Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

HDF-Files ???

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Guest

HDF-Files ???

Post by Guest »

Hallo!
Ich habe mir neulichst mal "CannonFodder" als HD-File bei "Planetemu.net" heruntergeladen. Wenn ich den File jetzt auf dem Amiga (1200) entpacke, kommt dabei nur ein einziger file heraus, mit dem mein Amiga nichts anfangen kann. Das gleiche passiert z.B. auch bei "Lemmings". Was mache ich falsch?
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Tja, da hast du ein kleines Problem...

Denn anders als ADF-Files, die ja den kompletten Inhalt einer Amigadiskette enthalten, handelt es sich bei HDF-Files um komplette Festplattenabbilder, also quasi um eine "emulierte" Festplatte.

Um jetzt an die darin enthaltenen Daten zu kommen, müsstest du sie in dein System mit einbinden und dann, wenn du Zugriff darauf hast, die Daten auf einer deiner "richtigen" Festplatten kopieren...

Nur wie ist jetzt die Frage...

Ich könnte mir im Moment nur eine Möglichkeit vorstellen, und zwar solltest du dir UAE, den Amiga-Emulator, in einer Amiga-Version herunterladen und installieren. Ist zwar ein Mega-Umweg, aber eine andere Lösung (am Amiga) fällt mir momentan nicht ein - aber vielleicht kann dir ja jemand anders noch einen Tip geben...

Ps: Wenn du einen Pc hast, dann kannst du auf die im HDF enthaltenen Files natürlich mit WinUAE zugreifen und diese dann als LHA packen, welches du dann via gebrannter CD zum Amiga transferierst...

Hm...

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Denn anders als ADF-Files, die ja den kompletten Inhalt einer Amigadiskette enthalten, handelt es sich bei HDF-Files um komplette Festplattenabbilder, also quasi um eine "emulierte" Festplatte.
Du meinst sicher "genau wie ADF-Files" ?

Es gibt im Aminet mehrere Dateisysteme, die HDF-Dateien einbinden können. Z.B. XFS oder FMS.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

@Thomas:

Nö, ich meinte es so wie ich sagte - allerdings kann die Umschreibung etwas unglücklich gewählt sein... ich wollte ihm nur klar machen, daß ADF und HDF unterschiedlich sind, obwohl beide vom Prinzip her "virtuelle" Datenträger sind...

Aber find ich super, daß du zu seinem Problem auch gleich schon die Antwort, bzw. die entsprechenden Tools aufgezählt hast. Ich persönlich wußte bis dato nichts von deren Existenz, (wann hab ich auch mal ein HDF File, welches in´s System mit eingebunden werden muss?!) :)) daher auch mein etwas umständlicher Lösungsweg...

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

ich wollte ihm nur klar machen, daß ADF und HDF unterschiedlich sind
Sind sie aber nicht. Beides sind exakte Abbilder eines Laufwerks, auf die selbe Art und Weise hergestellt. Ein HDF einer 880KB-Festplattenpartition wäre identisch mit einem ADF. Umgekehrt könntest du ein ADF auf eine 880KB-Partition schreiben und die Partition wäre vollständig lesbar (sofern es sich um eine DOS-Diskette handelte). Sprich: ein ADF ist ein HDF mit der Größe 880KB.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Yo, yo, das mag ja alles sein und im Prinzip gebe ich dir sogar Recht - aber wer wird denn schon so kleinlich sein?

Im Grunde sind beide Abbilder gleich, dennoch werden sie unterschiedlich verwendet (ich weis, klingt wieder komisch)... Das eine wird als Diskette genutzt und das andere als Festplatte, Punkt. Desweiteren haben beide unterschiedliche Namen, einmal ADF und zum anderen HDF. Und solange diese zwei Bezeichnungen verschieden lauten, werde ich diese auch als zwei unterschiedliche Dinge handhaben...und so werden sie auch vom Emulator unterschiedlich behandelt - oder klappt der Versuch, eine ADF als Festplatte einzubinden oder eine HDF als Diskette einzulesen? Na eben! :))

Aber was solls... vielleicht erfindet ja noch einer das RDF-Format, welches die RAM-Disk abbildet und wir uns dann über über deren tieferen Sinn unterhalten...ich plädiere auf Diskette, du wahrscheinlich auf Festplatte und dabei kann sie beides sein, usw...

Also lass uns das Thema hiermit beenden, ich denke, daß der Ersteller dieses Beitrages nun verstanden hat, was die verschiedenen Kürzel bedeuten und wie er mit ihnen zu verfahren hat - und darauf kommts doch an...

Wieder Freunde?

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

oder klappt der Versuch, eine ADF als Festplatte einzubinden oder eine HDF als Diskette einzulesen?
Na klar klappt das. Wenn du eine 880KB oder 1760KB-HDF-Datei anlegst, kannst du sie in das emulierte Diskettenlaufwerk einlegen. Genauso kannst du ein ADF als Festplatte einbinden.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Kloar...wenn ich sie vorher umbenenne, was?!

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wie man unter Windows mit einem Dateiauswahlfenster umgeht, weißt du aber ? Da kann man den Dateityp auswählen. U.a. geht auch "alle Dateien". Der Dateiname tut nun wirklich nichts zu Sache und sagt absolut nichts über den Inhalt aus (aber das ist ja schon immer ein Irrglaube von M$-Anhängern).

Gruß Thomas
Guest

Post by Guest »

Hey, warum wird das als "Raupkopie" angesehen? Ich hab das Original!!
Post Reply