Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Soundprobleme

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Schomi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 25.06.2005 - 08:18

Soundprobleme

Post by Schomi »

Hallo!

Ich benutze WINUAE 1.0.
Bei fast allen Spielen habe ich Soundprobleme. :cry:
Egal, welche Einstellung ich auch ausprobiere, ich habe Sound-Lags, Unterbrechungen und Sprünge.
Die noch besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich den Sound Buffer Size auf 7 stelle.
Die Sound-Driver-Lag-Compensation bringt auch nix, zumal ich da auch nicht genau durchblicke.
Ich habe auch verschiedene Chipsets, CPUs, RAM Einstellungen getestet. Immer dasselbe.
Seltsamerweise lief DUNE als HDF einwandfrei.
Nache einer Neuinstallation habe ich aber auch plötzlich bei Dune diese Probleme.
Ich benutze nen 2 Mhz PC, mit 768 MB RAM.
Daran sollte es nicht liegen.

Mir ist es echt ein Rätsel warum ich diese Sound-Probs habe, wo doch alles andere super funzt!?

HILFE! :nein:
DD
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 07.03.2005 - 10:03

Post by DD »

Hallo Schomi,
kenne ich, das Problem. War bei mir ein Antivirusprogramm welches im Hintergrund mitlief!


Gruß DD
Crystal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 35
Joined: 13.11.2004 - 15:29
Contact:

Re: Soundprobleme

Post by Crystal »

Schomi wrote: Ich benutze nen 2 Mhz PC, mit 768 MB RAM.
Daran sollte es nicht liegen.
Also bei 2 Mhz würd ich mir doch Sorgen machen. :))
Ich weiß, du meintest Ghz.

Haste mal probiert, die Frequency-Einstellung im Sound-Menü auf 22050 zu stellen?

Bei mir hats damit geklappt. Die Emulation auf enabled, 100% accurate, stereo und die sound buffer size auf 2 und beim "sound driver lag" rechts auf den Knopf "calibrate" drücken.
Schomi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 25.06.2005 - 08:18

Post by Schomi »

Öhhhm, natürlich meinte ich Ghz :oops:

An Norton Anti Virus lag es leider nicht! :cry:
Die Einstellungen von Crystal bringen es auch nicht,
außerdem habe ich schon alle Einstellungen durch.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Sound Buffer Size muss ich schon auf 7 setzen,
sonst erziele ich nur mangelhafte Ergebnisse.
Bei der Amiga Emulation habe ich schon immer Soundprobs gehabt. Muss doch viele geben die damit Probleme haben, oder irre ich?
Wer schön wenn ich noch nen Denkanstoss erhalten würde.
Schade, denn der Sound ist mir mit am wichtigsten, zumal Spiele wie Dune von der Musik leben.

Danke trotzdem,

Schomi

P.S: Ach, kann mir mal einer die Sound Driver Lag Compensation erklären?
Schomi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 25.06.2005 - 08:18

Post by Schomi »

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden! :hupf-gelb:
Es lag nicht an der Soundeinstellung, sondern an den CPU Einstellungen!
CPU Emulation Speed muss ich auf Fastest Possible, but maintain Chipset timing stellen!
Jetzt habe ich einwandfreien Sound!! :ja:

Schomi
Crystal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 35
Joined: 13.11.2004 - 15:29
Contact:

Post by Crystal »

Ach so!! Tja, das hab ich deshalb nicht gesagt, weils ja die Grundeinstellung ist. :D

Nur wenn ich uralte Games spielen will, die früher auf nem A500 liefen, stell ich auf "match a500 speed" um.
Und im Display-Menü entsprechend auf OCS oder ECS umschalten.

Ansonsten hab ichs auch immer auf Fastest possible stehen.
Post Reply