Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

adf und st

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

adf und st

Post by buddecke »

tag,
kann man atariST-emu-data-files, sprich *.st-files in ein *.adf
umwandeln(konvertieren) , um es dann per nullmodem oder anders zum "richtigen" amiga zu schicken, und dort in ein gewöhnliches amiga-file umwandeln um es anschließend am Amiga anwenden zu können?
Nein? :nein: Warum nicht? weil das konvertierungstool nicht existiert
ok, aber mal abgesehen davon...

und schließlich, gab es mal emulationsprogramme vom ATari(egal welcher) die auch auf einem A500 anwendbar waren? :-?

wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
danke im voraus

-bud- ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: adf und st

Post by AndreasB »

buddecke wrote:tag,
kann man atariST-emu-data-files, sprich *.st-files in ein *.adf
umwandeln(konvertieren) , um es dann per nullmodem oder anders zum "richtigen" amiga zu schicken, und dort in ein gewöhnliches amiga-file umwandeln um es anschließend am Amiga anwenden zu können?
Ja und dann? Wenn Du ein Atari Programm hast, dann brauchst Du auch einen Atari, sonst wäre es ja kein Atari-Programm.
Windows-Programme laufen ja auch nicht auf einem Amiga. Ist ja das gleiche Prinzip :)
Nein? :nein: Warum nicht? weil das konvertierungstool nicht existiert
Was sollte man auch damit anfangen wollen?
Wenn es tatsächlich einen AtariST-Emulator für den Amiga gibt, dann wird der aller Voraussicht nach auch die .st-Files benutzen können.
Es gibt aber glaub ich im Aminet ein Programm, was Atari-Exe´s in Amiga-Exe´s umwandelt. Wie und ob das funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass es bei komplexeren Programmen funktioniert.
Du findest es im Aminet unter dem Stichwort "Atari"
und schließlich, gab es mal emulationsprogramme vom ATari(egal welcher) die auch auf einem A500 anwendbar waren? :-?
Schau mal im Aminet nach "Atari". Da gibt es Emulatoren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf einem 500er akzeptabel laufen.

Hast Du vielleicht auch einen PC? Dann wäre das http://download.freenet.de/archiv_s/ste ... _4535.html
für Dich vielleicht der erfolgversprechendere Weg.

Ciao
Andreas
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

tja wozu das ganze?
ich sag mals so, ich würde gerne den spielablauf von dotc-atariST mit der grafik vom amiga-dotc koppeln.

siehe "atariST vs Amiga500" im amiga-allgemein-forum..
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

buddecke wrote:tja wozu das ganze?
ich sag mals so, ich würde gerne den spielablauf von dotc-atariST mit der grafik vom amiga-dotc koppeln.

siehe "atariST vs Amiga500" im amiga-allgemein-forum..
Irgendwie verstehe ich Dich nicht :nein:
Du willst also zusammenfassend gesagt zwei Computerspiele von zwei verschiedenen Plattformen "zusammenmischen", indem Du ein Atari Spiel nimmst und dieses per einfachem Programm in ein Amiga-Spiel umwandelst. Dann tauscht Du einfach die Grafiken aus und schwupp hast Du ein fertiges neues Spiel?

Also kurz und knapp: Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das gehen sollte.

Oder reden wir jetzt vollkommen aneinander vorbei?

Amiga und Atari waren doch unterschiedliche Computerplattformen. Ähnlich wie heute z.B. Windows und Linux. Wenn Du die Spielbarkeit vom Atari-Spiel und die Grafik vom Amiga-Spiel haben möchtest, dann wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als Dir die Sourcecodes (und Grafiken) von beiden Programmen zu besorgen (sofern es die überhaupt noch gibt) und ein komplett neues Spiel zu schreiben. Da wäre dann wohl Cinemaware Dein richtiger Ansprechpartner.

Ciao
Andreas
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

ja unterschiedlich klar..das heißt aber ja nicht das einzelne dateien wie bild-formate nicht übertragbar wären..
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

buddecke wrote:ja unterschiedlich klar..das heißt aber ja nicht das einzelne dateien wie bild-formate nicht übertragbar wären..
Wenn Du das so möchtest, dann brauchst Du doch die .st Files nicht konvertieren. Falls die Grafiken tatsächlich als einzelne Bilder auf der Amiga _und_ Atari Version offen liegen und falls die auch tatsächlich das gleiche Bildformat haben sollten (was ich bezweifle), dann nimm einen Amiga (oder Emulator), öffne die Diskette, speichere die Bilder in einem anderen Verzeichnis, schnapp Dir einen ST-Emulator und kopiere die Grafiken auf die Diskette.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das funktioniert, aber wer weiß?

Ciao
Andreas
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

nee brauch ich evtl nicht konvertieren, wäre aber einfacher wenn es so ein tool gäbe...gibts nicht...weiß ich jetzt auch..aber es gibt atari-emulatoren für den amiga, funktionieren bei mir aber nicht...is eigentlich auch egal, wäre nur nett die atariST version von dotc auf nem A500 zu zocken...
und da man ja mittlerweile alle möglichen ähnlichen datei-formate von eins zum andern konvertieren kann,
würds mich nicht überraschen wenn es eines tages auch ein solches konvertierungstool für st2adf gibt.
gäbs aber vermutlich schon wenn es ginge, andererseits gibts durchaus unglaublichere entwicklungen, wie zum beispiel die konvertierung von stinknormalen windows bmp-formaten in ein
3d-format...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

buddecke wrote: würds mich nicht überraschen wenn es eines tages auch ein solches konvertierungstool für st2adf gibt.
Also mich würde das sehr überraschen ;)
.st und .adf sind übrigens keine Dateiformate, sondern Diskimages. Ähnlich wie ein ISO von einer CD zum Beispiel.

Ciao
Andreas
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

buddecke wrote: und da man ja mittlerweile alle möglichen ähnlichen datei-formate von eins zum andern konvertieren kann,

3d-format...
Du sprichst aber nicht von Dateiformaten, sondern von kompletten Programmen. Wär cool, wenn es so einfach ginge, aber ein Programm, was Programme einfach so auf andere Plattformen konvertieren könnte, wird es nicht geben (stell Dir mal vor, dann könnte man alle PC-Games ja auch auf AOS, MacOS, Linux, TOS... konvertieren ;-)
Post Reply