Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Grafikkartenemulation

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Grafikkartenemulation

Post by Damion »

Hallo erstmal alle zusammen!

Ich war letztes Wochenende bei meinen Eltern und hab meinen alten Amiga 4000 wieder besucht ;) . Hab mir das ROM 3.1 ausgelesen und nun auf meinem PC den WinUAE installiert. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Hab mir sogar sämtliche Daten auf meine externe HD sichern können.

Hab mir jetzt auch die Picasso96-Treiber runtergeladen. Da hab ich jetzt aber das Problem, daß kaum mehr ein Programm startet (vor allem Spiele), wenn die Intuition versucht, in einen anderen Screen-Mode zu wechseln. Außerdem kann ich die Screens der neuen Grafikkartenmodi nicht mehr "ziehen". Weiß hier jemand Rat?

Dann hab ich hier auch gelesen, daß für 68000er Amigas das letzte OS die 3.9er Version ist. Kann man die irgendwo bestellen? (Nutze momentan eben die WB 3.1 von meinem alten 4000er). Hab nämlich vor, mich wieder ein bisserl intensiver mit Amiga zu befassen, ich finde das OS einfach nach wie vor gigantisch. Eigentlich schade, daß es keine
neuen nativen "Freundinnen" mehr gibt.

Für eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

In diesem Sinne,

Amiga forever!!!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Grafikkartenemulation

Post by AndreasB »

Damion wrote: Hab mir jetzt auch die Picasso96-Treiber runtergeladen. Da hab ich jetzt aber das Problem, daß kaum mehr ein Programm startet (vor allem Spiele), wenn die Intuition versucht, in einen anderen Screen-Mode zu wechseln.
Bitte präzisier mal Deine Frage. Wann genau tritt der Fehler auf? Wie lautet die Fehlermeldung? Was genau passiert?
Welche Konfiguration (WinUAE-Konfig und Version (neueste Version installiert?)) und der emulierte Amiga)? Läuft der Emulator ansonsten Fehlerfrei? Und was Dir sonst noch so einfällt.
Theoretisch installierst Du die Treiber nämlich auf der Festplatte und dann hast Du die Workbench mit "Grafikkarte" am Laufen (vorausgesetzt, Du hast einen UAE-GFX-Mode ausgewählt). Wenn Du dann ein altes Pal-Spiel starten möchtest, dann schaltet der "Amiga" genau wie ein echter automatisch auf den richtigen Screenmode um.
Da das bei Dir scheinbar nicht funktioniert sind möglichst viele informationen wichtig, damit Dir hier jemand helfen kann.

Vor allem, heißt "kaum mehr", dass gar kein Pal-Spiel mehr startet oder starten nur viele reine Pal-Spiele nicht mehr?
Laufen denn Anwendungen/Spiele, die eine Grafikkarte unterstützen korrekt?
Außerdem kann ich die Screens der neuen Grafikkartenmodi nicht mehr "ziehen". Weiß hier jemand Rat?
Das funktioniert mit Grafikkarte nicht mehr. Ist auf einem echten Amiga auch nicht anders.
Dann hab ich hier auch gelesen, daß für 68000er Amigas das letzte OS die 3.9er Version ist. Kann man die irgendwo bestellen?
Klar, bei einem Amiga-Händler. Die bekanntesten sind http://www.kdh-shop24.de/catalog/default.php und www.vesalia.de.
Eigentlich schade, daß es keine
neuen nativen "Freundinnen" mehr gibt.
Da bist Du falsch informiert. Es gibt neue native "Freundinnen": Den AmigaOne und den Micro-AmigaOne, zur Zeit mit einer Vorabversion des neuen AmigaOS 4.0 zu kaufen.
Dazu kannst Du ja mal im Forum stöbern und z.B. bei den genannten Händlern mal schauen.

Ciao
Andreas
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Post by Damion »

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort.

Also, wenns normal ist, daß man die Grafikkartenmodi nicht mehr ziehen kann, dann ist das soweit mal geklärt (obwohl da nicht mehr so das Amigafeeling rüberkommt ;) )!

Gut, ich hätte die Frage wirklich etwas genauer formulieren können. Also, der WinUAE ist die 0.9.9.2 (ich glaub das ist die letzte, oder). Der Emulator ist ansonsten wirklich extrem kompatibel. Anwendungen wie z. B. DeluxePaint, ChaosPro (Fraktalprogramm) oder sogar Beckertext funktionieren einwandfrei. Da ich mir von meinem alten A4000 auch das 1.3ROM ausgelesen habe, kann ich mir sogar die uralten Demos von 1990 noch reinziehen. Auch das klappt tadellos.

Das Problem tritt meißt bei Spielen auf. Wenn ich z. B. Hanse die Expedition von der WB aus starte hört man zwar die Musik, der Mauspfeil friert aber ein. So ist es eigentlich bei fast allen Spielen. Ich habe wie bereits gesagt das Gefühl, die Intuition kann dann nicht mehr in einen "normalen" Amiga-Modus umschalten. So schlimm ist es jetzt aber auch nicht. Ich habe mir zwei Startkonfigurationen zusammengestellt: Eine mit Picasso96 und eine mit AGA Grafik. Vielleicht weiß aber trotzdem jemand ne Lösung (wäre nicht schlecht).

Die Workbench 3.9 hab ich grade vor einer Stunde bei KDH bestellt, danke für den Link. Brenne schon darauf, damit zu arbeiten!

Tja, was die Entwicklung des Amiga angeht: Da ist wohl einiges an mir vorbeigegangen. Obwohl der AmigaOne ja leider nicht mehr wirklich aktuell ist (von den technischen Daten her gesehen).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der AmigaOne und der Pegasos? Da blick ich nicht ganz durch. Und dann gibts noch den Amithlon. Das ist aber eigentlich doch nur ein PC mit Mini-Linux-Kernel wo UAE darauf läuft, oder seh ich das jetzt falsch?

Ansonsten ists aber einfach schön, mal wieder mit nem anständigen Betriebssystem zu arbeiten. Ich habe es sogar geschafft, den AmigaAmp zu konfigurieren. Dann noch die Mpega.library runtergezogen, funktioniert. Das bringt mich jetzt zur wirklich (letzten) Frage: Mein alter A4000 wird ja recht intensiv von meinem Vater eingesetzt. Er macht damit Videovorspäne für seinen Schützenverein. Er hat natürlich auch was von MP3 gehört und mich mal gefragt, ob das auf dem Amiga auch läuft. Habs verneint, da ich weiß, daß auf meinem alten Pentium 120 Notebook der Sound langsamer oder ganz abbricht wird wenn man die Maus bewegt. Im A 4000 ist eine GVP 68040 mit 40MHz (entspräche ja in etwa einem 486er PC mit 66MHz. Da es aber sowas wie eine Mpega.library im Aminet gibt (sogar für 68000er!), müsste es klappen. Oder ist diese Lib nur für Amigaemulatoren am PC gedacht(weil die so viel schneller sind!). Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß ein nativer Amiga daß packt!

Entschuldigung für den etwas längeren Text und die vielen Fragen. Aber ich bin wieder richtig vom Amiga Fever befallen und hab nen Informationsrückstand.

Schöne Grüße, Damion!!!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Damion wrote: Das Problem tritt meißt bei Spielen auf. Wenn ich z. B. Hanse die Expedition von der WB aus starte hört man zwar die Musik, der Mauspfeil friert aber ein. So ist es eigentlich bei fast allen Spielen. Ich habe wie bereits gesagt das Gefühl, die Intuition kann dann nicht mehr in einen "normalen" Amiga-Modus umschalten.
Hmm, ehrlich gesagt kann ich Dir da nicht helfen. Das Phänomen ist bei mir noch nie aufgetreten. Vielleicht weiß ja noch jemand hier Rat?
Die Workbench 3.9 hab ich grade vor einer Stunde bei KDH bestellt, danke für den Link. Brenne schon darauf, damit zu arbeiten!
Je nachdem welche Version Du bekommst kann es bei der ersten Installation eventuell zu Problemen kommen, die hier aber erklärt werden:
http://home.t-online.de/home/thomas-rap ... lator.html
Thomas ist auch manchmal hier im Forum und so weit ich mich erinnern kann, findest Du auf der Website sogar eine E-Mail-Adresse an der Du Fragen stellen kannst.
Überhaupt werden auf dieser Seite eigentlich fast alle Probleme erklärt und gelöst.
Da steht auch was zur Installation von Picasso96 - vielleicht hilft es Dir ja weiter?
Obwohl der AmigaOne ja leider nicht mehr wirklich aktuell ist (von den technischen Daten her gesehen).
Da hast Du sicherlich recht. Aber für das was es am Amiga an Programmen gibt, reicht dieser Rechner allemal dicke aus. Aber man sollte ehrlich sein: er ist zumindest im Moment wohl nur für echte Freaks geeignet. Wobei "Freak" in diesem Zusammenhang jetzt absolut nicht negativ gemeint ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der AmigaOne und der Pegasos?
Nun, der AmigaONE ist halt ein Amiga, auf dem AmigaOS läuft und der Pegasos ist halt ein PPC-Rechner auf dem das Betriebssystem MorphOS läuft. Viele sehen in MorphOS auch einen inoffiziellen Nachfolger des AmigaOS. MorphOS ist abwärtskompatibel zu OS3.1 und es ist möglich die meisten WarpOS und PowerUP-Anwendungen laufen zu lassen. Der Pegasos ist deutlich günstiger als der AmigaONE. Weder laufen native MorphOS-Programme auf dem AmigaONE, noch OS4.0-Programme auf dem Pegasos, zumindest nicht nativ, sondern nur in einer Emulation. Ehrlich gesagt ist es wohl eine Art Glaubensfrage, welchen Rechner man gerne möchte.
Von den Fans wird MorphOS auch als "Amiga" bezeichnet, weil das "Feeling" wohl das Gleiche sein soll.
Da blick ich nicht ganz durch. Und dann gibts noch den Amithlon. Das ist aber eigentlich doch nur ein PC mit Mini-Linux-Kernel wo UAE darauf läuft, oder seh ich das jetzt falsch?
So weit ich weiß besaß der Amithlon die Möglichkeit, auch native x86-Amiga-Programme ausführen zu können, bin aber jetzt nicht sicher. Jedenfalls wird die Annahme eines reinen Emulators diesem Projekt nicht ganz gerecht.
Meines Wissens nach ist die Entwicklung seit langer Zeit eingestellt.
Habs verneint, da ich weiß, daß auf meinem alten Pentium 120 Notebook der Sound langsamer oder ganz abbricht wird wenn man die Maus bewegt. Im A 4000 ist eine GVP 68040 mit 40MHz (entspräche ja in etwa einem 486er PC mit 66MHz. Da es aber sowas wie eine Mpega.library im Aminet gibt (sogar für 68000er!), müsste es klappen. Oder ist diese Lib nur für Amigaemulatoren am PC gedacht(weil die so viel schneller sind!). Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß ein nativer Amiga daß packt!
Doch, der packt das :) Die Qualität wird natürlich besser, je schneller der Prozessor ist und richtig gut wird es entweder mit PPC oder noch besser mit einer Soundkarte.
Aber selbst auf 030@50 Mhz (das ist trotz höherer Mhz langsamer als der 4000er!) sind die Ergebnisse eigentlich nicht so schlecht.
Einfach mal ausprobieren, ob die Qualität ausreichend ist für so eine Präsentation.
Eine weitere Möglichkeit ist der MAS-Player (oder so ähnlich). Ein Zusatzgerät, was mp3´s auf dem Amiga nahezu ohne Prozessorlast abspielt. Meines Wissens nach gibt es den nur mal hin und wieder gebraucht und ist sehr begehrt.
Aber ich bin wieder richtig vom Amiga Fever befallen und hab nen Informationsrückstand.
Schau doch auch mal auf www.amiga-news.de vorbei. Das ist eigentlich "die" Anlaufstelle für Amiga-Fans im Internet. Allerdings geht es in dem Forum manchmal etwas "ruppiger" zu und die Athmosphäre ist IMHO nicht ganz so gut wie hier, aber letztlich kommt man als Amiga-Fan eigentlich nicht an amiga-news vorbei.

Ciao
Andreas
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Post by Damion »

Hallo nochmal!

Hab mir die Amiga-News Site mal angesehen. Da steckt ja noch ganz schön Leben im Amiga. Merci für den Link.

Das mit dem MP3s werde ich dann nächstes Wochenende ausprobieren. Ich muß mir ja ohnehin die neue Workbench auf ADF konvertieren. Wenns so klingt wie mit WinUAE wärs nicht schlecht. Sicher, ein bisserl schlechter als mit ner PC Soundkarte, aber die gute alte Paula hat ja immerhin schon 20 Jahre aufm Buckel.

Eigentlich schade, daß ich meinen PC erst vor einem Monat aufgerüstet habe. Denn ich fände den Pegasos mit Morph OS wirklich wahnsinnig interessant. Würde das gerne mal Live sehen.

Also nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Gruß Damion!!
Thorty!

Post by Thorty! »

AndreasB wrote:
Doch, der packt das :) Die Qualität wird natürlich besser, je schneller der Prozessor ist und richtig gut wird es entweder mit PPC oder noch besser mit einer Soundkarte.
Aber selbst auf 030@50 Mhz (das ist trotz höherer Mhz langsamer als der 4000er!) sind die Ergebnisse eigentlich nicht so schlecht.
Einfach mal ausprobieren, ob die Qualität ausreichend ist für so eine Präsentation.
Eine weitere Möglichkeit ist der MAS-Player (oder so ähnlich). Ein Zusatzgerät, was mp3´s auf dem Amiga nahezu ohne Prozessorlast abspielt. Meines Wissens nach gibt es den nur mal hin und wieder gebraucht und ist sehr begehrt.
Den MAS-Player PRO kann NEU direkt beim zappshop.de
bestellen:

http://www.zappshop.de/product_info.php/products_id/40
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Damion wrote: Ich muß mir ja ohnehin die neue Workbench auf ADF konvertieren.
Also falls Du jetzt OS3.9 meinst, das musst Du nicht konvertieren. Es wird nämlich auf CD ausgeliefert. Einfach die CD einlegen und dank der Beschreibung von Thomas durchstarten und gut ist :)
Selbst wenn Du wolltest könntest Du die gar nicht zu einem ADF konvertieren :)
Wenns so klingt wie mit WinUAE wärs nicht schlecht.
Nur mal so nebenbei, du kannst problemlos Deine Soundkarte mit AHI nativ einbinden. Es gibt ja auch Soundkarten für echte Amiga´s und die PC Soundkarte funktioniert dann wie in einem echten Amiga auch. D.h., alle Programme die AHI unterstützen können direkt über die Soundkarte laufen. Bei den betreffenden Programmen gibt es dann noch einen Geschwindigkeitsschub, weil Paule in dem Moment nicht emuliert werden muss.
Eigentlich schade, daß ich meinen PC erst vor einem Monat aufgerüstet habe. Denn ich fände den Pegasos mit Morph OS wirklich wahnsinnig interessant. Würde das gerne mal Live sehen.
Naja, warum auch nicht? Je nachdem wo Du herkommst, gibt es vielleicht User oder sogar Händler in Deiner Nähe, die Dir das gerne mal vorführen würden. Dazu musst Du nur den anderen mal kommunizieren woher Du kommst :)
Also nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Keine Ursache!

Ciao
Andreas
Damion
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 14.04.2005 - 00:31

Post by Damion »

Hallo nochmal!

Das mit dem MAS-Player klingt wirklich nicht uninteressant. Aber ich werde es erstmal ohne auf dem Amiga 4000 versuchen. Der MAS-Player scheint aber wirklich begehrt zu sein (ist Lieferzeit drauf!).

Danke auch für den Tipp mit AHI. Audio läuft jetzt wie von der PC-Seite aus. Perfekt!

Ich wußte nicht, daß das OS 3.9 auf CD ausgeliefert wird. Geht auf der Seite von KDH auch nicht hervor. Scheint zwar nicht ganz einfach zu sein, aber ich glaube mit der Anleitung müßte ichs hinbekommen.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Ebersberg (bei München). Ich glaube aber, daß es in meiner Nähe keine Händler gibt. Hab zumindest per googeln nichts gefunden.

Momentan werde ich jetzt erst einmal mit WinUAE weiterarbeiten. Die Emulation klappt nämlich wirklich gut. Mittlerweile habe ich meine komplette Software installiert. Von den Anwenderprogrammen läuft wirklich jedes und das in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Das einzige Problem ist eben nach wie vor die Geschichte mit den Grafikmodi. Na, ja, vielleicht klappts ja mit WB 3.9.

Gruß Damion!
Thorty!

Post by Thorty! »

Damion wrote:
Das einzige Problem ist eben nach wie vor die Geschichte mit den Grafikmodi. Na, ja, vielleicht klappts ja mit WB 3.9.
Dann hoffe ich für Dich mit, denn ich fahre AmigaOS3.9-2
unter der neuesten WinUAE-Version und Dein beschriebenes
Problem tritt bei mir z.B. mit der Demo von Flyin`High
auf.
Post Reply