Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Anstoss Install Probs! Hilfe!!!

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

Benny79
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 09.02.2009 - 20:11

Anstoss Install Probs! Hilfe!!!

Post by Benny79 »

Hi!
Ich habe ein großes Problem:
Ich bin stolzer Besitzer von Anstoss 1 Amiga ECS 3 Disk Version.
Ich wollte gestern das Spiel auf meinem Amiga 600 HD installieren (auf die HD). Hat auch alles geklappt, ich finde nur kein Starticon!!! Wie starte ich das Spiel.

Bitte dringend um Hilfe!

Thx
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Schon probiert den Inhalt des Anstoss Verzeichnissen mit dem Workbench Menü "Inhalt anzeigen alles" aufzulisten? Wenn kein Icon für die Exe vorhanden ist, entweder von den Disketten rüberkopieren oder ein eigenes anlegen. Vielleicht klappt das starten auch von der Shell aus.
Benny79
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 09.02.2009 - 20:11

Post by Benny79 »

Inhalte anzeigen hatte ich probiert. Keine Exe. Von den Disks rüberkopieren ist ne gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Von der Shell aus starten wäre dann Plan B! Dabei bräuchte ich dann aber Hilfe. Bin leider schon ne Weile raus.
Danke für die schnelle Antwort!
Benny79
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 09.02.2009 - 20:11

Post by Benny79 »

So,
also auf der Disk finde ich nix. Bräuchte mal hilfe beim eingeben über die Shell.
Was ich nicht verstehe:? Warum installiert er kein Starticon mit ???

Thx
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Bist du sicher das das Spiel nur 3 Disketten hat? Ich habe im Net nur eine 5 Disk Version gefunden (ca. 3,8MB). Dort ist eine Textdatei (Script) Namens "anstoss-hd" (hier ohne Icon). Das Script setzt Assigns (evtl. müssen die geändert werden. Sollte aber vom Install-Script erledigt worden sein) und startet das Spiel. Scripts kann man in der Shell mit dem Befehl "Execute" ausführen. In diesem Fall wäre das "execute anstoss-hd". Alternativ kann man für die Datei "anstoss-hd" auch ein Projekt Icon anlegen und als Standartwerkzeug "IconX" eintragen. Dann wird das Script nach doppelklick auf das Icon ausgeführt. Das alles steht in AmigaDOS und Co Büchern genauer erklärt, falls du diese noch besitzt.
Benny79
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 09.02.2009 - 20:11

Post by Benny79 »

Die Anstoss ECS Version die ich habe hat nur 3 Disks. Von diesen kann man dann auswählen, ob man das Game auf HD oder auf 5 Disketten installieren möchte. Also HD oder Diskversion. War damals wohl aus Kostengründen so.
Also installiert habe ich es. Auch erfolgreich. Keine Fehlermeldung etc. Nur finde ich einen einzigen Ordner, in dem dann die 5 Diskordner liegen. Aber im Handbuch steht "Klick auf das Anstossicon".
Ich finde nur keins. Auch wenn ich "Alles" anzeigen lasse. Total seltsam.....

Ist mir ein Rätsel.
Kann man evtl. die 5 Disks auf die HD bekommen???

Thx
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Lade/installiere dir einfach die WHDLoad Version. WHDLoad ist dier bestimmt schon bekannt.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

also das mit einer .EXE Datei ist beim Amiga eher unüblich.
Kommt schon mal vor, aber doch vorwiegend auf Windows.

Ansonsten läßt sich nahezu jedes Programm auch per Shell/CLI
starten, wenn man weis.

Dazu muß natürlich der exakte Dateinamen bekannt sein.
Oder zumindest soviel das man mit dem Joker #? arbeiten kann.

Wenn Du dir unsicher bist wo und welche Datei das sein müßte kannst Du versuchen mal auf der original Installationsdisk nachzuschauen. Mindestens eine der Disks muß startbar sein.
Auf dieser Disk, gemäß des Falles es ist eine startfähige Dos Diskette wo Du direkt drauf zugreifen kannst, sollte es dann ein Verzeichnis S geben. Hier ruht die Startup-sequence.
Eine reine Textdatei. Hierin steht exakt Welche Datei(en)nacheinander von wo geladen werden. Den ersten Eintrag per Shell starten reicht meistens schon aus.
Andernfalls eben wie aufgelistet die einzelnen Dateien nacheinander per Shell starten.
Wenn Du dann diese Dateien in den Verzeichnissen auf Deiner HD findest sollte alles weitere klappen.

Viel Erfolg und gute Unterhaltung

FFMD
Benny79
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 09.02.2009 - 20:11

Post by Benny79 »

Erstmal vielen Dank!!!
Ich werde mich gegen Abend mal damit beschäftigen.
Ich melde mich dann ob´s geklappt hat.

THX!!!!!
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Die Vollversion von Anstoss war auf der Amiga Future CD 64 mit drauf. Wird aber noch dauern bis wir das mal online setzen können.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Post Reply