Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Probleme mit einigen Spielen...

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

Post Reply
CommiMan
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 09.08.2009 - 10:17
Location: Schwarzwald
Contact:

Probleme mit einigen Spielen...

Post by CommiMan »

Hallo,

so manche Spiele machen nach der Installation Probleme, bzw. starten erst gar nicht!

INDY4 und MONKEY2 starten zwar von der Festplatte, aber mit Grafikfehlern, so das es zum spielen unmöglich ist!(bei beiden gleich)
Laufen die nicht mit AGA? Oder sind 2MB Speicher zu gering?
Wie laufen den die Spiele bei euch auf einen A1200?

WORMS-DC lässt sich auch installieren, aber beim laden fängt auf einmal die Power-LED an zu blinken.....

Woran kann das liegen???

Mein Amiga:
Kick und WB 3.0, 2MB Chip, 2GB SCSI IBM PLatte

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!!

Grüssle, CommiMan
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

die Spiele sind wohl alle nicht ganz AGA kompatibel. Sind ja auch weit vor der AGA Zeit entwickelt worden. Trotzdem kann man sie darauf zum Laufen bringen wenn man etwas mit den Amiga Einstellungen spielt bzw. Software Werkzeuge benutzt.
Es gibt WHDLoad Patches für diese Spiele. Damit sollten alle lauffähig werden. Am Speicher kann es kaum liegen da sie zu ihrer Entwicklungszeit mit weit weniger als 2MB auskommen mussten. Damalige Amigas hatten üblicherweise 1MB Gesamtspeicher. Also sollten die 2MB jeden AGA Rechners völlig ausreichen wenn man nicht benötigte Laufwerke deaktiviert.
Wenn Du nur Grafikfehler hast ist es ja grundsätzlich kein schwerwiegendes Problem. Versuch da mal Killaga aus dem Aminet.

Also hier auf meinem A1230 läuft Indy4 soweit. Ich hab aber soweit als möglich alles degraded. Also im Early-Startup nur die nötigsten Laufwerke (wegen Chipmem und Laufwerkscaches), Nur Original (kein AGA) bei den Grafikeinstellungen und auch die CPU Caches deaktiviert. Die Spiele sowieso nur aus dem reinen CLI ohne WB starten.
Auf meinem A1260 Tower will es überhaupt nicht, auch nicht wenn die Karte deaktiviert ist.

Monkey 1 läuft auf beiden Rechnern mit den genannten Degrades und Killaga.

Monkey 2 läuft wieder nur auf meinem A1230 und den Degrades. Ich kann mir nur vorstellen dass diverse Erweiterungen in meinem 1260 Tower bei den Titeln Probleme machen.

Mit etwas Arbeit wie Degrading oder den WHDLoad Patches müssten aber alle drei auf deinem AGA Rechner laufen.

Viel Erfolg.

Gruss FFMD
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

WormsDC sollte laufen und müsste auch für AGA sein. Möglich, dass dort die 2MB ChipRam zu knapp sind.
Post Reply