Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

ADF files mit UAE

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Masterblaster
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 25.11.2004 - 21:09

ADF files mit UAE

Post by Masterblaster »

Hallo Boardies ,

ich möchte eine Frage stellen , vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich habe Spiele in ADF fomat und möchte die spielen , die spielen haben mehere disk. Obwohl ich die loaden als DF0 und DF1 usw..kommt immer eine meldung "Insert Disk 2 in Drive and Press Enter" ...

meine frage ...kann ich aus die vielen ADF dateien ein HDF datei? so das ich diesen Spielen auch spielen kann ohne meine Original A500 von Keller zu holen :-))

Für euer hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar

mfg
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich sehe nicht ganz, wie der original A500 helfen soll. Da hast du genau das gleiche Problem. Manche Spiele wollen halt alle Disketten nacheinander im selben Laufwerk lesen, egal wieviele Laufwerke angeschlossen sind.

Oder weißt du nicht, wie man bei WinUAE die Disketten wechselt ? Einfach F12 drücken, das erste ADF auswerfen und das zweite einlegen.

Aus ADFs ein HDF machen, geht nicht. Ein ADF ist eine Diskette, ein HDF eine Festplatte. Um Daten von einer Diskette auf die Festplatte zu bekommen, muß man die enthaltenen Dateien kopieren, nicht die Disketten selbst. Die meisten Spiele kann man mit AmigaDOS gar nicht lesen und somit auch nicht auf Festplatte installieren. Die einzige Möglichkeit bietet hier WHDLoad, das auch kopiergeschützte Spiele auf Festplatte installieren kann.

Gruß Thomas
Masterblaster
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 25.11.2004 - 21:09

Post by Masterblaster »

Danke Thomas,

ich wüsste nicht wie mann das macht mit der Disketten wechsel..danke für dein Tipp...

..das mit WHDLoad...der ist kostenlos glaub ich habe ich irgendwo gesehen..ist der einfach zu bedienen?

DAnke nochmals
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Masterblaster wrote:Danke Thomas,

ich wüsste nicht wie mann das macht mit der Disketten wechsel..danke für dein Tipp...

..das mit WHDLoad...der ist kostenlos glaub ich habe ich irgendwo gesehen..ist der einfach zu bedienen?

DAnke nochmals
whdload ist nicht kostenlos. Man kann es zwar auch ohne Registrierung benutzen, aber dann erscheint bei jedem Start ein Nerv-Requester und einige Spiele benötigen zur Installation die whdload-Vollversion.
Die Bedienung ist zumindest gut erklärt. Ob das dann einfach ist, hängt vom Wissen und Geschick eines jeden einzelnen ab :)
Allerdings kann man mit whdload nur originale Disketten installieren, keine gecrackten Versionen. Viele ADFs, die man aus dem Internet bekommt, sind gecrackt - durchaus auch die von legalen Seiten! Mit nicht-gecrackten ADFs und ADFs von Originalen Disketten wird es in vielen Fällen funktionieren, das Spiel auf HD zu installieren. Ansonsten funktioniert whdload aber auch mit dem Emulator tadellos.
Man könnte auch noch die (originalen) Diskettenspiele auf einem "echten" Amiga installieren, die installierten Spiele dann beispielsweise auf eine CD brennen und dann auf ein HD-File unter UAE kopieren. Funktioniert auch.

Ciao
Andreas
Masterblaster
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 25.11.2004 - 21:09

Post by Masterblaster »

Danke auch für dein Tip @AndreasB...kannst du mir auch vielleicht ganz kurz erklären wie ich das dann mache..Wie kann ich mein A500 anschließen (der hat aber kein HDD, also wie kann ich die spiele dann "installiern"? Und wenn ich das doch geschaft habe dann wie kann ich das dann auf eine CD die daten drauf(wie ich das mache bei ein PC weis ich , nur frage ich weil ich kein dvd noch cd laufwerk habe für denn Amiga)

Das ganze prozedure erscheint mir sehr kompliziert als nur die F12 taste zu bedienden :D Nur deine lösung ist eigentlich das was ich machen möchte :D Ich habe so um die 3000 Disketten von damals...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Masterblaster wrote:(der hat aber kein HDD, also wie kann ich die spiele dann "installiern"?
Leider gar nicht. Der Sinn von whdload ist ja, Spiele auf HDD zu installieren. Für whdload ist ein "nackter" Amiga 500 auch eher nicht zu gebrauchen. Wenigstens ein 020er mit 4MB Fast Ram und 1 MB Chip und Festplatte sollte es schon sein. Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe, der einen solchen Amiga besitzt?
Zudem kann ich Dir jetzt aus dem Kopf auch gar nicht sagen, wie die genauen Mindestanforderungen von whdload sind.
Und wenn ich das doch geschaft habe dann wie kann ich das dann auf eine CD die daten drauf(wie ich das mache bei ein PC weis ich , nur frage ich weil ich kein dvd noch cd laufwerk habe für denn Amiga)
Tja, grundsätzlich funktioniert das wie am PC: Brenner anschließen, brennen, CD am PC wieder einlegen. Leider ist das bei weitem nicht so einfach und ich bin auch überfragt, wie und ob das am 500er geht.
Das ganze prozedure erscheint mir sehr kompliziert als nur die F12 taste zu bedienden :D Nur deine lösung ist eigentlich das was ich machen möchte :D Ich habe so um die 3000 Disketten von damals...
Wenn Du keine Möglichkeit hast, an einen etwas moderneren Amiga zu kommen, dann würde ich sagen, bleib bei F12.
Wenn Deine 3000 Disketten Originale sind und Du von den Originalen die ADFs angefertigt hast, dann kannst Du auch unter WinUAE versuchen, die ADFs mit whdload zu instalieren. Wenn es aber keine Originale sind, dann könntest Du sie in den allermeisten Fällen auch nicht auf einem echten Amiga installieren.
Du kannst auch bei vielen Spielen unter WinUAE die Geschwindigkeit des Diskettenlaufwerks auf 800% stellen (manchmal laufen die Spiele dann aber nicht mehr, da hilft nur Ausprobieren), dann hast Du auch mit Deinen ADFs schon guten Speed. Überleg mal, wie lange Du brauchen würdest, um solche Massen an Spielen am Amiga zu installieren, bis Du da fertig bist, kannst Du die Hälfte schon durchspielen :)

Ciao
Andreas
Masterblaster
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 25.11.2004 - 21:09

Post by Masterblaster »

@Andreas,

das stimmt allerdings mit der Zeit...damals in 1985 als ich vor denn Amiga sass hatte ich kein probleme zu warten bis die disketten laufwerk das spiel geladen hat...nur heute sieht es ganz anderes aus :D :D Bin der ungeduld in Person das wegen habe ich mich leider von meinen Original A500 abstand genommen habe, bzw habe ich für den ein neues zuhause gefunden (Keller) :D :D

Ich möchte mich Herzlich bedanken für die hilfreiche tipps die mir gegeben worden sind, ich glaube für mich am einfachsten und schnellsten und kostengünstigen ist der F12 taste zu betätigen.

:D :D

Ich dache es wurde ein einfacher weg geben die ADF in HDF datein umzuwandeln...
Post Reply