Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

suche Festplatte für A1200

Kleinanzeigen - Classifieds

Moderator: AndreasM

Post Reply
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

suche Festplatte f?r A1200

Post by Fixi »

Wer von Euch hat noch eine Festplatte übrig. 3,5 Zoll 8-20 GB groß. Sollte fest partitioniert sein, so dass man sie direkt im A1200 (OS3.1) nutzen kann und nur noch Daten aufspielen muss.
Bitte um Angebote!

Danke !
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Welches Filesystem willst du haben?

Gibt es einen Grund, warum das nicht selber machen kannst/willst? Partitionieren ist eigentlich nicht schwer/kompliziert.
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

SFS wäre optimal.
Aber muss nicht unbedingt sein.

Ich habe mir zwei 10 GB Platten bei ebay ersteigert und es will nicht klappen. Eine war defekt und hat meine zweite Amiga Platte mit in den Abgrund gerissen :evil: Die andere will auch nicht sie wird überhaupt nicht erkannt von der HD Toolbox. Hab schon alles probiert. Nun bin ich leicht genervt.
Da ich meine letzte erhaltene Amiga Platte ohne Risiko backupen will suche ich eine eingerichtete Platte wo ich nur noch die Daten meiner Amiga Platte rüberkopieren muss.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Eine war defekt und hat meine zweite Amiga Platte mit in den Abgrund gerissen
Bist du sicher, daß es die zweite Platte zerschossen hat und nicht den IDE-Port oder das Netzteil, wenn seit dem keine Platte mehr geht ?

Da ich meine letzte erhaltene Amiga Platte ohne Risiko backupen will suche ich eine eingerichtete Platte wo ich nur noch die Daten meiner Amiga Platte rüberkopieren muss.
Schließ sie doch einfach an den PC an (z.B. per USB) und mach das Backup unter WinUAE.

Gruß Thomas
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Ja bin mir sicher, dass es die zweite Platte gekostet hat. Meine letzte übriggebliebene original Amiga Platte läuft ja zum Glück noch! Da es meine letzte ist will ich ein risikofreies Backup machen.
Win UAE nutze ich nicht.

Danke für die Tipps hier, aber bitte jetzt keine Diskussionen oder so. Dies ist der Suche Thread und ich suche wie oben beschrieben eine eingerichtete, mindestens 8 GB große 3,5" IDE Festplatte für meinen A1200.
Danke!
andy_xyz
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 17.02.2010 - 12:47
Location: Hamburg

Also du solltest doch mal ?berlegen

Post by andy_xyz »

Sorry muss trotzdem mal meinen Senf dazu geben:

Also ich würde das an deiner Stelle glcieh richtig machen:

1. Kauf dir einen CF Karten Adapter und eine richtig dimensionierte CF-Karte. Mache darauf dein Backup, dann hast du ein verlässliches Zielmedium

2. Kauf dir einen IDE - USB adapter und mache mit Winuae ein Backup direkt auf deinen PC* (im Winuae kannst zur Sicherheit die Platte auch auf read-only setzen)

*mit Winuae kann man einen Ordner auf der lokalen HD direkt in den virtuellen Amiga als HD mounten, ist ganz praktisch.

Mit Schritt zwei habe ich mir mein Backup gemacht (allerdings war das Source-Medium schon ne CF-Karte) und es funktioniert recht easy.

Überhaupt finde ich die Kombination aus WINUAE (Testplattform / Backupplattform) und echtem Amiga ziemlich praktisch. Sollte sich jeder AMIGA-User offen Gedanken drüber machen.

Wie gesagt meine Empfehlung ist, wenn das Backup so wichtig ist, mache es gleich richtig und einigermaßen zukunftssicher.

Gruß

achso: IDE Platten habe ich hier noch rumliegen, allerdings habe ich keinen Adapter von 2,5" auf 3,5" für den Amiga noch einen Adapter von IDE auf USB, benutze den Kram einfach nicht mehr :)
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Mit CF Karten habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Deshalb suche ich wieder eine normale Festplatte.
So und wieder zurück zum Thema:

Ich suche immer noch!
andy_xyz
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 17.02.2010 - 12:47
Location: Hamburg

Was denn fuer welche?

Post by andy_xyz »

Hi was für negative Erfahrungen hast du gemacht?

Würde mich interessieren.

Gruß
Andreas
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Am besten du findest jemanden in deiner Nähe und dann am besten auf deinem A1200 einrichten. Das Versänden kann zu Problemen führen, oder die fertig partitionierte HD geht aus welchen Gründen auch immer bei dir dann nicht.
Post Reply