelegung wie kann ich das änderrn?
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Vielleicht muss SYS:Prefs/Input eingestellt werden?
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Input ist natürlich falsch. Ich meinte Locale. Sorry.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Deutsche Tastatur

Post by Pfau_thomas »

Also mit Sys:Prefs/Input kann ich die Tastaturbelegung und die Maussteuerung einstellen, ich habe jetzt sogar das € Symbol drinn Ok aber der 10er Block ist noch Tod.
Bei Sys:Prefs /Locale kann ich die Zeitzone und die restliche deutsche Sprache einstellen.

Kann mir da noch jemand einen guten oder einfachen Compiler nennen da es da viele Sachen nur als Quellcode gibt.
Unter Linux gibt es hakt von Haus aus den GCC dann macht man ./configure und schaut das man die richtigen Bibliotheken hat danach gibt man Make ein und die Sache ist gebongt.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Amiga l?uft unter WinUAE

Post by Pfau_thomas »

der Rechner läuft jetzt nach meiner Einstellung mir der 68030 68040 und 68060 (den 68080 gabs ja nie und sollte ungefähr 200 Mhz haben) .
Mit der Einstellung des Chip oder Fast Ram Sache habe ich noch probleme ! Wecher wieviel?
Manchmal geben Programme die ich beendet habe den Chipram nicht wieder her.
Beim anlegen von Verzeichnissen diese werden nicht immer gleich angezeigt.
User avatar
Daytona675x
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 7
Joined: 28.05.2013 - 19:58
Location: Köln

Re: Amiga l?uft unter WinUAE

Post by Daytona675x »

Pfau_thomas wrote:den 68080 gabs ja nie und sollte ungefähr 200 Mhz haben
Soweit ich mich entsinne stand so eine CPU bei Motorola nie zur Debatte, sondern war lediglich spekulatives Was-wäre-wenn-Wunschdenken von Petro Tyschtschenko.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

das mit der 68080 Cpu stand mal in einer Zeitschrift

Post by Pfau_thomas »

Ich komme aus Lindenberg und neben Lindenberg gibt es so ein kleiner Ort Scheideggg und zur blütezeit des Amigas gabe es da vom Media Verlag eine Amigafachzeitschrift.
Sie hatten da auch konektschen zu Firmen wie z.B. Eagle z.B das Shuttleboard für den Amiga 500 usw.
Die schrieben mal einen Artikel das diese CPU 68080 noch kommen solle und sollte ungefähr 200 Mhz bekommen.Er war damals schneller als ein Pentium Pro und sogar ein PPC war ein tick langsammer.
User avatar
Daytona675x
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 7
Joined: 28.05.2013 - 19:58
Location: Köln

Post by Daytona675x »

Tja, das war dann wohl eine klassische Zeitungsente :)
Post Reply