Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

2 joysticks an einem lpt-drucker port und win xp

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
superfrog
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 09.10.2004 - 15:49
Location: bad salzdetfurth
Contact:

2 joysticks an einem lpt-drucker port und win xp

Post by superfrog »

hi leute! ich bin neu hier und hoffe, da ich ´hier nicht einen alten thread nochmal eröffne, sozusagen. und zwar:
ich habe mir vor ca. 1 woche 2 kabel gekauft: ein nullmodemkabel von 25-polig (amiga / serieller anschluss) auf 9-polig (PC / com-port) und ein kabel, mit dem man 2 amiga joysticks auf dem lpt/drucker-port des rechners laufen lassen kann. jetzt laufén diese joysticks leider nicht mit winuae und winfellow. könnt ihr mir helfen, was ich da einstellen kann? danke im voraus.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: 2 joysticks an einem lpt-drucker port und win xp

Post by AndreasB »

Hallo Superfrog,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nur bedingt helfen, aber Du kannst jeden beliebigen PC-Joystick/Joypad benutzen.
Oder geht es Dir um das "Amiga-Feeling"?
Eventuell wäre der Catweazel von Individual Computers dann etwas für Dich. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine an dem kann man Amiga-Joysticks anschließen.
Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand äußern, der so ein Teil benutzt?

Ciao
Andreas
superfrog
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 09.10.2004 - 15:49
Location: bad salzdetfurth
Contact:

Post by superfrog »

erstmal danke für deine antwort.
ich habe mir einen adapter gekauft, der eigentlich an den paralellport des amigas gesteckt wird. dieser passt ja auch genau auf den drucker-port des pcs. die firma, von der ich diesen adapter kaufte, sagte mir, das man mit diesem kabel zwei amiga-joysticks an einem pc betreiben kann. meine frage zielte vielmehr in die richtung, was ich einstellen muss bei winuwe oder winfellow, damit ich die auch betreiben kann. weil irgendwie muss das ja funktionieren... ;).
PS: ich hab für das teil 8 euro bezahlt und sehe es nicht ein, 30 euro für einen pc-joystick zu bezahlen, der IMHO auch nicht mehr kann, als ich brauche..! :) ausserdem hab ich dann nur einen joystick... :(...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo Superfrog,

alles klar, war auch nur so eine Idee.
Im übrigen habe ich mir kürzlich zwei USB-Joypads beim Media-Markt für je 5 Euro gekauft um sie genau wie Du ebenfalls für den Emulator zu nutzen :-)
Klappt prima, es muss nichts installiert werden und schon garnichts am PC geschraubt werden.

Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
Muss möglicherweise auf der Windows-Seite noch ein Treiber installiert werden?
Werden die Joysticks denn irgendwie von Windows erkannt?
Wenn sie unter Windows erkannt werden, dann musst Du nur in der entsprechenden Karteikarte beim WinUAE ein Häkchen setzen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und hoffe mal, dass noch jemand anderes ein paar gute Ideen hat.

Ciao
Andreas
User avatar
Gilbert
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 12.11.2004 - 23:25

Re: 2 joysticks an einem lpt-drucker port und win xp

Post by Gilbert »

Hi Superfrog dein beitrag is zwar schon älter aber vielleicht hilft dir dieses Programm hier,hat bei mir geholfen das der joystick adapter die Competition Pro erkannt hatte.Is einfach ein treiber wo du dann joysticks installieren musst.Hier gibtd es das Programm http://ppjoy.bossstation.dnsalias.org/D ... oyMain.htm
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

es gibt auch usb-adaptpter von usb zum 9-pol, da kann man dann jeden beliebeigen alten amiga-joystick joypad anschließen und er wird unter winuae erkannt.
Post Reply