Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

WHDload

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

WHDload

Post by Zorro »

Hallo,

habe mir stunt car Racer TNT als WHDload Datei runtergeladen (gibts das Spiel eigentlich auch als adf Datei?) und wollte es nun gerne spielen...Leider weiß ich nicht genau wie die ganze Sache mit WHDload funktioniert..Habe gelesen man muß dort selber etwas programmieren...Habe mir auf jeden Fall die neuste Version besorgt und wollte die dann einfach mal auf meine Virtuelle Festplatte installieren..Wenn ich jedoch auf Install gehe, bekomm ich ich die Meldung "unable to open your tool "Installer".

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

MfG

Zorro
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: WHDload

Post by AndreasB »

Zorro wrote:Hallo,

habe mir stunt car Racer TNT als WHDload Datei runtergeladen (gibts das Spiel eigentlich auch als adf Datei?)
Das weiß ich nicht, aber wenn Du erstmal den ersten Schritt geschafft hast und das Spiel läuft, dann wirst Du in Zukunft bei ADFs wohl eher fragen, ob es da kein whdload-File für gibt :)
IMHO ein klasse Programm, bei dem sich eine Registrierung lohnt.
und wollte es nun gerne spielen...Leider weiß ich nicht genau wie die ganze Sache mit WHDload funktioniert..Habe gelesen man muß dort selber etwas programmieren...Habe mir auf jeden Fall die neuste Version besorgt und wollte die dann einfach mal auf meine Virtuelle Festplatte installieren..Wenn ich jedoch auf Install gehe, bekomm ich ich die Meldung "unable to open your tool "Installer".
Du hast schon alles richtig gemacht. Wenn das Spiel bereits als whdload-Datei vorliegt, dann musst Du nichts weiter machen als whdload zu installieren (eventuell auch noch bei einigen wenigen Spielen XPK-master).
Die Fehlermeldung hat so direkt nichts mit whdload zu tun, sondern Dir fehlt schliecht und ergreifend der "installer" im C-Verzeichnis Deiner Systempartition (Achtung: "Install" ist nicht das Gleiche wie "Installer").
Du findest den Installer hier:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/mis ... r-43_3.lha

Bei Bedarf findest Du XPK (braucht nicht jedes whdload-File) hier:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?xpk_user.lha

Außerdem benötigen einige Programme auch noch einiges mehr. Ob dies der Fall ist, steht im Readme. Es gibt auch einige (sehr wenige) Programme die nur mit einer registrierten whdload-Version funktionieren (z.B. Frontier, wenn ich mich jetzt recht erinnere).

whdload besteht zum einen aus dem Hauptprogramm, dass brauchst Du, um auf ein bereits installiertes Programm zuzugreifen (also so ist es ja im Moment bei Dir). Wenn Du ein Programm von Deiner (originalen - sonst funktioniert es nicht) Diskette auf Festplatte installieren möchtest, dann brauchst Du noch ein Install-Programm für genau dieses eine Spiel. Diese findet man ebenfalls auf der Homepage des Programms. Ansonsten findet man auch eine sehr gute Anleitung zu whdload entweder auf der Homepage oder im Programmarchiv.

Ciao
Andreas
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Mensch ihr seit ja wirklich super drauf hier!
Endlich mal ein Forum wo man vernünftige Antworten von erfahrenen Amiga Usern erhält.
Werd die Sachen gleich mal runterladen und ausprobieren...Meld mich dann nochmal.

Super Forum!

MfG

Zorro
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Wo genau muß dieser Installer denn rein? Habe WINuae gestartet und wollte den installer nun auf meiner Fetplatte installieren, aber ich weiß nicht so recht wie.Im ordner befindet sich Sample Scripts und dort Install Test und Surfer Install.Bei beiden bekomm ich aber gleiche Meldung wie im ersten Posting.Oder muß ich den gesamten Installer Ordner einfach nur auf meine Virtuelle Fetplatte kopieren?

MfG

Zorro
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das Installer-Archiv enthält die komplette Entwickler-Dokumentation mit Beispielen zum Erstellen von eigenen Scripts. Das brauchst du alles nicht. Die einzige Datei aus dem Archiv, die du brauchst, ist das Programm Installer. Das kopierst du nach sys:c und sys:utlities.

Gruß Thomas
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Du meinst also in meinen Ordner Utilities, der sich auf meiner virtuellen Festplatte befindet ín dem auch Multiview und Clock vorhanden sind?
Das mit C: verstehe ich nämlich nicht ganz...Hab doch nur eine Festplatte mit Winuae erstellt.
Und welches ist die Datei die ich brauche? Nur installer steht dort nirgens.Neben den beiden o.g. sind da dann noch installer guide, legal Readme und installer License vorhanden.

MfG

Zorro
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Du meinst also in meinen Ordner Utilities, der sich auf meiner virtuellen Festplatte befindet ín dem auch Multiview und Clock vorhanden sind?
Genau. Und mit C meine ich den Ordner C, der sich auf deiner virtuellen Festplatte befindet, in dem auch Dir, List, Copy, Delete, Rename, Date usw. vorhanden sind.

Hinweis: die Workbench zeigt nur Dateien und Verzeichnisse an, zu denen auch ein Icon existiert. Um Dateien und Verzeichnisse ohne Icon anzuzeigen und zu bewegen, benutzt du am besten ein DOS- (Shell-) Fenster.

Gruß Thomas
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Wahrscheinlich bin ich zu dumm :-(

Hab jetzt Install-Test und Surfer-Install (das andere sind ja alles nur Readme Dateien) in den Ordner kopiert wo sich clock und Multiview befinden.Trotzdem bekomm ich immer noch gleiche Fehlermeldung wie oben.
Vielleicht erbarmt sich ja einer mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben.

Trotzdem schonmal danke für Deine schnellen Antworten!!!

MfG

Zorro
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Nein, Du musst das Prograamm "Installer" in das "C"-Verzeichnis Deiner Workbench kopieren.

Das C-Verzeichnis hat ind er Regel kein Icon. Um es aufd er Workbench zu sehen gehst Du oben ins das Workbench-Menü:

Fenster -> Inhalt anzeigen -> Alle Dateien
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Also wenn ich das Icon meiner Festplatte öffne und dann alles anzeigen lasse, tut sich kein Ordner mit C auf....
Und einen Sys Ordner habe ich in dem Icon RamDisk gefunden.Den meinst Du aber wohl nicht.Und ein Programm das nur Installer heißt gibt es auch nicht, sondern nur installer-Test und Surfer installer.
Hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei...Hab leider keine große Ahnung vom Amiga.Außer Spiel einlegen und zocken hab ich mich damals nie mit was befasst.


MfG

Zorro
Post Reply