Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

V: Blizzard 1260, SCSI-Kit, Mediator PCI

Kleinanzeigen - Classifieds

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

V: Blizzard 1260, SCSI-Kit, Mediator PCI

Post by huepper »

Da ich mich nun doch entschlossen habe, auf einen A4000D umzusteigen, muss einges weg.

Blizzard 1260 + 64 MB
SCSI-Kit + 128 MB
Mediator PCI 1200 LT4 + GFX + Sound + Netzwerk

Die Liste wird sicher noch länger, also immer mal wieder reinschauen.
MfG

Marco 'huepper' Malz
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

wie, was. Du hast 128MB auf deinem BlizzardSCSI?
Wie geht dem?


Gruss FFMD
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

ffmd wrote:Hallo,

wie, was. Du hast 128MB auf deinem BlizzardSCSI?
Wie geht dem?


Gruss FFMD
Naja, 128-MB-PS/2-Riegel drauf... ;)
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

also ich hab das mal bei meinem versucht. Es hat nur die ersten 64MB erkannt. Aber andererseits habe ich gelesen das es zumindest bei den 1260er Karten unterschiedliche gegeben haben sollte. Welche extra fur Toweranwendung andere fur Tower&Desktop. Die Tower Turbokarten konnten selbst 128MB verwalten, die Desktop varianten nur 64MB.
Welche bezeichnung hat den der Speicherriegel der auf deinem SCSI-Kit steckt? Steht da was vom einem Typ bzw. Hersteller drauf. Dann könnte ich nochmal schauen ob ich sowas finde.

Gruss Patrick
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

ffmd wrote:Hallo,

also ich hab das mal bei meinem versucht. Es hat nur die ersten 64MB erkannt. Aber andererseits habe ich gelesen das es zumindest bei den 1260er Karten unterschiedliche gegeben haben sollte. Welche extra fur Toweranwendung andere fur Tower&Desktop. Die Tower Turbokarten konnten selbst 128MB verwalten, die Desktop varianten nur 64MB.
Welche bezeichnung hat den der Speicherriegel der auf deinem SCSI-Kit steckt? Steht da was vom einem Typ bzw. Hersteller drauf. Dann könnte ich nochmal schauen ob ich sowas finde.

Gruss Patrick
Hallo, ist leider Käse! Von der 1260 gibt es nur eine Variante, die passt in den Desktop und natürlich auch in einen Towerumbau. Die 1240 allerdings war nicht für den Desktop vorgesehen, da die CPU da sowieso nicht zu kühlen wäre. Die PS/2-Ramhalterungen sind nicht flach wie bei der 1260 sondern ragen steil von der Platine ab, um dem 68040 einen Kühlkörper zu ermöglichen.

Jetzt ist es so, dass mittlweile viele 1240 auf 1260 umgebaut wurden, allerdings die Ramsockel immer noch steil sind, so dass das Ding dann trotzdem nicht vernünftig in das Desktopgehäuse passt.

Von der Ramverwaltung gibt es keine Unterschiede. Allerdings sind durch die Anordnung der Sockel ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Auf der original 1260 mit flachem Sockel passen nur wirklich sehr flache PS/2-Riegel oder eben einseitige. Da 128er aber immer beidseitig sind und da die flachen extrems selten sind, stecken auf einer echten 1260 meist 64er Simms. Bei einer 1240 (oder Umbau) ist die Auswahl an Simms größer, weil hier auch dicke zweiseitige Simms passen.

Auf das SCSI-Kit passen allerdings immer normaldicke beidseitig bestückte Simms, bedingt durch die Anordnung des Sockels. Meine Kombination (recht häufig verbreitet!): original 1260 mit flachem 64er und SCSI-Kit mit normaldickem 128er, beide beidseitig bestückt.

Sorry, aber meinen 1200 Desktop zerlege ich jetzt nicht, um nach dem PS/2-Simm zu schauen...
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

alles klar. Dann weis ich ja jetzt Bescheid.
Dann schau ich mich doch nochmal nach einem 128er Riegel um.
Ich ging davon aus wenn Du Dinge loswerden wolltest wären die bereits vereinzelt. Klar versteh ich auch.
Danke

Gruss
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Hi,

ich bin nicht der Verkäufer und will auch nichts loswerden... :D
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Ja leider apsst aufgrund der Bauart kein 128-er auf die 1260, daher dort "nur" 64 MB. ;)
Aber eines vorweg, nen 128 MB Riegel zu bekommen ist sehr schwierig, war bei mir zumindest so. :D
MfG

Marco 'huepper' Malz
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

yep, tschuldigung "AndreasFFM" hab was verwechselt.

Nun, folgende Seite "http://www.amiga-hardware.com" gibt trotzdem an die 1260er Karte soll selbst 128MB verwalten können. Ist das eine falsche Angabe? Gibt es evtl. doch
128MB Riegel im flacher Bauform? Oder ist meine DCE eben
anders als die von Phase5 mit einem flach angeortnetem Sockel und ohne Kuhlkörper. Daher eben nur 64MB slim.
Denn auf dem Bild der von Phase5 kann man sehn das da wohl ein Kuhlkörper drauf war und scheinbar auch der Ram-Sockel angewinkelt.

Ich weiss dass es nicht leicht ist/war an einen 128er Riegel heranzukommen, ging mir nicht anders.
Gut bei unseren Karten ist eben das die nicht so sehr wählerisch sind. Immerhin können wir mit oder ohne Parität nutzen und meistens funktionieren EDOs genauso wie FMPs. So manches Mainboard der damaligen PCs war da schon wählerisch.

Aber PC User hängen nicht so sehr an ihrer Hardware. Viele geben alles weg solange es noch nen Groschen dafur gibt.
So hab ich auch verschiedenes gunstig erhalten. Z.B. meine 2,5" FPs, oder SCSI-HDs, oder PCMCIA Hardware...oder...oder...oder.
Viele PC User wissen nicht welchen Wert deren alte HW manchmal fur uns noch hat.

Ich muss mal gelegentlich wieder Ebay durchstöbern.
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

AndreasFFM wrote:Da 128er aber immer beidseitig sind und da die flachen extrems selten sind, stecken auf einer echten 1260 meist 64er Simms.
Ergo:

es gibt sehr flache beidseitig bestückte 128-MB-Module, halt nicht sehr oft - und nächste Woche bekomme ich eins! :roll:
Post Reply